Also, ich habe mir jetzt mal The Hit List, Little Snapper, WireTap Studio und Picturesque angesehen, und einen Blick auf Boinx.tv und Sous Chef geworfen.
Sehr positiv überrascht war ich von The Hit List. Das ist der erste Outliner, der mir beim Benutzen spass macht, und mir nicht ständig mit einem aufgezwungenem GTD Prinzip auf die Nerven geht. Insbesondere der Card View ist eine Bereicherung, ebenso die Möglichkeit das Programm praktisch komplett über Shortcuts nutzen zu können. Ich hoffe mal, dass die iPhone Version schnell hinterher geschoben wird, die ist ja schon in Arbeit.
Little Snapper steht bei mir in direkter Konkurrenz zu Skitch. Skitch kann eindeutig die schöneren Pfeile
, und auch sonst komme ich in Sachen kurzer Illustration im Moment noch etwas besser damit zurecht. LS hat dafür eine sehr viel bessere Verwaltung der Bilder, und kann z.B. auch ganze Webseiten einfangen, wofür ich sonst Paparazzi nutzen musste. Weiterer Vorteil von LS ist, dass es sich viel leichter über die Dropbox syncen lässt als Skitch. Das funktioniert bei The Hit List übrigens auch hervorragend, und ist mir sehr wichtig. Mal sehen was sich mittelfristig durchsetzt, dass kann ich jetzt noch nicht sagen. Evtl. ist auch Platz für LS und Skitch. Für LS kommt übrigens auch eine iPhone App, die laut Beta Testern auch etwas taugen soll.
WireTap Studio ist super, wenn man mal eine oder mehrere Audioquellen abschnorcheln will. Die Bedienung ist recht einfach, und die Ergebnisse sind sehr gut. Werde ich zwar nicht sehr oft, aber ab und zu mal gebrauchen können.
Picturesque kann zwar nicht sonderlich viel, aber dafür erledigt es das was es kann im Handumdrehen. Da muss man sich im PS schon einen abbrechen, um die Effekte zu erzielen, die es hier in wenigen Minuten gibt. Noch nicht ausprobiert habe ich das automatisieren der Effekte, aber das soll ja auch gehen. Wer öfters mal ein paar Bilder aufhübschen will, dem kann das Tool eine große Hilfe sein.
Boinx.tv ist ja vom Anwendungsgebiet sehr speziell. Ich habe mal etwas mit der Demo rumgespielt, und war beeindruckt, was damit alles möglich ist. Andererseits weiss ich nicht, ob ich es jemals brauchen werde.
Sous Chef macht einen super Eindruck, hat aber einen ganz dicken Bock: es kann keine metrischen Einheiten. Von daher muss man da leider auf ein Update warten.
Zu den anderen Apps bin ich noch gar nicht gekommen, die werde ich demnächst mal unter die Lupe nehmen. Nach den ersten Eindrücken ist für mich alleine schon The Hit List die 31$ wert, die ich fürs Bundle gezahlt hab. Der Kauf hat sich also auf jeden Fall gelohnt.