[Kaufberatung] Sockel 2011 oder 1150 ? Sli system

Nightfall_01

Enthusiast
Hallo,
Ich möchte meinen alten AMD x6 1090T @ 3,8 GHz in Rente schicken.
Darum würde ich auch von AMD auf Intel umsteigen.
Mein Jetzigen Ram und Grafikkarte würde ich mitnehmen.

Ich habe nun günstig von einen Bekannten eine GTX770 erhalten.Er hat sie für sein Sohns Pc gekauft, wo sie nicht rein passt -
Da ich selber auch eine MSI GTX770 Twin Frozr, verbaut habe, wäre die Gelegenheit Günstig ein SLI System zu betreiben.

Bis her hatte, ich an einen
I 7 4770K mit einem ASUS Z87-A (C2) Board gedacht.
Allerdings gibt auf dem 2011 Sockel den
i7 4820K und dem GIGABYTE X79-UD3 das 2011 system wäre gut 60 Euro Teuer.
Lohnt sich der mehr Preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lohnt isch ja warscheinlich nicht mal der Umstieg zu Intel ;) Deiner Frage entnehme ich, dass dein derzeitiges Board kein SLI unterstützt, oder?

Ansonsten könntest du auch nur ein AM3+ Board kaufen und den Prozessor behalten (scheint dir ja zu reichen, ist auch n super Teil)

ansonsten weder den 4770k noch den 2011 Sockel sondenr de 4670k vom 1050er Sockel

Hallo
Ja mein Board kann kein SLI.
Ich bin Persönlich mit dem AMD Prozessor nicht sonderlich zufrieden. Ich Spiele sehr viel Battlefield und World of tanks.
In beiden Spielen wird die CPU gut belastet, und ein Update dürfte schon über den Prozssor 10 fps bringen.

Allerdings wäre das natürlich billiger

Wenn Sockel2011, dann bitte wenigstens einen 3930K.
Ansonsten kannste auch beim Mainstream-Build mit Haswell bleiben.
8 Threads scheinen jedenfalls für die Demo zu genügen :-)

BF4 ist übrigens im Low-FPS-Bereich (der bei SLI etwa um die 45 FPS anfängt) eine Ruckelorgie vom allerfeinsten.
Aber da Du mit "nur" 2GB VRAM der 770 sowieso die Details von BF4 nicht auf volle Pulle stellen kannst, wirste da hoffentlich nicht reingeraten.

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei einem sli system braucht es doch cpu leistung, die beiden karten müssen doch gefüttert werden.
ein wechsel ist hier deshalb schon keine so schlechte idee.

ich würde wenn es ein quad werden soll, auch zu sockel 1150 greifen.

8 Threads scheinen jedenfalls für die Demo zu genügen :-)

4 Reichen auch, mit meinem 4670K@4200Mhz läuft es besser als mit meinem 3930K@Stock.

Würde zum 1150 greifen, hast du was neues und anständiges, der S2011 hat bald auch wieder 3 jahre auf dem Buckel.

Grüße
Sharie

SLI braucht nicht mehr CPU leistung ... das Spiel verändert sich doch nicht ... vielelcith 1% mehr ... aber sonst ...

gerade bei einem sli system braucht es doch cpu leistung, die beiden karten müssen doch gefüttert werden.
ein wechsel ist hier deshalb schon keine so schlechte idee.

ich würde wenn es ein quad werden soll, auch zu sockel 1150 greifen.

@Shariela
Aber scheinbar nur wenn Du Win8 benutzt. Die Win7-Nutzer mit "nur" 4 Kernen klagen zu 90% über Framedrops. Die Leute die keine Framedrops haben, sind diejenigen mit HT-Prozessoren.
Das kann ich übrigens nachvollziehen, wenn ich am 3930K@4.6Ghz HT abschalte .. Framedrops die das Game unspielbar machen und fast 100% CPU-Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich will ja nicht meckern. Aber BF4 ist eine frühe version des Spiels.
Bei BF3 war die Beta schon Technich nicht gut. Das hat sich zum Release von BF3 eindeutig geändert. Das wird bei BF4 auch!

Aber eigentlich ging es in diese Thead auch nicht um BF4,sondern um meine Problm mit dem Aufrüsten :)

nee, das nicht, aber mit sli ist die last der graka etwa halbiert, was dich meist ins cpu limit treibt...

ist halt schwer abzuschätzen

2011 lohnt aber meiner meinung nach nur, wenn man 6, 8 oder 10 kerne braucht.
für nen quad nimmt man zu viele nachteile mit, für die man faktisch keinen mehrwert bekommt, zumal haswell-e ja da nicht mehr drauf laufen soll.

nimm ein 1150 und gut

Kann es sein dass Du den Eingangs-Text geändert hast?
Ich war mir fast sicher dass da was mit B4 stand.
Wenn es nicht darum geht, dann lass es doch einfach weg (was Du ja inzwischen getan hast) um uns nicht aufs Glatteis zu führen.

SLI braucht nicht mehr CPU leistung ... das Spiel verändert sich doch nicht ... vielelcith 1% mehr ... aber sonst ...

das würde ich so nicht sagen.
es ist sehr gut denkbar, dass die auslastung der beiden karten bei zu schwacher cpu nicht auf 100% liegt.
in dem fall wäre man dann im cpu limit. ist eben die frage ob man leistung brach liegen lassen will oder nicht.

Kann es sein dass Du den Eingangs-Text geändert hast?
Ich war mir fast sicher dass da was mit B4 stand.
Wenn es nicht darum geht, dann lass es doch einfach weg (was Du ja inzwischen getan hast) um uns nicht aufs Glatteis zu führen.

@Hisn ;) auch wenn es sich merkwürdig anhört :P denke dies hier ist der einzige Thread im Unterforum bei dem das Spiel BF4 nicht steht ^^

@Shadow ob ein Spiel aber flüssig läuft oder ruckelt weil es durch die CPU limitiwert wird, hat nicht und absolut garnichts mit der GPU zu tun -> Dieses CPU/GPU Limit geschweige denn GPUs bremsen CPUs wird in den meisten Threads sowas von falsch gebraucht ^^

@TE dann wirsdt du an einem upgrade nicht vorbei kommen!

Wenn du AMD Fan bist und dir es zutraust etwas zu übertakten, dann hohle dir einfach nur ein neues BOard (vielleciht sogar was gebrauchtes) und bleib bei deinem x6

Wenn du genug Geld hast und scheinbar Intel willst, dann hol dir ein Z87 BOard une nen schicken 4670k Produktvergleich ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ), MSI Z87-G55 (7821-010R), MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R) | Geizhals Österreich oder eines der größeren Brüder, Extreme 4 / GD65

ist eben die frage ob man leistung brach liegen lassen will oder nicht.

Ist die Frage ob man die Leistung oberhalb einer bestimmten FPS-Zahl überhaupt haben möchte/braucht.
Ich z.b. hab vsync bei einem 60Hz-Monitor immer an, und heule nicht rum wenn das SLI mal nicht auf 100% fährt. Interessiert mich einfach nicht. Ist das ganze System mal ein bisschen ruhiger.
Man muss da wohl für sich selbst eine Grenze ziehen und aufhören STUR nach einem Limit zu suchen, ob es jetzt das Spielerlebnis beeinflusst oder nicht. Ansonsten kann man das Spiel nämlich ins unendliche treiben. Es wird IMMER Situationen geben, in denen das SLI nicht 100% läuft. EGAL wie schnell die verbaute CPU ist. <--- das ist das üble an den Pauschalitäten über SLI und CPU-Power.
Das eine gewisse Grund-Power vorhanden sein muss will ich gar nicht abstreiten.

Aber mal wieder meine Lieblings-Screenshots:

Das schafft meine CPU

Das schafften meine damals verbauten Grakas

Ich bin eindeutig im Graka-Limit, aber das SLI läuft nicht 100%.

Nehme ich das jetzt so hin, oder übertakte ich den 3930K ständig auf 5Ghz? Oder 6Ghz? Oder 10 Ghz?
Da fängt es nämlich an ins absurde abzudriften.
Während die einen auf keinen Fall auch nur einen Moment haben möchten wo die Grakas nicht auf 100% laufen und dann rumerzählen dass dieser Punkt bei ihrer Software und ihren Settings etwa bei 6Ghz erreicht ist, zocken die anderen weder dieses Game, noch haben sie die gleiche Monitor-Größe, noch interessiert es sie ob die Grakas dauernd Vollast zeigen.
Das kann man ruhig ein bisschen differenzieren.

Zuletzt bearbeitet:
es ging mir dabei nicht um eine bestimmte leistung oberhalb einer fsp zahl, sondern darum wie du richtig feststellst, ist genug grundleistung vorhanden.
mir geht es da keineswegs um eine ständige gpu auslastung von 100% und ich kenne auch sehr gut deine einstellung zu pauschalen aussagen... allerdings hilft deine art zu antworten eben auch nicht immer weiter. man muss einfach mal eine gewisse grundlegende sache feststellen dürfen, oder?

dass im grunde da jeder seinen eigenen weg finden muss, setze ich jetzt mal als grundsatz vorraus.

Leider hört sich halt der kurze Satz "will man SLI-Power brachliegen lassen oder nicht" nicht so an wie Du es jetzt erklärst. Und darum reite ich da gerne drauf rum.
Nicht jeder hat den vollen Durchblick und lässt sich gerne durch sowas verleiten.

ich muss auch nicht in jeder kaufberatung bis ins kleinste detail erläutern.
das nächste mal werden es 1-2 sätze mehr ;)

Bei dem was ich hier so lese, verstehe ich nicht warum der 4820K auf 2011 ausgeschlossen wird...

1. Garantiert besseres Übertaktungsergebnis, außer man hat nen selektierten 4770K (Thema CPU-Limit)
2. Wenn 2011, warum 3930K? Könne Spiele neuerdings 6-Core + SMT?

können sie schon seit Jahren, brauchen sie nicht neuerdings erst.

Fragt sich immer nur: Spielst Du die Spiele die es können, oder spielst Du sie nicht?

Mein Vorschlag zum 3930K war nur: Warum sich ein Sockel 2011-System hinstellen, wenn man dann doch nur 4 Kerne verbaut. Dann kann man auch gleich beim "billig-Sockel" bleiben.
Sorry wenn das nicht durchgekommen ist.
Nur für SLI brauchts kein 2011.
Die einzigen Gründe für 2011 sind
- mehr als 4 Kerne
- Speichermenge (mehr als 32GB)

Zuletzt bearbeitet:
ra, weil 2011 einfach n bissel übertrieben ist bei dem einsatzgebiet.

wozu 130w tdp, ein 3 jahre alter chipsatz ohne nativen usb3 support, ...

es gibt zu wenig vorteile beim gaming, als das sich 2011 gegenüber1150 lohnt.

ein i5 oder i7 ist doch fuers gaming voll hinreichend

60€ mehr oder gar noch mehr für nachteile ist doch a weng quark

Screenshots sind dein Hobby oder? Also wenn man einer 6-Kerner haben will ok, aber so ziemlich alle Benchmarks zeigen, dass einer 4 Kerner in Spielen genauso schnell oder schneller läuft. Und das ganze für satte 200€ weniger.

Native x16 Anbindung für beide Karten. Und das bessere OC eines Ivy-E gegenüber einem Haswell.

Klar muss man sich überlegen ob es einem die Abstriche z.B. bei den Anschlüssen wert ist, aber für SLI mit 2 GTX770 schon nicht verkehrt.

Ich würde auch für ein reines Gaming setup ein i7 4820K empfehlen.
Die 60€ mehr bereust Du sicher nicht alleine schon wegen den von Ra1St genannten Vorteilen.
Wenn schon SLI dann bitte ungebremst.

2x16 zu 2x8 er Anbindung ist zu vernachlässigen. die Grafikkarten sind zu lahm als das das was ausmacht. es hat schon bei pcie2.0 nur 1% unterschied gemacht.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Native x16 Anbindung für beide Karten. Und das bessere OC eines Ivy-E gegenüber einem Haswell.

Klar muss man sich überlegen ob es einem die Abstriche z.B. bei den Anschlüssen wert ist, aber für SLI mit 2 GTX770 schon nicht verkehrt.

Ich würde auch für ein reines Gaming setup ein i7 4820K empfehlen.
Die 60€ mehr bereust Du sicher nicht alleine schon wegen den von Ra1St genannten Vorteilen.
Wenn schon SLI dann bitte ungebremst.

selten so nen schwachsinn gelesen :d vorallem wenn die neuen BOards PCIe3 haben ... echt lächerlich, das man denkt man braucht volle Lanes für SLI ;D einfach mal Geld verbrennen und es falsch begründen ... so schauts aus

@ lexi ;) was ist los ;) ich stimm dir seit 2 Tagen nur noch zu ;)

hm, also die argumente pro 2011 sind einfach nur schwach ;)

wenn 2011 dann aus einem der folgendne gründe:
- x6 weil man mehr kerne braucht,
- 8 rambänke, weil man ram braucht
- lanes weil man 2 titan oder x290 einsetzen will und alles an die grenze occt...
- weil man freak ist und geld keine rolle spielt (solche leute fragen nicht!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh