Software Raid5-Umzug von Server 2008 auf 2008 R2

ownagi

Enthusiast
hey,

habe gerade mein Raid umgezogen auf r2
hierbei soll ich die eine platte des raid5, die an nem "externen" controller hängt initialisieren

allerdings kommt hierbei die frage auf ob mbr oder gpt?

was muss ich wählen?

was passiert mit meinen daten auf der platte?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht erinnere kam dies auch mal bei mir allerdings hatte ich kein RAID sondern nur eine normal platte. Als ich sie dann initialisiert hatte waren alle daten weg bzw die platte wurde als leer angezeigt. Konnte zwar einiges wiederherstelllen aber einiges nicht :(

Je nach dem wie gross die Partition ist, kann sollte gpt verwendet werden (>2TB).

Aber dass die Platte neu initialisiert werden muss, klingt nich gut.
Dabei gehen soweit ich weiss die Daten verloren (zumtest erwähnt das bereits).

Aber da binn ich mir nicht bombensicher.
Ich musste mein HW Raid 5 auch initialisieren, aber da war es noch neu.

Du könntest deine Situation vllt. unter einer virutellen Maschine simulieren, was natürlich nicht so schnell geht und reichlich viele Konfigurationen beansprucht aber dann kannst du dir wirklich sicher sein ob es geht oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh