[Kaufberatung] Sockel 1150 (i5 4460) aufrüsten oder ersetzen für Bildbearbeitung

nattestid

adora vivos
Hallo,

seit ich einen UHD-Monitor habe geht's mit der Leistung meines PCs stark bergab. Meine CPU ist bei recht kleinen Aufgaben in Lightroom direkt auf 100% und dann funktioniert erstmal gar nichts. Das geschieht teilweise schon bei einem einzelnen Bild, ich bearbeite aber auch gerne mal Panoramen mit 15 und mehr Fotos und das ist inzwischen leider fast unmöglich. Auch kann ich bei YouTube keine Videos in 4k60fps anschauen, weil es dann stockt. Auch da ist die CPU direkt auf 100%.

Mein Anwendungsgebiet ist also Lightroom und auch Photoshop. Ich spiele nicht bzw. nichts anspruchsvolles. Ich möchte gerne eine deutliche Leistungssteigerung erreichen und dafür möglichst wenig ausgeben. Da stellt sich mir nun die Frage, was sinnvoll ist: Aufrüsten mit dem Mainboard (Asrock B85 Pro4, Sockel 1150) wird sicher schwierig, oder? Viel mehr Optionen als einen i7-4790K scheint es nach kurzer Recherche nicht zu geben. Ist ja doch schon ein paar Jahre alt der Sockel. Ich bin aber auch gar nicht mehr in dem Thema drin und habe eigentlich keine Ahnung. RAM reichen mir 16gb, d.h. außer der CPU gibt es für mich keinen Anlass, das aufzurüsten.

Ansonsten könnte ich natürlich auch CPU, RAM und Mainboard aufrüsten. Da ich aber so wenig wie möglich ausgeben möchte, würde ich hier etwas gebrauchtes bevorzugen und es muss auch nicht aktuell sein. Ich habe noch nie eine CPU übertaktet, aber vielleicht gibt es ja eine recht günstige Kombination mit einer CPU mit offenem Multiplikator, wo ich ohne viel Aufwand mehr Leistung bekommen könnte. Aber ich wäre sonst auch bereit, mich da einzulesen. AMD wäre mir auch recht.

Ich gebe bewusst mal kein Budget an, weil ich einfach eine vernünftige Leistung für die Bildbearbeitung brauche und da wohl etwas Geld in die Hand nehmen muss. Aber gerne so wenig wie möglich und gerne verbreitete CPUs (bzw. Mainboard und RAM) die sich öfter gebraucht finden lassen.

Danke!

Edit: Ich habe bei Kleinanzeigen das gefunden: Intel CPU 6700K und Asus Z170-P - TOP Zustand in Frankfurt (Main) - Eckenheim | Prozessor CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Das scheint ein guter Preis zu sein und günstiger kann ich wohl nicht aufrüsten, oder? Leider kommen dann ja aber nochmal ungefähr 140€ für den RAM dazu. Das finde ich schon unschön.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

also grundlegend ist halt die Frage, ob die CPU wirklich auf allen kernen voll ausgelastet wird, was durchaus passieren kann. Dann wären mehr Threads definiv hilfreich; deine Recherche zum Thema 1150 ist korrekt, besser al sder i7 4790k wirds nicht, das bringt dir etwas mehr Takt und 4 zusätzliche Threads. leider benutze ich weder PS noch LR und kann dir daher nicht testen, wie ein Ryzen 1600 sich da schlägt, de rhat aber den Vorteil, dass selbst wenn nur 4 Kerne/8 Threads voll ausgelastet wären, die restlichen 2 Kerne eben Windows noch nutzbar halten, ...
Leide rhast du da da gleiche Problem wie beim 6700k mit dem Board, DDR4 RAM ist nötig; die Preise fallen aber gott sei dank da immer mehr ;)

In die Plattform würde ich bei der Anforderung und der Ausgangssituation kein Geld mehr stecken, das wird sich nicht in entsprechender leistungssteigerung zeigen.

Allerdings eine Frage, hast du eine GPU verbaut? Wenn nein, Lightroom udn afaik auch PS selbst profiztieren durchaus von CUDA, was wiederum einen test wert wäre, die GPU würde ich nämlich so oder so empfehlen, beim Ryzen ist se sowieso nötig ;)
Wenn es günstig sein muss, GT1030 von Nvidia, mit GDDR5 (darauf bitte achten) oder gleich zu ner GTX1050Ti greifen, die hat noch mehr Leistung, auch bei LR, kostet aber auch mehr.
ich würde allerdings nicht mehr unter 6 kernen kaufen, denn wenn jetzt schon mit 4 Kernen alles auf "Block" läuft, macht es SMT nur bedingt besser. udn etwas Mehr Takt hilft auch nur wenig.

Ich habe mich jetzt noch ein wenig informiert und Benchmarks überflogen, da scheint der 4790k wirklich gut zu sein. Ich habe auf Kleinanzeigen diese CPU zusammen mit einem Asus Z97-Pro Gamer gefunden und dann für 230€ gekauft. Viel mehr Geld war einfach nicht drin (am liebsten wollte ich ja gar nichts ausgeben) und so spare ich mir einen neuen CPU-Kühler (habe noch einen Mugen 2) und 140€ für 16gb RAM. LR profitiert ja sehr von der Single Core-Performance, von daher denke ich, dass ich da einen guten Kauf gemacht habe. Das Z97-Board sollte zum übertakten gut geeignet sein im Gegensatz zu meinem B85-Board, das habe ich nämlich dann vor.

LR soll nicht gut von mehreren Kernen profitieren, daher denke ich mal, dass ein Ryzen da auch nicht so viel gebracht hätte. Und wie gesagt, da sind natürlich auch die ganzen anderen Anschaffungen wie RAM nötig. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nie darauf geachtet habe, wieviele Kerne LR nutzt. Ich habe immer darauf geachtet, dass im Task-Manager die CPU auf 100% steht wenn nichts mehr geht.

Als GPU habe ich eine 7870 verbraut, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Beschleunigung nichts gemerkt habe. Da ich nicht spiele, sind mir die Grafikkarten zur Zeit auch einfach zu teuer.

Das Problem is, das AMD Karten bei LR wenig bringen, da ist Nvidia klar vorn. Allerdings muss das nicht so zwinegnd sein. Versuchs erst mal mit dem 4790k, das bringt natürlich vor allem bei Single Thread einiges, da kann Ryzena uch nicht mithalten, der 4790k ist da schon sehr stark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh