Slitaz undervolten - Centrino Notebook - evtl PHC ?

Kuzorra

Urgestein
Hi ho Luxxer-Gemeinde,

Linux wird hier ja leider oftmal etwas stiefmütterlich behandelt, aber ich versuch ml mein Glück:

Mein guter, alter & treuer Centrino-Laptop läuft jetzt mit Slitaz 4.0 und ich bin ganz angetan von der Geschwindigkeit. Ganz neues Feeling und Bootzeit von knapp 35 Sekunden. Meistens im idle, alle benötigten Programme hab ich auch gefunden.....

......aber:
Ich würde gerne undervolten, da mich der Lüfter nervt, der sehr schnell anspringt und nicht so schnell wieder aufhört.
Unter Xubuntu ging das gut mit PHC, dem Linux-Pendant zu Notebook Hardware Control (NHC) für Windows.
Die stabilen Voltages habe ich mir alle schon in Prime "ertestet", allerdings finde ich für den aktuellen Kernel kein passendes PHC Modul oder einen installierbaren Download.

Ich würde das auch "hart" irgendwo eintragen, ohne Umschaltmöglichkeit oder Netz und doppelten Boden, denn die Voltages sind für alle Taktungen safe. Allerdings konnte ich dazu auch nix finden.
Google oder das Slitaz-Manual haben mir leider ebenfalls nicht weiter geholfen.

Daher wäre ich für jeden Tip dankbar, der mich Slitaz undervolten lässt oder mich wenigstens in die richtige Richtung weißt, wie ich an die Voltages rankommen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du auch so schnell nichts finden. Einzig und allein wäre es eine Möglichkeit das Passende Paket von den DEB Paketquellen zu nehmen und über alien (Programm) konvertieren zu lassen in das Paketformat für Slitaz (müsste tar.gz sein) . Dann könntest auch das PHC wieder verwenden. Aber auch ich hatte mit meiner alten Laptop Möhre (Compaq 615) das Problem mit dem Lüfter gehabt. Nur darin wörkelt ein AMD Prozessor und kein Intel ,da war es mittels Tools einfach zu realisieren gewesen.

nicht so einfach.....denn dafür müsste ich erstmal wieder (X)ubuntu haben, das deb-Paket kompilieren und das dann mit alien wandeln.
Dooooooof, denn das alte Xubuntu-deb-Paket hab ich nicht mehr....

Sooo, jetzt hab ich Xubuntu parallel dazu installiert, PHC-Kernel drauf und das deb-Paket erstellt. Funktioniert auch wieder wunderbar unter Xubuntu. (Erstaunlich, wie langsam Xubuntu bootet, kam mir sonst immer schnell vor, aber Slitaz ist WELTEN flotter!)

Unter Slitaz hab ich das deb-Paket mit tazpkg gewandelt und installiert, und nun? Ich hab jetzt patch-Dateien, aber was mach ich damit? Wie bringe ich die in meinem Slitaz unter? Wie komme ich vom Paket oder Patch zu einem Modul, das ich verwende kann?
Hab schon jede Menge gelesen, aber entweder beschreibt das nicht mein Problem oder ich check's einfach nicht.

Hier kann das phc-intel Paket heruntergeladen werden:
phc-intel-pack (rev9.1) - Linux 2.6.27 bis 3.9.x (Dateiname: phc-intel-pack-rev9.1.tar.bz2)

In der README.1st ist die Installation beschrieben:

1. The generic approach

make
make install

For No. 1 to work, you need your kernel headers or kernel
source
installed and also build utilities like make and gcc.
For No. 2 and 3, installing dkms and its dependencies should
do the trick. However, don't miss docs/ for further
information.

Die Installation sollte unabhängig von der Linuxdistro funktionieren...

Danke redkiwi!

Mit make und make install krieg ich aber Fehlermeldungen, die linux-header installiert slitaz anscheinend nicht in die Standard-Verzeichnisse, klappt jedenfalls irgendwie nicht so richtig. Mit dkms bin ich irgendwie auch nicht zu Potte gekommen, werd ich mir aber nochmal ansehen.....

Die SliTaz Distro schaut sehr interessant aus, hab mich etwas auf der SliTaz Website umgeschaut und ein paar brauchbare/hilfreiche Anleitungen gefunden.

Build your own custom Linux Kernel for SliTaz

Das Meta Paket slitaz-toolchain beinhaltet die wichtigsten Tools:

• binutils
  • linux-headers
  • glibc-dev
  • gcc
  • make

Installation:
Code:
# tazpkg get-install slitaz-toolchain

Laut diesem Guide: CPU Frequency Scaling, verwendet SliTaz standardmäßig den cpufreq_performance Scaling governor. Das würde mitunter erklären, weshalb der CPU-Lüfter "ständig" läuft.

cpufreq_performance (default in SliTaz)
The performance governor is built into the kernel and runs the CPU(s) at maximum clock speed

Hi redkiwi,

die toolchain hab ich drauf, aber PHC krieg ich trotzdem nicht ans Laufen. Der meckert, dass die header nicht da wären.
.....und PHC als Kernel-Patch zu installieren krieg ich irgendwie nicht hin.

Den governor hab ich schon auf ondemand bzw. conservative umgestellt, cpufreq läuft ja problemlos.
Aber ohne PHC läuft auch mit conservative fast immer der Lüfter (alter Laptop!), bei über 60°C.
Unter Xubuntu ist es ja auch so gewesen, dass der Lüfter immer läuft, aber da kann ich die Temperatur mit PHC und optimierten Spannungen auf ~53°C drücken, dann gibt der Lüfter auch brav Ruhe.
Wenn ich jetzt noch den Speed von Slitaz mit der angenehmen Geräuschkulisse, wie ich sie mir unter Xubuntu "ertestet" habe, kombinieren könnte, wäre ich völlig happy!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh