Sockel A auf 939 aufrüsten. Brauche eure Beratung

Napster

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx'er,

da mit meinem XP 2500+ alles nur noch laggt möchte ich gerne meinen Rechner ein wenig aufrüsten.

aktuell verbaut:
- Athlon XP 2500+
- Abit AN7
- 2x 512 DDR MDT
- Asus V9999LE @ 6800 425/972
- 420 Watt Be Quiet
- 2x 160 GB S-ATA Samsung SP1614c raid0
- CPU-Wasserkühler von 1a-cooling

Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und dachte daher an diese Mainbard:
ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR) [ab 42€]

und diesen Prozzi:
AMD Athlon 64 3800+ [ab ~ 95€ tray]

Nun habe ich noch folgende Fragen an euch:

1. Was haltet ihr von diesem preisgünstigen upgraden? Loht sich auch hier schon der Griff zu einem X2? Wenn ja, läuft er auch ohne Probleme auf diesem Board

2. Welche Wasserkühler sind zu empfehen (habe 11*8*1.5 Anschlüsse)? Oder alternativ: welchen guten Lüftkühler?

3. Wie schaut es mit übertakten des 3800+ und des X2 3800+ aus? bekommt man den Prozessor mit dem Board nochwas hochgeschraubt?

Für eure Beratung, Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Napster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht so viel ausgeben willst, brauchst du sicher keine Wasserkühlung... Eine gute Luftkühlung reicht allemal. der Zalman 9500 zum Beispiel. Mein persönlicher Favourit ist der Aerocool GT1000 (Hab ich selber:-)) Ist halt bloß ein bisschen groß und schwer und weiß nicht, ob der auf das Board kann...

also ich würde auf jeden fall ein paar euro mehr ausgeben und zu einem x2 3800+ greifen! und das asrock ist echt gut!

Danke schonmal für eure Antworten.
@snape: ich dachte nur an einen Wasserkühler, da ich bereits eine Wasserkühlung habe, daher bräuchte ich nur einen passenden CPU-Wasserkühler für den singlecore bzw X2.

Ach so. Tschuldigung, hab gedacht eine komplette...
hab ich auch keine Ahnung, was da was taugt.
Stehen doch eigentl immer in der Hardwareluxx, oder?

Nochne Frage. Wieso ist der X2 für Sockel 939 ca 35€ teurer als für Sockel AM2?
Gibt es ein ASRock AM2 Board, das PCI+AGP hat?

Gruß,
Napster

oh, da habe ich mich vertan. Dann werde ich wohl den X2 3800+ nehmen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Wasserkühler offen...

Welches Stepping für den X2 3800+ ist zu empfehlen? Soll gut zu ocen sein und kühl bleiben.

Gruß,
Napster

Zuletzt bearbeitet:
tu dir nen gefallen kauf nicht so ein billiges board!

hab ein ähnliches asrock boar für sockel 775 gekauft egal b ich nen celeron mit 2,66 ghz drin hatte oder den 805 dualcore uahc übertaktet war das kein unterschied cuh zwischen ner 7800gt und ner 7900gtx war auch kein unterschied
dann hab ich mir so eins geholt http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEI22

nur für sockel 775 und siehe da die leistung konnte genutzt werden fas doppelte punktzahlen in benches

also die besten komponenten nützen dir nichts wenn das board scheisse ist, da solltest du zuallerletzt sparen

@damn: es geht sich auch darum, dass ich meien AGP Karte weiter nutezn möchte. Das AsRock soll aber gut sein.

wegen dem wasserkühler: nimm nen Alphacool NexXxos XP mit A64 halterung is der günstigste und ziemlich gut. Hab ihn selber. kühlt meinen A64 3000+ @ 2350 Mhz im idle auf 38 bei 32 grad zimmertemp bei etwa 24° zimmertemp hab ich 33-35° unter idle hab ich dann nie mehr als 47°. Und muss dazu sagen: Ich hab den etwas wärmeren A64 auf sockel 754.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Napshot

EDIT: Link: http://www.alphacool.de/xt/product_...p-light-plexi-s.-754-939-940-fx-opt.-am2.html

Zuletzt bearbeitet:
alternativ könntest du dir auch ein DFI nf3 ultra kaufen, das hat jedoch kein PCI-E, wenn du also später upgraden willst, ist auch ein neues Board fällig

Mfg

ist da AsRock jetzt doch nicht gut oder wie? Gibt es ein besseres in sachen Preis-/Leistung?

MfG
Napster

Zu dem Wasserkühler kann ich mich napshotnur anschliessen, günstig, super Verarbeitung bei guter Optik und natürlich Leistung. :) :bigok:
Ich würde dir allerding auch zu einem AM2 Board raten. Verkauf deine alte Hardware hier im Forum oder bei Aktionshaus mit den vier Bunten Buchstaben und schaff dir das günstigste Asus AM2 Board, einen X2 3800, günstigen DDR2 Speicher und vielleicht eineGF 6800GT/Ultra, alternativ X850Xt an. (gerade sehr günstig zu bekommen).

Von ASRock würde ich lieber die Finger lassen, hat schon einige Probleme gemacht, ich glaube auf Computerbase.de ist dazu ein Bericht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
die X2 kosten doch genau gleich!
- X2 3800+ 939
- X2 3800+ AM2

ein agp u pcie board bigt es von asrock für am2 noch nicht!

Für das AsRock Dual Sata 2 gibt es eine Adapterkarte, die AM2 ermöglicht, da das Board einen so genannten Future CPU Port hat :)

allerdings braucht man dann auch noch DDR 2

hier ein Link zu der Adapterkarte

damn schrieb:
tu dir nen gefallen kauf nicht so ein billiges board!

hab ein ähnliches asrock boar für sockel 775 gekauft egal b ich nen celeron mit 2,66 ghz drin hatte oder den 805 dualcore uahc übertaktet war das kein unterschied cuh zwischen ner 7800gt und ner 7900gtx war auch kein unterschied
dann hab ich mir so eins geholt http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEI22

nur für sockel 775 und siehe da die leistung konnte genutzt werden fas doppelte punktzahlen in benches

also die besten komponenten nützen dir nichts wenn das board scheisse ist, da solltest du zuallerletzt sparen

Wieso vergleichst du ein Sockel 775 Board mit dem Dual Sata ? Evtl. war dein Board wirklich nicht gut, aber das Dual Sata geht ab wie Schmitts Katze und dürfte dank einem "echten" AGP Anschluss die beste Wahl sein für den schmalen Geldbeutel ;)

hier noch ein bißchen Lesestoff zu dem Board :d

tut mir leid, falls es überheblich klingt, aber man sollte sich vorher informieren, wenn man anderen Tipps gibt :)

@napster
ich meinte ja nicht das du agp weiter nutzen sollst, aber das board ist für den preis einfach unschlagbar, die biostar boards sind von den einstell möglichkeiten den dfi ähnlich, eignen sich also um übertakten
das einige was mich an dem board stört ist der agp-steckplatz

@tigger
wieso ich das vergleiche? naja sind erfahrungen, die cih mit solch günstigen billig boards gemacht habe!
und das biostar ist ähnlich unterscheidet sich halt hauptsächlich vom sockel, haben aber beide nforce4 chipsatz und von dem bin ich überzeugt

@damn: welches biostar board ist denn gut zum ocen, günstig und mit AGP?

Man Leute Ihr verunsichert mich :)

MfG
Napster

@damn_ möchte ja meine Grafikkarte gerne weiternutzen. Denke die hat noch genug Leistung für die nächsten Spiele.

ja dann würde ich dir zu dem mainboard raten!
prozzi: am besten wäre n opteron, die gehen recht gut zu übertakten unter umständen über 3ghz gute kühlung vorrausgestzt
oder du holst dir nen 3800x2 hab ich auch derzeit drin auf 2mal2500mhz der geht auch locker auf 2800ghz

Mein eigentliches Ziel war folgendes:
Ich bekomm für mein jetziges Board + Prozzi noch zwischen 100-130€ bei ebay. Für das Geld + etwas obendrauf wollte ich mir was kaufen was nicht mein System ausbremst.
Ich werde mir einen komplett neuen Rechner zulegen, sobald die Conroe Systeme günstiger werden udn ich was mehr Geld zur Verfügung habe :-)

Jetzt bin ich mir immernochnicht so ganz sicher ob X2 oder Singlecore wenn ich mir eh bald ein komplett neues sys hole, spätestens wenn die grafikkarte nix mehr bringt.

Alternativ: einen X2 mit dem AsRock board nehmen, die AGP GF 6800LE @ 6800 weiternutzen und wenn sie zu schlapp ist duch ne neue pci-e karte ersetzen

*grübel*

Was scheint sinnvoller zu sein? =)

Napster schrieb:
Mein eigentliches Ziel war folgendes:
Ich bekomm für mein jetziges Board + Prozzi noch zwischen 100-130€ bei ebay. Für das Geld + etwas obendrauf wollte ich mir was kaufen was nicht mein System ausbremst.
Ich werde mir einen komplett neuen Rechner zulegen, sobald die Conroe Systeme günstiger werden udn ich was mehr Geld zur Verfügung habe :-)

Jetzt bin ich mir immernochnicht so ganz sicher ob X2 oder Singlecore wenn ich mir eh bald ein komplett neues sys hole, spätestens wenn die grafikkarte nix mehr bringt.

Alternativ: einen X2 mit dem AsRock board nehmen, die AGP GF 6800LE @ 6800 weiternutzen und wenn sie zu schlapp ist duch ne neue pci-e karte ersetzen

*grübel*

Was scheint sinnvoller zu sein? =)
das kann man doch beides kombinieren ;)

für 110 € solltest du nen Athlon 64 3200+ und das Dual Sata bekommen, was voll und ganz ausreichen sollte, wenn du eh in absehbarer Zeit umsteigen willst :)

da hat er wirklich recht. Ich habe bis jetzt auch nur Gutes über das Asrock-Board gehört. Die haben mit diesem Teil echt einen großen Sprung gemacht. Und wenn er bald umrüsten will... Wieso um alles in der Wlet soll er da mehr ausgeben?

dann lass es ma besten gleich bleiben und spar das geld!

aber da bringt ja auch nix meinen 3800x2 den ich vorn nem 3/4 jahr für 339€ gekauft habe ist ja auch nix mehr wert
die preise fallen so schnell im hardwarebereich und die entwicklung geht so schnell

da kommt man eh nie mit

da mit meinem XP 2500+ alles nur noch laggt möchte ich gerne meinen Rechner ein wenig aufrüsten.

aktuell verbaut:
- Athlon XP 2500+
- Abit AN7
- 2x 512 DDR MDT
- Asus V9999LE @ 6800 425/972
- 420 Watt Be Quiet
- 2x 160 GB S-ATA Samsung SP1614c raid0
- CPU-Wasserkühler von 1a-cooling

und überhaupt was läuft denn nicht vernünftig bei dir??
schonmal windoof neugemacht?

Als erstes möchte ich mich für eure großartife Hilfe bedanken! Ihr habt mir wirklich super weitergeholfen! :hail:

Ich denke es ist noch zu viel wenn ich mit den X2 3800+ kaufe, wenn ich mir eh ende des Jahres einen neuen Rechner zulege. Somit werde ich dsa Dual S-ATA Board + einen normale 3800+ kaufen. Welches Stepping ist hier zu empfehlen? E3 oder E6? (Es gibt ja fast nur E6er)

Viele Grüße
Napster

Napster schrieb:
Als erstes möchte ich mich für eure großartife Hilfe bedanken! Ihr habt mir wirklich super weitergeholfen! :hail:

Ich denke es ist noch zu viel wenn ich mit den X2 3800+ kaufe, wenn ich mir eh ende des Jahres einen neuen Rechner zulege. Somit werde ich dsa Dual S-ATA Board + einen normale 3800+ kaufen. Welches Stepping ist hier zu empfehlen? E3 oder E6? (Es gibt ja fast nur E6er)

Viele Grüße
Napster
dafür ist das Forum doch da ;)

ob E3 oder E6 sollte egal sein, manche sagen, dass sich E6 schlechter übertakten lässt, aber du wirst wahrscheinlich erst mal nen Turbo von Athlon XP auf 64 spüren, auch beim Standardtakt :)

ich würde aber an deiner Stelle beim 3000+ oder 3200+ bleiben, die 400 Mhz mehr vom 3800+ lohnen sich eigtl. nicht für 25 €, das könntest du zur Not noch durch Übertakten rausholen, das sollte die CPU locker packen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh