[Kaufberatung] So775 OC-System mit regelbaren Lüftern

Markstar

Enthusiast
Hi,
mein derzeitiges System ist ein AMD 4850e mit 4GB DDR-800 RAM und einem Jetway HA06 Mainboard. Leider stürzt das (nicht übertaktete) System in 50% der Fälle ab (nach der Eingabe des Passworts beim Login, falls es erfolgreich bootet kann ich Speedfan, CPUID, etc. laden und tagelang primestable laufen lassen), egal welches MS-Betriebssystem ich verwende (XP, Vista, Win7). Ubuntu geht, da funzt aber die Lüftersteuerung nicht.

Alles sehr seltsam, wie auch immer. Da mir das System eigentlich von der Leistung her reicht (ich hatte ursprünglich geplant, zu einem späteren Zeitpunkt die CPU zu upgraden) und ich auch gerade nicht soviel Geld habe hatte ich an folgendes gedacht:
  • Intel E5300 (die neuen sollen ja auch VT unterstützen)
  • Mainboard mit Raid 5-Unterstützung (am besten ICH10R).
  • RAM
  • CPU-Kühler

Anforderung:
  • Lüftersteuerung, so dass ich die CPU und min. einen Gehäuselüfter automatisch unter Windows (z.B. Speedfan) und Ubuntu (z.B. lm-sensors + pmwsensors) regeln kann.
  • ggf. übertaktbar
  • möglichst günstig

- Was würdet ihr mir empfehlen?
- Welches Board lässt sich ganz gut übertakten, bietet RAID-5 und kann vor allem auch die Lüfter regulieren? Möglichst günstig sollte es auch sein
- Welchen RAM? Reicht da DDR2-800 (und ich kann einen höheren RAM-Teiler nehmen?)?
- Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen, der eine guter Kompromiss von Preis, Lautstärke und Leistungsfähigig ist?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum holst du dir nicht ein Am2+ Board und betreibst deinen jetztigen Prozessor weiter?
z.B. diese Board http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a437087.html
...weil ich, um ehrlich zu sein, erstmal die Schnauze voll habe von AMD (und das obwohl ich noch einige Aktien von denen habe!). Seit 10 Jahren habe ich AMD verbaut und muss eigentlich sagen, das ich nie wirklich 100%ig zufrieden war. Klar, einiges lag auch an den Chipsätzen (vielleicht erinnern sich noch an den VIA KT133 (VT8363) und seinen PCI-Problemen (und anderen).

Auch im Moment kann mich AMD nicht überzeugen und ich möchte einfach mal ein System haben, das "rock-stable" ist und ich mir keine Sorgen um Kompatibilitäten machen muss (s. z.B. hier). Mag sein, dass viele ein stabiles AMD-System haben und klar kann es auch an mir liegen (oder einfach Pech sein). Ich wollte halt jetzt Intel mal wieder nach langer Zeit eine Chance auf dem Desktop geben, nachdem ich mit Intel-Notebooks immer gut gefahren bin.

P.S.: Was haltet ihr von diesem Board:
DFI Blood Iron P45-T2RS? Da gibt es ja auch einen RIESIGEN Sammelthread hier. Und für 75€ klingt das eigentlich ganz gut, oder?

Kann dir aber bei Intel genauso passieren. Im allgemeinen ist ein AMD System genauso stabil.

Und die Chipsätze sind mittlerweile auch sehr gut bei AMD.

Bei einem S775 Board würde ich aber eher das Gigabyte EP45 UD3 nehmen.

Kann dir aber bei Intel genauso passieren. Im allgemeinen ist ein AMD System genauso stabil.

Und die Chipsätze sind mittlerweile auch sehr gut bei AMD.
Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass AMD eigentlich auch gut ist, bin aber jetzt mal "bereit" für eine Intel-System. Ist wohl so, wie wenn man 3 kaputte HDs von Hersteller X hat - da möchte man auch mal etwas anderes probieren, auch wenn X auch keine höheren Ausfallquoten hat als die anderen.

Bei einem S775 Board würde ich aber eher das Gigabyte EP45 UD3 nehmen.
Darf man fragen warum? Es hat nur einen PCIe x16 (das DFI hat noch einen 8er) und auch weniger USB-Anschlüsse. Wo ist der Vorteil? Ist die Lüfter-Unterstützung besser?

Reicht der nicht? Oder CF/SLI im Sinn?

Das Board hat dafür 3x PCIex1.

+ exzellente Lüftersteuerung, klasse Support und sehr gute OC Eigenschaften.

RAID 5 über den onBoard Controller kannst vergessen.
Die paritätsberechung wird dann auf der CPU durchgeführt, was zu mieser Schreib/lesePerformance und andauernder CPU-Last führt.

DFI machen meiner Meinung nach mehr spaß, da das Bios viele Einstellungen bietet.

Da du ja Raid 5 fahren willst, würde ich dir dieses Gigabyte ans Herz legen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a339142.html
Letztenendes ist es fast das gleich Board wie von Obsidian vorgeschlagen.
Jedoch halt die Raid5 Option/CF und Heatpipekühlung.
Ui, das ist aber auch gleich 25€ teurer. CF/SLI hatte ich nicht vor, wohl aber vielleicht mal einen weiteren x4 RAID-Controller.

Reicht der nicht? Oder CF/SLI im Sinn?

Das Board hat dafür 3x PCIex1.

+ exzellente Lüftersteuerung, klasse Support und sehr gute OC Eigenschaften.
Da mir wie gesagt die Lüftersteuerung am wichtigsten ist, wäre das natürlich ein Argument. Ich will auch keine Hardcore-OC betreiben (gar keins wenn er dann als Server läuft). Wichtig sind mir vor allem, dass das System leise ist und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet (und da kann OCen ja eine Menge ausmachen).

RAID 5 über den onBoard Controller kannst vergessen.
Die paritätsberechung wird dann auf der CPU durchgeführt, was zu mieser Schreib/lesePerformance und andauernder CPU-Last führt.
Das Problem ist, das günstige RAID-Controller genauso die CPU zur Paritätsberechnung verwenden (Fake-RAIDs), von daher ist das auch egal. Gerade deswegen soll das System ja stabil sein, damit ich nicht tagelang vergeude, das RAID neu zu berechnen. Und die CPU-Last während des Betriebs ist, soweit ich das gelesen habe, vergleichsweise gering (auch die Software-RAIDs machen das ja und die sind auch recht performant - ich will ja keinen 10k-Client-Server aufmachen, sondern nur einen sicheren Platz für meine ~8TB Daten).

Ist denn der Support von DFI nicht so gut? Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, von daher bin ich da nicht abgeneigt. Bisher überzeugt mich das DFI allerdings mehr. Ich lasse mich aber gerne umstimmen! Meint ihr wirklich, die Heatpipe ist bei moderatem OCen wirklich so wichtig?

Danke auf jeden Fall für Eure bisherigen Antworten! :hail:

Der Support von DFI mag nicht schlecht sein, aber mit Gigabyte wird er wohl nicht vergleichbar sein. ;)

Wennst schon so viele Daten hast und die wichtig sind, würde ich die Euros in die Hand nehmen und mir nen ordentlichen Hardware-RAID-Conroller kaufen.
Oder einfach ein RAID 1 machen. HDDs sind ja recht günstig.

Wennst schon so viele Daten hast und die wichtig sind, würde ich die Euros in die Hand nehmen und mir nen ordentlichen Hardware-RAID-Conroller kaufen.
Oder einfach ein RAID 1 machen. HDDs sind ja recht günstig.
Ja, aber das ist es ja - ich hab kaum noch Euros übrig. Und die 8TB sind derzeit noch hauptsächlich auf DVDs, die ich gerne irgendwann mal rüberkopieren möchte. Auch dafür brauche ich das Geld, außerdem warte ich noch bis es die 2TB HDs für unter 100€ gibt (derzeit ist der Preis/TB bei 55€, ich rechne mit 2TB für 100€ bis allerspätestens Weihnachten 2010, aber eigentlich DEUTLICH früher [die ich mir bis dahin aber sowieso nicht leisten kann]). Wenn ich das Geld für einen vollwertigen Hardware-RAID-Controller hätte, würde ich wohl auch kaum einen popeligen E5300 in Erwägung ziehen. :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh