[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Geht mir ganz genauso :d ohne gewisse Mods fass ich das Teil nicht mehr an ^^.

@Stiv o Fur

Robin (der Betreiber vom Nexus) hat mal Zahlen genannt, war glaub ich in einem der "Get to know your Mod Author" videos von Darren (DDProductions) aber welches genau weiß ich nicht mehr. Natürlich sind da nicht die Steam Zahlen einbezogen, man kann jedoch Rückschlüsse daraus ziehen zumal der Nexus weitaus etablierter ist für Skyrim Modding als Steam. Ich brauch auch blos mal in meinen eigenen Freundeskreis schauen oder generell in die Kommentare zu Skyrim in Foren wie Computerbase etc. und viele scheuen sich vor Mods oder wollen gar lieber eine Vanilla Experience. Spiele Modding war schon immer eine Minderheit und keine Mehrheit für ein Spiel und auch wenn Skyrim/Bethesda Games eine große Modding Community haben so ist das trotzdem nur ein Bruchteil der gesamten Spielerzahl.

95% meiner Freunde haben Skyrim nie gemoddet - soviel dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
95% meiner Freunde haben Skyrim nie gemoddet - soviel dazu.

Danke, du bestätigst meine Aussage :)

Freunde und die Foren sind nichts wirklich belastbares.

Natürlich nicht, deswegen hab ich mich ja auch primär auf Robins Aussage bezogen, denn der kann durchaus verlässliche Daten geben. Freunde und Foren habe ich als Beispiel genommen um zu zeigen dass man selbst im eigenen Kreis oftmals so ein Verhältnis von Vanilla zu Modded beobachten kann, siehe HW-Manns Bestätigung ;)

Ich konnte es ohne Mods nicht spielen. Die Grafik ist Vanilla einfach nur meh...

Hab dann wirklich verschiedenste Mods gemischt also auch die Texturen der einzelnen Mods. Sah für mich so geil aus.. auch wenn es viel Arbeit war, da kann die neue Version garnicht ran kommen. Finde es auch sinnfrei aber die werden schon wissen was sie da verkaufen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Nunja, mir ist es schon echt lieb, dass ich für nette Grafik nicht mehr ewig rumdrucksen muss.
Jetzt muss ich mir nur Immersionsmods und etwas anderen Kram installieren und spare mit viel Aufwand.

Ich würde ja hoffen dass die Entwickler von Enderal auch recht zügig entsprechende Anpassungen vornehmen damit's auf Skyrim SE läuft.

Nunja, mir ist es schon echt lieb, dass ich für nette Grafik nicht mehr ewig rumdrucksen muss.
Jetzt muss ich mir nur Immersionsmods und etwas anderen Kram installieren und spare mit viel Aufwand.

Naja mir eigentlich auch aber es gibt so schöne Mods mit Texturen, da musste ich mich austoben. Hab die Version sogar noch auf einer externen Festplatte gespeichert, auch wenn ich es vermutlich nie wieder spiele..

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Mal schauen wie lange es dauert bis einige (der für mich) "essential" Mods für die Special Edition rauskommen.

Ich habe schon Jahre kein Skyrim mehr gespielt / gemodded. Jenachdem welche Mods da wie schnell "konvertiert" werden, werde ich nochmal reinschauen.

Am meißten interessiert mich eigentlich ob die Overhauls von T3nd0 kommen werden. Insbesondere: T3nd0's Perkus Maximus at Skyrim Nexus - mods and community

Das habe ich nämlich noch gar nicht gespielt - ich hatte früher Skyrim Redone von Ihm gespielt wobei das was die Kompatibilität anging irgendwann ziemlich problematisch wurde. (Statanpassungen etc.)

Mal schauen wie lange es dauert bis einige (der für mich) "essential" Mods für die Special Edition rauskommen.

Naja, alles was halt SKSE benötigt wird wohl noch ein paar Monate dauern nach Schätzungen von Leuten wie Gopher und Anderen die Ahnung haben :( leider fällt da ja auch SkyUI darunter und ohne werd ich persönlich zumindest das Spiel nicht mehr anfassen :p, zumal damit ja auch das MCM erstmal wegfällt. Die simpleren Mods werden wohl sehr fix portiert sein, die Special Edition Seite vom Nexus ist ja schon aktiv und es sind auch schon 80+ Mods hochgeladen, unter anderem auch USLEEP (heißt dort USSEP) und andere Mods von Arthmoor, da er und andere große Modder ja bereits seit über 1 Woche Zugriff auf die Special Edition und das neue Creation Kit haben.

Bezüglich Perkus Maximus, es ist skriptlastig und wird noch aktiv geupdated, ich hatte zwar meinen Spass damit, aber das Updaten ist halt recht aufwendig (musst jedesmal wieder den Patcher laufen lassen, Inventar zurücksetzen etc.) und sei gewarnt, gegnerische Magier werden damit krass stark :d Hab es oft genug erlebt dass mich ein normaler Magier mit 1-2 Treffern getötet hat obwohl ich Magi Resistenz hatte und es nur einfache Lightning Bolts waren.

Falls du es noch nicht ausprobiert hast würde ich ehrlich momentan zu Ordinator als Alternative raten, ist nicht skriptlastig (bin grad nicht sicher ob 0 Skripte, aber definitiv sehr wenige) und verändert nur den Skilltree, kann man daher aber auch gut mit einem beliebigen Combat Overhaul Mod kombinieren (etwa Wildcat vom selben Autor ^^). Hat meiner Meinung nach den Vorteil dass es modularer ist und man somit nicht mit einem Mod gleich das ganze Gameplay verändert sondern jeden Teilaspekt manuell anpassen kann. Von Ordinator und anderen Mods des Modders weiß ich auch dass sie für Special Edition portiert werden, das hat er bereits bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
:d Ja der Mod ist schon essentiell, aber es ist andererseits auch etwas traurig dass Bethesda fast keinerlei Bugfixing gegenüber der Original Version betrieben hat (hat Arthmoor in den Kommentaren zu USSEP bestätigt). Ach ja, falls du Achievements magst, sobald du einen Mod installierst und aktivierst kannst du keine Achievements mehr erhalten, das gilt logischerweise auch für USEEP, nur als kleine Warnung falls du darauf Wert legst :).

Ich wollte es gerade sagen - ein Armutszeugnis 1. Güteklasse, dass man immernoch NICHTS gefixt hat an Bugs.

Hut ab!

Ehhhhhm ich hab noch nie Skyrim ungemodded gespielt und hab 40 von 75 Achievements bei Steam - man erkläre mir dies bitte im Rahmen der letzten Aussage hier. :P

Trifft dann wohl auch nur auf die SE zu, ist nämlich bei Fallout4 auch so, mit Mods die über das Spielinterne Interface aktiviert wurden gibts keine Archievements mehr.

Eben mal die SE geladen, ist ja nimmer lange. Ich schau nur mal rein -mehr aber auch nicht.

Gern geschehen :)

Ehhhhhm ich hab noch nie Skyrim ungemodded gespielt und hab 40 von 75 Achievements bei Steam - man erkläre mir dies bitte im Rahmen der letzten Aussage hier. :P

Bezog sich nur auf die SE wie Tearlessdeath schon richtig gesagt hat, sorry hätte ich etwas genauer formulieren sollen ;)

Eben mal die SE geladen, ist ja nimmer lange. Ich schau nur mal rein -mehr aber auch nicht.

Hab ich auch gestern Nacht noch gemacht :d Ich werde morgen vermutlich mal Vanilla Skyrim kurz anschmeißen ein paar Screenshots machen und dann die SE, nur damit ich mal einen eigenen Vergleich habe. Was ich aber generell interessant finde ist dass die SE nur 12GB belegt, was in etwa Vanilla Sykrim + DLC (inkl. High Res) entspricht, also entweder haben sie bei den Texturen optimiert oder die werden auch nicht wirklich höher aufgelöst sein als im High Res Pack :/

Zuletzt bearbeitet:
argh... diese Versuchung jetzt ohne mods zu zocken.. :d
Aber ohne SkyUI geht einfach nicht, Bethesda hätten auch ruhig mal eine brauchbare UI machen und wie oben schon erwähnt bugs fixen können.
Von mir aus auch einfach mit SkyUI als Bestandteil der SE generell.
Naja, einige Monate und dann gehts looos :d

Das Remaster ist grafisch und spielerisch ein Rückschritt im Vergleich zum aktuellen Skyrim. Ich pass das nicht an bevor nicht SKSE, FNIS und nahezu alle Mods geupdated sind. Und da das sicher nie passieren wird bleib ich bei meinem Vanilla-Skyrim.

Das Remaster ist grafisch und spielerisch ein Rückschritt im Vergleich zum aktuellen Skyrim.

Mit Mods klar, aber nicht jeder will Stunden mit Modden verbringen und für die Leute ist das neue halt schon ein deutlicher Schritt nach Vorne. Für uns die das Spiel modden wäre es halt einfach nur eine stabilere Basis.

Das Remaster ist grafisch und spielerisch ein Rückschritt im Vergleich zum aktuellen Skyrim. Ich pass das nicht an bevor nicht SKSE, FNIS und nahezu alle Mods geupdated sind. Und da das sicher nie passieren wird bleib ich bei meinem Vanilla-Skyrim.

Oh man ey. :rolleyes:

Dein Vanilla ist schon mit SKSE kein Vanilla mehr - das geht mit jeder anderen Mod weiter. ( PUNKT ) :rolleyes:

Spielerisch ist Remastered absoluter Stillstand zu Vanilla mit Addons, da sich genau 0 verändert hat. Absolut NICHTS. :rolleyes:

Grafisch ist Remastered ein deutlich Sprung zu Vanilla. Wer das nicht sieht, ist blind. :rolleyes:

Dass ein Remastered ohne SKSE und neuem Modkit nicht die gleichen Mods nutzen kann und deswegen nicht so tol wie ein 4K Skyrim mit 100 Mods aussieht, sollte auch dir bewusst sein.

Somit ist dein Kommentar WEDER geistreich, noch macht er Sinn in Inhalt und Aussage. ( PUNKT ) :rolleyes:

PS: OH MEIN GOTT! IST FNIS EIN ESSENTIELLER MOD OHNE DEN SKYRIM NICHT BEDIENBAR IST! ( obv. in caps ) :rolleyes:

PSS: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

yep, zu den Leuten die nicht ewig und aufwendig modden wolen gehöre ich.
Solange ich alles mit NMM machen kann und es sofort läuft ists gut :d
Also nehme ich gerne die bessere Grafik mit, ist ja eh gratis ;)

Mit Mods klar, aber nicht jeder will Stunden mit Modden verbringen und für die Leute ist das neue halt schon ein deutlicher Schritt nach Vorne. Für uns die das Spiel modden wäre es halt einfach nur eine stabilere Basis.

Selbst wenn du nur SkyUI und vllt Immersive Armors/Weapons, Wet&Cold und Cloaks of Skyrim installierst ist es schon ein deutlich besseres Spiel. Ich glaub wenn ich nochmal Vanilla spielen würde, würde ich nach 5min abgewiedert ausschalten. Wenn ich nur an das UI denke - LORD HAVE MERCY!

yep, zu den Leuten die nicht ewig und aufwendig modden wolen gehöre ich.
Solange ich alles mit NMM machen kann und es sofort läuft ists gut :d
Also nehme ich gerne die bessere Grafik mit, ist ja eh gratis ;)

Mit NMM wird man auch ewig nicht fertig. :fresse2:

Sobald ne alte Mod Updates braucht und die Install-Order relevant fürs Endergebnis ist, kannst dein Skyrim dann nach dem Update weghauen.

Dinge die ich nie verstanden habe. Wieso NMM? Wieso ist NMM so mistig, was das angeht? Warum schreibt NMM alles in dem Skyrim Ordner und macht den Rückweg zu?

ich bin zu faul mich mit MO auseinander zu setzen :d
An deine technische, eventuell rehtorische Frage kann ich erst recht nicht beantworten :P
ich würd' halt gern mehr Spielzeit als moddingzeit haben ;)

Selbst wenn du nur SkyUI und vllt Immersive Armors/Weapons, Wet&Cold und Cloaks of Skyrim installierst ist es schon ein deutlich besseres Spiel. Ich glaub wenn ich nochmal Vanilla spielen würde, würde ich nach 5min abgewiedert ausschalten. Wenn ich nur an das UI denke - LORD HAVE MERCY!

Ja mit Mods, ziemlicher Äpfel mit Birnen Vergleich (Modded vs. Vanilla SE) -.- das kannste dann ja auch für die Special Edition sagen und schon ist diese wieder besser... du hast von Vanilla geredet, das heißt absolut ohne eine einzige Veränderung und da ist Vanilla definitiv der Special Edition unterlegen, Punkt. Da über kurz oder lang alles was im bisherigen Skyrim mit Mods machbar war ebenfalls in der Special Edition möglich sein wird ist diese dann wieder die bessere Wahl, dein Argument hinkt also so oder so.

Dinge die ich nie verstanden habe. Wieso NMM? Wieso ist NMM so mistig, was das angeht? Warum schreibt NMM alles in dem Skyrim Ordner und macht den Rückweg zu?

Es geht schon, NMM fragt ja bei jeder Datei die im Konflikt steht ob sie überschrieben werden soll (und gibt auch an von welchem Mod diese stammt), man kann also wenn man weiß schon updaten ohne seine Installationsorder zu schießen, es ist aber ein ziemliches Gefrickel :d Genau deshalb bin ich auch auf MO umgestiegen, denn das ist einfach sooooo viel angenehmer und wirklich viel komplexer ist MO auch nicht, daher rate ich auch prinzipiell immer zu MO.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zu faul mich mit MO auseinander zu setzen :d
An deine technische, eventuell rehtorische Frage kann ich erst recht nicht beantworten :P
ich würd' halt gern mehr Spielzeit als moddingzeit haben ;)

Hehe, das wollte ich auch immer.

Aber naja ... du weißt -> Skyrim und so ... modden. :d 600 Stunden Spielzeit - vermutlich ebenso 600 Stunden Modzeit. :P

- - - Updated - - -

OMG ... mein erster Vanilla Durchgang wirds werden.

https://www.twitch.tv/bethesda

Der Nebel des Todes liegt über den matschigen Texturen Himmelsrands.

Bloom, Depth of Field und der Nebel der die abartige uGrids-Klotz-Grütze verschleiert.

Alte Liebe rostet nicht - aber bevor nicht 2-3 Mods und SKSE da sind, fass ich die Special Edition nicht wieder an.

Für Konsoleros sicher toll ( habs eben mit Gamepad gespielt ) - für PC'ler eher so "meh...".

Alte Liebe rostet nicht - aber bevor nicht 2-3 Mods und SKSE da sind, fass ich die Special Edition nicht wieder an.

Kann ich so unterschreiben :( hab grade extra mal Skyrim Vanilla mit High Res DLC angeschmissen und das Intro bis man aus Helgen raus und bei den Guardian Stones ist gespielt, dabei ca. 20 Screenshots gemacht und danach die Special Edition angeschmissen und die gleichen Szenen festgehalten, beide male natürlich mit maximalen Settings (nur DOF bei der SE aus, das ging mir nach 2 Sekunden schon tierisch auf den Sack). Ergebnis: keine einzige Textur wurde angefasst, es sind die gleichen 5 Jahre alten Matschtexturen ÜBERALL ! Gleiches gilt für Meshes, es wurde absolut NICHTS verbessert, alles standard Vanilla Assets ...

Der einzige Unterschied der erkennbar ist sind wirklich nur die neuen Effekte + die neuen Schnee und Wasser Shader, wobei die Shader sogar tatsächlich ganz gut und zumindest besser als Vanilla ausschauen, Bloom ist aber total übertrieben und DOF hab ich eh gleich ausgeschalten weil ich den Effekt nicht mag und ENB da deutlich hübscheres Bokeh DOF liefert wenn man es mag. Die Godrays und die allgemein verbesserte Beleuchtung sind positiv hervorzuheben (und ich hoffe doch mal dass damit auch das Limit der 4 Lichtquellen beseitigt ist !) aber um Texturmods und Meshes kommt man nicht herum.

Anti Aliasing gibt es auch kein MsAA mehr zur Auswahl sondern nur 2 Post Processing Versionen (FXAA und TAA) wobei TAA die High Quality Variante sein soll und ja, sie glättet das Bild halbwegs ordentlich, aber dafür wird das Bild wirklich stark unscharf (zumindest bei 1080p, bei 4K dürfte es scharf sein).

Was ich aber wirklich SEHR positiv erwähnen muss ist die CPU Lastverteilung der Special Edition, ich hatte die meiste Zeit mein OSD an und alle 8 Threads meines 3770k wurden eigentlich stets sehr gleichmäßig ausgelastet (alle so bei ca. 25% - 30%) wohingegen das alte Skyrim doch immer sehr deutlich 1 Kern ausgelastet hat und einen 2ten noch so halbwegs während die anderen bei 5-10% geschwankt sind und man somit gerne mal im CPU Limit hing.

Fazit: Ein paar nette Effekte (Schnee + Wasser Shader, Godrays, Beleuchtung), ein paar störende (DOF, Bloom, schlechtes AA) keinerlei neue Texturen oder Meshes (*kotz*) aber immerhin dank 64bit und deutlich besserer Lastverteilung der CPU Kerne eine stabilere und bessere Basis um zukünftig Skyrim zu modden sobald denn SKSE und Co. verfügbar sind, bis dahin rate ich jedem beim normalen Skyrim mit Mods zu bleiben, es schaut um ein Vielfaches besser aus. Bin insgesamt doch etwas enttäuscht weil ich wenigstens auf ein paar bessere Texturen gehofft hatte (und wenn nur um bessere Normal Maps für Textur Modder zu haben).

Wenn gewünscht kann ich auch gerne ein paar meiner Vergleichsscreenshots hier posten, sind aber alle aus den ersten 10-15min.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh