SMB-FREIGABE IP Range

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
Bei der SMB-Freigabe kann man IP-Adressen erlauben und verbieten (Hosts allow und Hosts deny). Gibt es eine Möglichkeit einen Bereich zu definieren? Z. Bsp. xxx.xxx.xxx.50 bis xxx.xxx.xxx.70 erlauben oder alles über xxx.xxx.xxx.100 zu verbieten? Oder müssen hier zwingend einzelne Adressen angegeben werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenige Informationen - um was dreht es sich jetzt? Einstellungen eines wie auch immer gearteten Server-Betriebssystems? Einstellungen einer wie auch immer gearteten Software- oder Hardware-Firewall? In den Einstellungen einer SMB-Freigabe auf einem Windows-System kann so etwas nicht eingestellt werden...

Ich benutze Openmediavault. Dort in den Einstellung für die SMB-Freigabe kann man IP-Adresse den Zugriff auf die Freigabe erlauben oder verweigern.
OMV SMB Freigabe 001.jpg

Ich bereits xxx.xxx.xxx.50..70 sowie xxx.xxx.xxx.50-70 probiert. Klappte aber leider nicht.

Funktioniert vielleicht xxx.xxx.xxx.50-xxx.xxx.xxx.70?

P.S.: das werden höchstwahrscheinlich private IP-Adressen wie 192.168.100.50 oder 172.16.0.50 sein, richtig? Falls ja, brauchst Du die nicht unkenntlich zu machen, da Hackern ein Wissen um diese IP-Adressen nichts bringt.

Da es ja in der Verweigerung als Beispiel aufgeführt. Könnte ein xx.xx.xx.60/28 annähernd den gewünschten Bereich abdecken.

Ich meinte über Firewall des Server den Zugriff einschränken.

z.B.

sudo iptables -A INPUT -s 192.168.1.0/24 -p udp -m udp --dport 137 -j DROP
sudo iptables -A INPUT -s 192.168.1.0/24 -p udp -m udp --dport 138 -j DROP
sudo iptables -A INPUT -s 192.168.1.0/24 -p tcp -m tcp --dport 139 -j DROP
sudo iptables -A INPUT -s 192.168.1.0/24 -p tcp -m tcp --dport 445 -j DROP

bzw.

sudo iptables -A INPUT -m iprange --src-range 192.168.1.100-192.168.1.120 -p tcp -m tcp --dport 445 -j DROP

Danke. Ich bin leider noch nicht ganz do tief in der Materie, so dass mir nicht jeder Begriff und Befehl geläufig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh