Snapdragon 8cx: Qualcomm will Intels 15-W-CPUs überflüssig machen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
qualcomm_snapdragon_8cx.png
Das Highlight hat Qualcomm für den letzten Tag des Snapdragon Tech Summit 2018 aufgehoben. Denn mit dem Snapdragon 8cx hat das Unternehmen ein neues SoC vorgestellt, das direkt auf Intel zielt und für echte Konkurrenz im Bereich der kompakten Notebooks sorgen dürfte. Immerhin soll es sich nach eigenen Angaben um den bislang schnellsten Snapdragon-Chip handeln.In der Geschichte der Snapdragon-Familie habe es noch nie eine derartige Leistungssteigerung gegeben, so Qualcomm. Denn sowohl CPU als auch GPU legen im Vergleich zum Vorgänger Snapdragon 850 deutlich zu. Wer die beiden ersten Windows-on-Snapdragon-Chips für ihre schwache...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange die Leistung sich nicht gerade mindestens ca verfünffacht und der Großteil der Software noch emuliert werden muss, ändert das doch an Konkurrenzsituation nicht viel, was Windows angeht. Da würden Qualcomm und MS noch einige Jahre vorhalten müssen um eine minimale Chance zur Durchsetzung zu haben, aber dann kommt da ja noch der RiscV ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WAs jetzt noch fehlt wäre Firefox, Libre Office, Thunderbird, MS Office 2019 nativ für ARMv8
 
Qualcomm sollte sich lieber erst mal auf die Konkurrenz bei ARM-SoCs beschäftigen, denn da sind die in den letzten Jahren ziemlich ins Hintertreffen geraten.
Eine CPU á la z.B. einem Kaby Lake ist nicht nur einige Nummern, sondern gleich Größenordnungen stärker.
 
Ich sehe es ähnlich, aber in einem Tablet oder Media-PC mit entsprechendem OS / Apps könnte es wirklich unschlagbar sein. Shield etc.. gibt es ja nichts wirklich neues und einen SOC mit schön viel Power und der Möglichkeit Storage richtig anzubinden :) - ich hoffe nur dass sie auch 1GBit Lan Ports etc.. mit an Board haben und nicht nur WLan HDMI-CEC wäre noch das I Tüpfelchen für mich aber jeder braucht ja was anderes.
 
So lange die Leistung sich nicht gerade mindestens ca verfünffacht und der Großteil der Software noch emuliert werden muss, ändert das doch an Konkurrenzsituation nicht viel, was Windows angeht. Da würden Qualcomm und MS noch einige Jahre vorhalten müssen um eine minimale Chance zur Durchsetzung zu haben, aber dann kommt da ja noch der RiscV ...

Firefox und Chromium kommen ja nativ für Arm, ich würde mir noch Office wünschen. Dann sollte die Performance schon gut sein ohne die Emulation. Ich finde die Entwicklung an sich aber sehr spannend. Endlich tut sich mal was und man ist nicht nur auf Intel angewiesen für eine spannende Entwicklung. Bezüglich Windows on Arm wird es 2019 echt interessant. Vlt kommt ja ein natives Google Chrome noch für Arm.
 
Juli 2019 und das ohne AV1 Hardwarebeschleunigung.
 
Juli 2019 und das ohne AV1 Hardwarebeschleunigung.

Wiebsieht es mit AV1 bei Intel un Amd aus? Haben die das schon?

So wie ich das gelesen habe, soll AV1 erst so in 2020 in Hardware kommen. Vorher macht es dann ja doch nicht Sinn für Google da direkt jetzt auf AV1 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh