So eben stabile 3,6GHz bei p4 530 3,0ghz mit LuKü - sooo reibungslos????

alecex

Enthusiast
Frohes Neues Jahr liebe Luxxer

Ist das möglich oder .. ich verstehe es nicht!

Ich habe soeben mein 530 Pentium 4 auf 3,6 GHz getaktet! mit nem Lüfter von ArcticCooling Tower irgendwas! Temp ist Last 55°C Idle 39°C. Vcore und DIMMVoltage habe ich nicht angerührt! Die Temp ist um 4-5 grad angestiegen,, nur?!

Bei meinem MBoard kann ich agp pci ect. fixen! nur der RAM takt steigt an natürlich! ab 3,3ghz taktung der Cpu hatte ich ca 440+mhz(hier muste ich den DimmV erhöhen) und bei 3,6 taktung der CPU stellte ich den Multiplikator des Rams von 2 auf 1,66 und erhielt 398,hz also knapp die 400 mhz für welche mein RAM ja auch geschaffen ist!

Meine Frage ist ob das möglich ist ?? EVEREST Zeigt dass mien PC auf 3,6 läuft die CPU Stresstolls hällt er locker aus!!!

niergend fehler bis jezt und nur 5° anstieg? IST das möglich....

wenn ich jezt den Core V erhöhe obwohl das System stabil ist, dann wäre das doch nur verschleiß oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das system stabil ist, brauchst du keine vcore erhöhen :)

von 3,0 auf 3,6 ist allerdings nichts ungewöhnliches. Also möglich auf jeden Fall.

Ich würde aber trotzdem Prime95 mit 2 instanzen ne längere zeit laufen lassen.

lass doch mal prime paar stunden laufen.. wenn das problemlos geht versuch mit der vcore nach unten zu gehn. gib ihm nich mehr wie er brauch ;)

bei prime95 ...wie lange dauert es bis er alle test durch hat ich hab eben bei test 11 abgebrochen weil ich kein bock hatte ohne zu wisse wieviele noch überbleiben?! Wo kann ich dann die ergebenisse dann sehen??

gibts kein ende... die cpu beanspruchung steigt mit der zeit also solltest du schon mindestens ne stunde laufen lassen.

Afaik hast Du nen Prescott Kern bei Deinem P4. Diese sind für zweierlei Dinge bekannt:

1. werden krass warm

2. gehen mit default Vcore sehr hoch

Ist also nichts ungewöhnliches.

jo danke ! dann is es nix ungewöhnliches...

naja spiele laufen stabil und diese programme wie orthos laufen wie hier im OC Guide empfohlen auch über 30 min ohne fehler cpu temp wird dan 57°C bei 3,6ghz das ist doch nicht heiß oder
Aber es stimmt das prescott heiß wird... mit stock kühler hatte ich bis zu 80° C im load mit dem Aero Cool GT1000 habe ich nur bei 3,0 ghz nur 52-53°??

Was ist der standart Vcore beim 530 ? laut Meinboard 1,3375 richtig so?

Also ich hab ihn jezt auf 3,5 stabil ABER der Ram läuft auf 370mhz statt 400 oder 400+!

Würde mir 3,3 ghz mit 430mhz Ram mehr bringen Leistung als 3,5ghz mit 370mhz Ram???

Wieviel dürfte mein HyperX 3200 1gig ram verkraften an mhz+ und +Voltage??? Danke

Prime sollten man min. 2 stunden laufen lassen - ich kenne auch User bei denen ist das nach !!25!!h noch abgeschmiert. ;)
Ich bin beim P4 zwar nicht so bewandert, aber ich glaube da sollte man wegen HT 2 Instanzen starten.

Zum Ram: Das kann man sehr schwer abschätzen. Müsste man wissen was drunter sitzt und selbst dann gibt es noch Recht viel Spielraum. Einfach testen. Wenn Prime abschmiert, war es zuviel. 3,3@430 dürfte je nach Anwendung gleich schnell sein, wie 3,5@370.

Edit: Mehr als 2.8V würde ich dem Ram nicht geben, wenn man nicht weiß was drunter steckt. Und dann würde ich sie nach 30min Prime auch mal anfassen, ob sie nicht zu heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
OK!

mit drunterstecken meinst du das Meinboard oder ?

also Orthos habe ich auf 2 instanzen laufen gehabt. ca 32 min wie hier empfohlen! keine fehler. Sonst sind die fehler schon nach 2-5 min gekommen bei ungünstigen Taktraten und volts! Aber gut ich werde Prime mal 2 st. laufen lassen!

Wenn 1 fehler nach 25 h kommt dann ist das doch nicht schlimm. Dann reichts dicke für spiele DVDs rippen mpg´s convertieren und mal n Paar diagramme in Excel machen!?

Naja es gab instabilität mit Orthos und superPI, ABER es lag an den RAMS und deren Latenzen!!!

hab sie nun runtergeschraubt wie das MBoard sie erkennt als CL2,5... und sie laufen nun auf 454 mhz bei 3,4 ghhz CPU über ne stunde bei Orthos wohlgemerkt stabil!

ich werde noch die 3,5ghz mit 4:5 laufen lassen, also mit ram bei 375 mhz und nur CL2,5 latenzen. wenns gut läuft lasse ichs auch bei 3,5. Übertakten des RAMs hatte hier nichmehr geklappt... CL 2 Latenzen waren auch nicht stabil...

Klar reicht das meist. Nur gibt es Leute, die das so wollen. Wenn nach 2h keine Fehler kommen, dürfte es Gamestable sein. Wenn du aber zum Beispiel Videos konvertierst, muss das Sys wirklich 100% stable sein, da das lange dauern kann und die CPU wirklich fordert.
Und nein, ich meine nicht das Mainboard. Die HyperX haben doch meiner Meinung nach HS, also Metallmützen. ;) Und da müsste man wissen, was für Chips drunter stecken. Aber bitte versuche jetzt nicht, die HS abzunehmen!

ahso... habs nie überprüft werds´nie tun.. das mit dem ram

ja klar game stabil muss es sein.

aber videos konvertiere ich meist nur dvds und das dauert nun wierklich nicht mehr als 3 h für ne dvd zu pmg4 avi!

sonst ... ist doch Orthos viel extremer als prime... der erste fehler der bei prime auftritt, ist erst beu 40 min bei orthos nach 2-7 min...? Danke bis jezt hat mir das viel geholfen!

Die Unterschiede zwischen OCCT und Prime sollte man nicht pauschalisieren ;)

Fakt ist, dass sich OCCT (leider) nie richtig durchgesetzte hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh