Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Lappi ist eh ein großes Rätsel...
Egal bei welcher Festplatte: Wenn ich was hin- und her schiebe von externer zu interner bzw. nur auf interner Festplatte, ruckelt der Mauszeiger heftigst... fast kaum mehr bedienbar.

Das kann ja auch irwie nicht sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im alltäglichen betrieb? nein.

1x Mtron Mobi 3525 64GB
1x Mtron Mobi 3525 16GB
1x Imation Mobi 3035 32GB
2x X25-M 80GB
1x Transcend 128GB
1x Ultradrive 32GB

Hättest du mal Lust ein paar Praxistests zu machen?
Ich weiss, dass es aufwändig ist, aber synth. Benches sagen nicht alles.

Die Imation ist eig. eine MTRON (für die, die es nicht wissen)

THG hat sich das kleine ioDrive vorgenommen
http://www.tomshardware.com/de/FusionIO-ioDrive-Flash-IBM,testberichte-240265.html

leider hat man beim Vergleich mit SSDs verpennt 1-3 Intel E nebst Controller zu verwenden, was die Sache sicher anders aussehen lassen würde

Ich denke, dass ioDrive niemanden mehr interessiert, seit ich den Preis dafür genannt hab (2900€ - Stand Dez. 2008). Das Teil gibt es auch schon relativ lange (April 2008).

Ich hab hoff. bald etwas Schnelleres und Günstigeres als ioDrive hier (Anbindung über PCIe x8 ;))

was die SLC/MLC Diskussion angeht...
Ich denke schon das SLC früher oder später überflüssig wird, es gibt nur noch wenige Bereiche wo SLCs Vorteile haben und mit immer besseren Controllern werden die MLCs SSDs das auch noch einholen.

Das kann aber noch lange dauern, denn MLC wird soweit ich weiss nicht für Server zugelassen.
So sollen MLC auch für Wetterdaten total ungeeignet sein (oft CRC-Fehler - Siehe Postings von "WiTell").

Hier mal das Bild von HD Tune 2.55:

http://www.abload.de/img/hdtune2559thp.jpg

Sieht eher aus als ob die Platte Herzrythmusstörungen hat? :fresse:

Grüße,
Michael

Ist ein OS drauf?
0,2ms ist allerdings komisch. Hatte ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fusion-io rockt...0.05ms Zugriffszeit sind fett !

Die hätten mal mit GTA4 benchen sollen :xmas:

Gibts schon deutsche Händler vom Fusion io ?

Oke.
Hier mal die Benchergebnisse von CrystalDiskMark:
crystalmarkboxe.jpg
Ich habe geringere Schreibwerte (was mich eh nicht interessiert), aber schon höhere Lesewerte:

Stimmt, die Benchmarkwerte sehn bissel komisch aus.
Hier mal meine mit am ICH9R (AHCI aktiv):

Anhänge

• mtron.jpg
    mtron.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 58
Stimmt, die Benchmarkwerte sehn bissel komisch aus.
Hier mal meine mit am ICH9R (AHCI aktiv):
Gut, bei gleichen Bedingungen (siehe Leiste oben)
gleichen sich meine und deine Ergebnisse schon mehr.
Michael hat ja auch 3 Läufe à 500MB eingegeben gehabt.
Hier meine mit 100MB wie bei dir:

Stimmt, habs grad erst gesehn, dass ihr mit 3 Durchläufen und 500 MB getestet habt.
Hier mal meine Werte bei obigen Einstellungen:

@Druss01
Find deine Readwerte (Seq) bissel gering.

Anhänge

• mtron2.jpg
    mtron2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf sequential write kommt das ja alles gut hin.
Also alles im Lot.

Die Mtron ist also nur im Random Read 4K schneller als die Ultradrive. Ich bin mal gespannt inwiefern sich der Speed bei meiner UD über die Zeit verschlechtert und wie das dann im Vergleich zur Mtron aussieht, hab mir eure Benches mal gespeichert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mtron ist also nur im Random Read 4K schneller als die Ultradrive. Ich bin mal gespannt inwiefern sich der Speed bei meiner UD über die Zeit verschlechtert und wie das dann im Vergleich zur Mtron aussieht, hab mir eure Benches mal gespeichert ;)
Wie gesagt: für mich wäre die Stoppuhr noch das relevanteste Testmittel.
Hab meine nach frischer Installation gemessenen Werte fürs Booten ja schon geposted,
werde dann mal in einem Vierteljahr nochmal testen.
Wie die synthetischen Benchmarks dann aussehen, werde ich auch nochmal sehen,
aber ausschlaggebend ist doch die "Praxis".

Ich hab hoff. bald etwas Schnelleres und Günstigeres als ioDrive hier (Anbindung über PCIe x8 ;))

@ Snoopy
Sag mal an was du damit meinst! :)

Ich "schmeiß" jetzt einfach für die mal meine Laptopkonfiguration in den Raum:
http://www.sysprofile.de/id94558

Ich glaube, jetzt kommen die "ahhs" (...oder vielleicht nicht? ;) )
Hab mir zudem eine OCZ bestellt, äh diese hier war's:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389706.html

Anandtech hab ich mir durch gelesen aber nicht ganz 100 % rausgelesen ob gut oder böse?
Allerdings mach ich jetzt nen kleinen Vergleich ob die irgendwie der Mtron das Wasser reichen kann oder nicht.

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist eigentlich der Intel Matrix Storage Manager gut?

Ich hab nur die AHCI-Treiber für mein Motherboard installiert (Asus P6T Deluxe) und alles läuft mit AHCI perfekt. Ich hab mal testhalber auch das Intel-Programm installiert, aber abgesehen von einem nerverndem Tray-Icon, das dauern irgendwelche Meldungen schiebt wenn man Platten rein- oder rausgibt, hab ich keinen Unterschied feststellen können. Wozu braucht man es denn nun wirklich?

LG!

Wie gesagt: für mich wäre die Stoppuhr noch das relevanteste Testmittel.
Hab meine nach frischer Installation gemessenen Werte fürs Booten ja schon geposted,
werde dann mal in einem Vierteljahr nochmal testen.
Wie die synthetischen Benchmarks dann aussehen, werde ich auch nochmal sehen,
aber ausschlaggebend ist doch die "Praxis".

Stimmt schon, nur kann man die Slowdons halt so am besten feststellen. Im System fühlt sich alles sehr agil an, PS CS4 startet in 3-4s, jede office anwendung ist sofort da etc. Kann mich nicht beklagen, für den Preis bin ich sehr zufrieden, mal sehen ob sich dieses Gefühl noch ändert ;)

also nichts gegen mtron, aber die werte sind doch kaum besser als bei einer 7200er...vorallem Randrom write @4k ist sehr mies, da hat meine Ultradrive ME 11Mb/s !

Er hat sie in einem Laptop gell...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Ich "schmeiß" jetzt einfach für die mal meine Laptopkonfiguration in den Raum:
http://www.sysprofile.de/id94558

Ich glaube, jetzt kommen die "ahhs" (...oder vielleicht nicht? ;) )
Hab mir zudem eine OCZ bestellt, äh diese hier war's:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389706.html

Anandtech hab ich mir durch gelesen aber nicht ganz 100 % rausgelesen ob gut oder böse?
Allerdings mach ich jetzt nen kleinen Vergleich ob die irgendwie der Mtron das Wasser reichen kann oder nicht.

Grüße,
Michael

Ich hab denselben Chipsatz in meinem Notebook. Wo steht denn, dass dieser SATA-II unterstützt? Find da irgendwie nix dazu bei Intel ( http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/345487.htm - steht nur was von "Serial ATA" und im SpecSheet nix gfunden),

@Vertex (bzgl. Anand) :

Er bezeichnet sie als gute Alternative zur Intel X25-M. Etwas schlechter, dafür auch günstiger. Falls die Probleme behoben werden würd ich dem sogar zustimmen :)

hi leute,

hab auf meiner mobi 3035 folgende FW: 0.18R1H5
(ICH9R, AHCI, WinXP)

bei winkom gibts jetzt die 0.2r1

ausser evtl. support für weitere chipsätze.... gibt es eine optimierung der mobi oder "lohnt" sich ein update nicht?

main.php

main.php

@Master Luke

Glaube nicht, dass sich das lohnt.
Wenn du irgendwann mal via HDD Erase die SSD Low Level formatieren solltest, kannst du die Firmware ja gerade updaten, ansonsten ließe ich er erst einmal bleiben.

Gruß

Druss

@Master Luke

Glaube nicht, dass sich das lohnt.
Wenn du irgendwann mal via HDD Erase die SSD Low Level formatieren solltest, kannst du die Firmware ja gerade updaten, ansonsten ließe ich er erst einmal bleiben.

Gruß

Druss

hi Druss,

das war auch meine intention... weil die mobi performed imho ganz gut.

danke! :)

HDD Erase heißt eben das Tool von Intel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh