[Kaufberatung] Sockel Am2+ Kühler (muss doch ein neuer her)

Leech

Enthusiast
Hallo

Hab meinen Hyper 212 gestern von einem bekannten mal richtig montieren bzw festschrauben lassen. Leider hat es nichts geändert. Nach dem 3DMark06 war die CPU auf 45°. Aber. Mein Gehäuse war an beiden Seiten offen und mein Fenster war auf und es war nicht gerade warm gestern. Und meine beiden Kerne haben Temperaturunterschiede von 8-10°. Möchte jetzt einen Kühler haben, der ohne Boardausbau befestigt wird und die Luft entweder nach hinten raus oder auf die Cpu bläst. Hatte diese beiden rausgesucht.

http://geizhals.at/eu/a324642.html
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLD05&

Von der Optik her würde mir der Tavens besser gefallen. Nur, reicht der auch noch wenn ich z.b. auf einen X4 aufrüste bzw passt der überhaupt auf ein Am2+ Board? Was würdet ihr denn empfehlen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal 40€ incl. Versand. Max. 45€

Der dürfte mit Lüfter dann ja genau 85mm tief sein. Wie verhält sich der denn in der Montage? Mein Hyper 212 hat ziemlich viel Spielraum wenn die Schrauben durchs Board sind. Und wenn man den alleine montieren muss verrutscht das Ding die ganze Zeit.

Hab mir gerade auch mal den angesehen. http://geizhals.at/eu/a266584.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann fass ich den auch mal mit ins Auge. Nun muss ich nur rausfinden ob bei meinem Board einer der beiden Kühler so montiert werden kann, das die Luft halt zur Rückseite und nicht nach oben gepustet wird.

Wenn die CPU nach dem Mainboardumbau wärmer wird, würde ich da ja erst mal nicht die Schuld beim Board suchen, sondern eher bei:
Nicht erneuerter WLP oder nicht fest sitzendem Kühler.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU nach dem Mainboardumbau wärmer wird, würde ich da ja erst mal nicht die Schuld beim Board suchen, sondern eher bei:
Nicht erneuerter WLP oder nicht fest sitzendem Kühler.;)

wäre wohl auch erstmal ne Möglichkeit.

Obwohl 53°C auch mal vorkommen können beim zocken. :xmas:

Das merkwürdige ist, als ich kurz CoD4 gezockt hatte, war die Temperatur auf 46°. Und der Lüfter fährt auch mit voller Drehzahl. Mein größtes Problem ist, das ich was das Thema WLP verteilen und die richtige Menge nehmen ne Vollniete bin. Und den Hyper 212 alleine richtig montieren ist auch sone Sache da er halt viel Spiel hat und sich die ganze Zeit verschiebt. Dadurch wird es wohl passiert sein das er schief sitzt, was die unterschiedlichen Kerntemperaturen erklärt. Zwischen Kern 1 und Kern 2 sind Unterschiede von 8-10°. Gibts da irgendwie nen Trick zum verteilen und der Verwendung der richtigen Menge?

MfG

Bei weicher, geschmeidiger WLP, einfach nen Klecks in die Mitte und Kühler mal probeweise aufdrücken ohne ihn zu sichern. Dann wieder abnehmen und schauen ob der CPU komplett bedeckt ist. Je nachdem, dann WLP wegmachen und so viel wie man denkt dass es richtig ist drauf, und sichern, fertig.

Bei zäher WLP bisschen (!! wirklich nur bisschen) mehr drauf und mit z.B. Kreditkarte (oder etwas ähnlichem in Klein halt) auf der CPU halbwegs gleichmäßig verteilen. Falls man merkt dass man das nicht wirklich gleichmäßig hinbekommt, einfach in Richtung Mitte verteilen, so dass eher in der Mitte zu viel ist als am Rand.

Also mein 4000+ läuft mit standard VCore @2,6GHz (entspricht 5000+) und ich habe einen schrottigen Arctic Alpine 64 (Extrem Low-Budget!) und damit unter Orthos/Prime Last grade mal 55°C. Wärmeleitpaste ist Arctic Cooling MX-1. Keine Gehäuselüfter, nur 120mm des NTs. Der CM Hyper 212 dürfte ja sehr viel mehr Kühlleistung als mein Alpine haben und die 100MHz machen den Kohl auch nicht fett.

Zum WLP verteilen: Habe einfach einen relativ kleinen Klecks in die Mitte gegeben und dann den Kühler drauf. Damit wird die Pasta ja nach aussen gedrückt. Verteilen ließ sich das Zeug nur sehr schwer und das meiste blieb an der Karte hängen, statt auf der CPU :fresse:
Versuch die WLP zu erneuern und dann den Hyper 212 ordentlich zu installieren. Der CPU Kühler darf nicht wackeln er muss fest auf der CPU sitzen (Anpressdruck)

Da bin ich etwas vorsichtig mit. Nicht das ich die Schrauben zu fest ziehe oder so. Vielleicht sollte ich mal in nen Laden gehen oder im Bekanntenkreis rumfragen ob mir da jemand helfen kann.

Muss doch ein neuer Kühler ran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh