[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Über Screenshots würd ich mich freuen.

Beim AA auf die Last mal aufgepasst? Vielleicht auch mal mit den Treiberfiltern statt den Ingame Filtern versuchen. Bei manchen spielen sind die Treiber was Qualität und was Last betrifft besser. Bestes und mir krassestes Beispiel ist Euro Truck Simulator 2. Zock das auf Tripplescreen. Spielintern kaum bis gar nicht vorhanden wenn eingeschaltet, dafür zerrts an der Leistung. Treiberseitig nur relativ wenig last, dafür sehr gutes AA. Nur als Beispiel. Muss bei Skyrim ja nicht so sein.

Haste auch VRam Auslastung mal geschaut? Ich mit meinen mageren 2GB freue mich da über jede Optimierung. Vor allem wenn Mods mit dazu kommen sollten. :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es mir jetzt auch mal heruntergeladen. Kann mir jemand sagen warum die AddOns grau hinterlegt sind? Sind diese noch nicht der Überarbeitung unterzogen worden, oder muss man die erneut kaufen?

auch mal eben geguckt. Irgendwie doof, dass das als eigenes Spiel rauskommt..besonders da bei nem gemoddeten Skyrim Spielstand die Errungenschaften nicht transferiert werden..so unwichtig wie die auch eigentlich sind.
Jedenfalls kann ich sagen, zu Vanilla Skyrim sieht das besonders in den pflanzlicheren Regionen (Falkreath und so) siehts besser aus..allerdings vermisse ich meine anderen Mods.

Wo ich gerade schon hier bin. Hat jemand eine Lösung dafür, warum bei dem normalen Skyrim die Schatten so extrem eckig sind (sind auf höchster Einstellung) und warum es in der Nähe von Wänden dazu kommt, das beim umsehen das Bild extrem stottert? Ich hab mal alle Mods entfernt, da war es immernoch da, über SKSE und Steam gestartet, immernoch da. Sogar gestern Skyrim komplett neu installiert, ist jetzt stark abgeschwächt, aber immernoch vorhanden. Und so langsam gehen mir die Ideen aus

Hat von euch auch eine so Probleme mit Skyrim SE? Habe es gerade mal angeworfen und extreme Framedrops. Spiele auf 1440p mit einer 980ti und einem 5820k und das Spiel stottert extrem. FPS von 9 bis 100.

So, Brumbek (SMIM) hat bestätigt dass die Texturen in der SE lediglich Upscales der alten sind -.- echt arm von Bethesda.

@linkplayer

Also bei mir lief es gestern auf meinem 3770k (@4.5Ghz) und einer 980ti absolut flüssig und ohne einen einzigen Fps Drop während der gesamten Spielzeit, vielleicht mag das Spiel aber deine vielen Threads nicht, probier mal aus manuell auf 8 zu begrenzen. Heute kam übrigens auch ein neuer Geforce Treiber raus der für die Special Edition optimiert ist, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Über Screenshots würd ich mich freuen.

Ok, dann werd ich baldigst ein paar Vergleichsshots hochladen :)

Habe es mir jetzt auch mal heruntergeladen. Kann mir jemand sagen warum die AddOns grau hinterlegt sind? Sind diese noch nicht der Überarbeitung unterzogen worden, oder muss man die erneut kaufen?

Das ist glaub ich nur die generelle Anzeige welche Addons gerade aktiv sind und die sind alle grau hinterlegt, hab es aber nicht weiter ausprobiert weil ich für den Vergleich gestern keine Mods genutzt hab und eh noch warte bis SKSE kommt bevor ich das wirklich spiele. Erneut kaufen musst du sie dir aber definitiv nicht, das wurde gesagt.

Jedenfalls kann ich sagen, zu Vanilla Skyrim sieht das besonders in den pflanzlicheren Regionen (Falkreath und so) siehts besser aus..allerdings vermisse ich meine anderen Mods.

Joa, aber nur weil sie einfach MEHR Vegetation reingeschmissen haben :d Quasi iMinGrassSize= verringert und ein paar neue Bäume gepflanzt, aber leider nichts an der Qualität der Vegetation verbessert :/

Hat jemand eine Lösung dafür, warum bei dem normalen Skyrim die Schatten so extrem eckig sind (sind auf höchster Einstellung)

Das Problem ist bekannt aber tritt anscheinend recht willkürlich bei manchen Leuten auf, ich hab es auch :( dachte erst es liegt an meiner ENB und hab auch mit Boris mal drüber geredet, aber wir sind zu keiner Lösung gekommen. Gopher hat auch das Problem auch mal in einem Video gezeigt und bisher weiß ich leider keine Lösung :(

Zuletzt bearbeitet:
habs mir runtergeladen, bin durchs Intro, kein Gras. nette Licht/Schatten-FX, schärfer Texturen, die Animation erscheinen mir besser (aber vielleicht auch nur, weil ichs mitm alten Skyrim grad nich vergleichen kann); aber kein Gras auf den grünen Bodentexturen. neeeeeeeeeeeeeeee

Das is wahr :d wobei das dann ein Bug bei dir ist, denn ich hatte Gras :p

- - - Updated - - -

@Gorsi

Hier sind mal 2 der gewünschten Vergleichsbilder (hatte keine Lust 2x 20 hochzuladen ^^):

Alt: Alt 09.jpg Neu: Neu 13.jpg

Alt: Alt 12.jpg Neu: Neu 16.jpg

Sind leider nicht 100% identische Aufnahmen aber man sollte klar erkennen dass sich da nix getan hat ;)

Dank dir. :)

Nix getan ist gut. Echt schwaches Update. Naja, wollen wir hoffen das die Leistungsverbesserung was bringt für alle Modder, sofern die wichtigen Mods wie skse und co bald kommen. Bzw, warum Bethasa sich nicht die Mods anschaut und vielleicht entsprechend selber anbietet. Das Spiel und alle weiteren Käufe leben ja von der Modbarkeit. Und das wissen die Puplischer selber auch ganz genau.

Das is wahr :d wobei das dann ein Bug bei dir ist, denn ich hatte Gras :p

...
ich bin nur durchs Intro bis zum Weg nach ... wie hieß der erste Ort? na bis dahin war kein Gras da. isn Bug bei mir? echt jetz? krieg ichn screenshot wo mans Gras sieht?

@linkplayer

Also bei mir lief es gestern auf meinem 3770k (@4.5Ghz) und einer 980ti absolut flüssig und ohne einen einzigen Fps Drop während der gesamten Spielzeit, vielleicht mag das Spiel aber deine vielen Threads nicht, probier mal aus manuell auf 8 zu begrenzen. Heute kam übrigens auch ein neuer Geforce Treiber raus der für die Special Edition optimiert ist, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Und wie kann ich die Threads manuell begrenzen?

Weiss einer von euch wie ich die FPS nur in Skyrim begrenzen kann. Grund ist ich habe ein 165Hz Monitor mit G-Sync und wenn ich jetzt zocken will spielt die Physik total durcheinander. Ich muss immer den Montior auf 60Hz einstellen um normal zu spielen. Das Nervt aber. Oder kann man das anders lösen?

Der Ort heißt Helgen und ich mach gerne einen Screenshot für dich ;)
Helgen! genau! Danke :d
ja, ein screenshot wäre echt nett :)

Weiss einer von euch wie ich die FPS nur in Skyrim begrenzen kann. Grund ist ich habe ein 165Hz Monitor mit G-Sync und wenn ich jetzt zocken will spielt die Physik total durcheinander. Ich muss immer den Montior auf 60Hz einstellen um normal zu spielen. Das Nervt aber. Oder kann man das anders lösen?
per Treiber (VSync), oder Nvidia-Inspector mit der Profiles.exe, oder mitm Afterburner/EVGA PrecisionX

ENB, Nvidia Inspector oder RivaTuner.

Seit kurzem gibt es die "Skyrim Special Edition" die Käufer der Legendary Edition gratis bekommen. Lohnt die sich? Ich überlege immer mal wieder nochmal das originale Skyrim zu modden befürchte aber dass es nicht laufen wird.

Zur Verfügung steht zur Zeit nur eine GTX 1060 3 GB die 4K rendern muss. Bei früherem Modding mit einer GT 755M ging mir der VRAM aus, dabei war es noch nicht einmal die Rohleistung, das Spiel ist ja eigentlich alt und noch DirectX 9.

Aktuell nicht, da es noch keine Mods gibt. Entweder du moddest die alte Version oder wartest ein Jahr bis es Mods gibt.

Gibt es ein Mod-Pack für Skyrim, welches relativ anwenderfreundlich ist?

Skyrim: The Journey (о�новна� тема) - Страница 53 - GoHa.Ru
Erzeugt bei mir Grafikfehler beim Regen und ich kenne mich nicht genug damit aus um das Problem zu beheben.

ULTIMATE SKYRIM - AtoZ GUIDE to get the most IMMERSIVE and REALISTIC Skyrim at Skyrim Nexus - mods and community
Ausprobiert, allerdings kläglich gescheitert. Die Mods wollen einiges untereinander überschreiben und in dem Thread finde ich keine Lösung

- - - Updated - - -

Bezieht sich nicht auf die Special Edition.

Mehh das Update sprich die HD Edition von Skyrim unterstützt nicht einmal G-Sync. Ist G-Sync an, so droppen die FPS auf 5 runter... ist G-Sync aus, so habe ich 60fps die trotzdem an verschiedenen Stellen bis zu 49fps runter rasseln. Schlechter Port?

Gibt es ein Mod-Pack für Skyrim, welches relativ anwenderfreundlich ist?

Skyrim: The Journey (о�новна� тема) - Страница 53 - GoHa.Ru
Erzeugt bei mir Grafikfehler beim Regen und ich kenne mich nicht genug damit aus um das Problem zu beheben.

ULTIMATE SKYRIM - AtoZ GUIDE to get the most IMMERSIVE and REALISTIC Skyrim at Skyrim Nexus - mods and community
Ausprobiert, allerdings kläglich gescheitert. Die Mods wollen einiges untereinander überschreiben und in dem Thread finde ich keine Lösung

- - - Updated - - -

Bezieht sich nicht auf die Special Edition.

gibts nicht...

Auf Skse etc warten. In 30 Tagen oder so gehts los. Bis dahin kann man halt nur die Hälfte der Mods einbauen.
Hab jetzt eben mal meinen 65gb Texturordner in die Special Edition kopiert, läuft.
Jetzt wird der Mesh Ordner 17gb getestet....der lässt das Spiel abstürzen :-)
Bisschen rumprobiert, sogar mein armor ordner lässt es verrecken ein paar Sekunden später.

Wie bereits alle im Forum gemeint haben, müssen wir noch etwas warten. Alle Vernünftigen haben ohnehin nur auf zusätzliche Performance gehofft und die wird es wohl geben.
Alles andere ist irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Mehh das Update sprich die HD Edition von Skyrim unterstützt nicht einmal G-Sync. Ist G-Sync an, so droppen die FPS auf 5 runter... ist G-Sync aus, so habe ich 60fps die trotzdem an verschiedenen Stellen bis zu 49fps runter rasseln. Schlechter Port?

Das kann eigentlich nicht sein. Das hatte ich noch nie mit GSYNC. Du musst halt gucken das VSYNC überall aus ist.

Auf Skse etc warten. In 30 Tagen oder so gehts los. Bis dahin kann man halt nur die Hälfte der Mods einbauen.

Meinste wirklich dass wird so fix gehen ? Die bisherigen Prognosen klangen ja mehr nach 5-6 Monaten, auch von Seite der SKSE Entwickler selbst, gabs da was neues ?

Ist das Spiel möglicherweise jetzt DirectX 11?

Ja ist es.

Ich glaube das "anwenderfreundlichste" ist Nexus Mod Manager, mit dem kann man mit wenigen Klicks Mods finden und sie installieren.

Man muss die Mods aber immernoch einzeln raussuchen und er wollte ein Mod Paket dass er nur installieren muss und fertig, keinen Mod Manager ;) und sowas gibt es nicht.

Wenn die neue Edition auch nur ansatzweise so gut aussieht aber besser läuft als der von Privatpersonen erstellte Inhalt würde ich sie bevorzugen, alleine schon weil es weniger Arbeit ist.

Les doch einfach mal was Andere und ich weiter oben und letzte Seite geschrieben haben, Skyrim Special Edition benutzt die gleichen low res Texturen (zwar mit 2x upscale aber schauen keinen Deut besser aus) und low poly Meshes wie das original Skyrim es sind nur ein paar neue/bessere Shader und Effekte wie Godrays hinzugekommen. Die Performance ist dank der deutlich besseren Lastverteilung der CPU Kerne und 64bit aber wohl höher, daher würde ich etwas abwarten bis SKSE etc. da ist und dann die Special Edition verwenden als Basis.

@Stiv o Fur

Im Spiel wie deaktiviere ich da V-Sync? da gibts ja keine Option dafür. Im treiber selbst muss G-Sync und V-Sync aktiv sein, da es ansonsten zu Screen Tearing kommt.

die neue Version hat teilweise nette Wasserreflexionen und erscheint insg etwas heller.
die alte kann ich jetz schon direkt mit mods vollklatschen, tweaken DeLuxxe + frameLimit per Inspector.
Helgen Brücke neu
TESV_new_1.jpg
Helgen Brücke alt
TESV_old_mod_1.jpg
um Helgen Wiese neu
TESV_new_2.jpg
um Helgen Wiese alt
TESV_old_mod_2.jpg

Vanilla macht die neue Version für mich den eindeutig besseren Eindruck, wegen der besseren Wasser- und Lichteffekte. hat aber nach wie vor flache Grastexturen, die kann ich in der alten Version schön mit Gras überdecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Stiv o Fur

Im Spiel wie deaktiviere ich da V-Sync? da gibts ja keine Option dafür. Im treiber selbst muss G-Sync und V-Sync aktiv sein, da es ansonsten zu Screen Tearing kommt.

in der skyrimprefs.ini. ipresinterval = 0 oder 1 musste mal googlen

du musst aber mit 60fps spielen also fps fixen. die engine ist nicht für mehr ausgelegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh