soliden PC zusammenstellen, eure Meinung

starski24

Neuling
Hallo Allerseits,
ich hatte mir vor geraumner Zeit einen bereits fertigen "gaming pc" gekauft ohne das ich Ahnung von der Sache hatte. Nach kürzester Zeit wurde mir jedoch klar das das Ding der letzte Mist ist und jetzt wollte ich mir einen neuen zulegen.

Ziel ist es einen soliden und schnellen PC zusammenzubauen mit dem ich auch noch nach 6-7 Jahren ohne bedenken die neusten Spiele zocken kann (auch wenn nicht auf max.)

Jetzt habe ich eine relativ gute Seite gefunden und mir mal einige Komponente herausgesucht. Angepeilt waren c.a 1500€. Diese habe ich etwas überschritten. Jetzt würde ich gerne folgendes wissen.
Passen die ausgesuchten Komponenten gut zusammen und passen diese überhaupt auf das Mainboard/Tower?
Ist das Preis/Leistungsverhältniss gut? Und ich bin mit wegen Grafikkarte und Ram nicht ganz sicher. Es gibt da soviel Auswahl und es wird alles als super toll angepriesen. Ausserdem hab ich gelesen das die GForce GTX 1080 viel zu teuer sei und man gleich gute für weniger Geld bekommt.

High-End Gaming PC Konfigurator - Intel

Würde mich wirklich über paar Antworten freuen da ich momentan total überfordert bin mit der Auswahl. Falls jemand etwas tauschen würde von den Komponenten bitte mit Begründung.

LG

Soviel vorab ohne die Liste angeschaut zu haben, ein gutes P/L-Verhältnis und die Anforderung in 6-7 Jahren noch mit dem System Spaß haben zu wollen widersprechen sich.
Aber ich bin genauso gestrickt ;) Mal schaun was Du so zusammengestellt hast...

- - - Updated - - -

Genau so würde meine Konfiguration im groben auch aussehen :)

Ich persönlich würde aber ein anderes Mainboard verwenden, das ist bei mir aber vor allem dem geschuldet, dass ich auf jeden Fall gute OC-Eigenschaften haben möchte und ohnehin bereits ne WaKü verbaut habe, daher würde ich evtl sogar zu nem Asus Board mit vorinstalliertem Wasserkühler greifen.

Die 20€ Aufpreis für das PRIME Z-270 würde ich auf jeden Fall allein für den zweiten M.2-SSD Slot zahlen. Wo wir gerade beim Thema sind, wieso nimmst Du ne S-ATA SSD wenn dein Board nen M.2 Connector hat? Da kannst Du die SSD direkt aufs Board packen und brauchst keine hässlichen Kabel mehr quer im Gehäuse ;)

Bei Netzteilen kenn ich mich aktuell nicht besonders aus, und zum RAM solltest Du auf der QVL des Mainboards nachsehen, welcher genau freigegeben ist. Ansonsten ist das aber eine Konstellation, der ich durchaus zutraue den angestrebten Zeitraum durchzuhalten.

Ich habe aktuell z.B. einen 7 Jahre alten i7-950 der ersten Generation, damals mit einer GTX 470 gekauft, in der Zwischenzeit auf eine 770 und nun eine 1080 aufgerüstet und ich kann aktuelle Spiele wie BF1 oder Wildlands mit mittleren Settings immer noch prima spielen. Einzig und allein Wildlands schafft es die 7 Jahre alte CPU ingame auszulasten!

Wenn Du dir nun also den aktuell schnellsten 4-Kerner mit einer 1080 zulegst und in ein paar Jahren dann eine aktuelle GraKa nachlegst, dann kannst Du meiner Meinung nach viele Jahre Spass mit der Kiste haben.

- - - Updated - - -

PS: Der CPU-Kühler ist noch so ein Punkt, da ich schon lange keine Luftkühler mehr gekauft habe kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn Du den offenen Multi der K-CPU nutzen willst sollte hier meiner Meinung nach ein vernünftiger Top-Blow Kühler her, damit die Spannungswandler auf dem Board ordentlich mitgekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal vielen Dank WbR.
Wie ich bereits erwähnte bin ich ein ziemlicher Leihe und kann leider mit einigen Begriffen nichts anfangen. Wärst du so nett und könntest in dem Link von oben das so anpassen, wie du es machen würdest? Wäre halt gut wenn ich auch mein Limit von 1500 nicht ganz übersteigen würde, weiß nicht genau ob da was an der Graka und Ram geht da es doch eine ziemlich große Auswahl gibt.

Top blower helfen bei den vrms haben in reiner kühlpower auf der CPU das nachsehn würde nen Tower nehmen und gucken das die vrms im luftstrom des Gehäuses sitzen

Im zweifel Lüfter mit kabelbinder drüberspannen (wenn optik egal)

Der I7 läuft ohne BIOS update auf dem Board nicht ja OK die das von Vaseline übernehmen?

Vlt einmal nachfragen sonst das 10Euro teurere Board
(Z270)

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Ich habe mich mal hingesetzt und so getan als wollte ich mir ein neues System mit Luftkühler besorgen, und was soll ich sagen... ich sprenge deinen Kostenrahmen :)

Ich komme ohne Gehäuse und Netzteil bereits auf 1660€.
Das ist aber wie gesagt nicht auf das beste P/L-Verhältnis getrimmt, sondern darauf in Jahren noch Spass damit haben zu können. GraKa Upgrade vorausgesetzt wenns nötig wird)

Das ganze mit einer 512GB M.2 SSD, die 3200MB/s (lesen) / 1800MB/s (schreiben) schafft und nem soliden Board mit z270 Chipsatz als Unterbau. Die GraKa ist mit die günstigste 1080 die man bekommen kann, es gibt definitiv noch schnellere Modelle. Das ist der einzige P/L-Kompromiss den ich eingegangen bin. Solange Du aber nicht gerade 4K mit 60 fps (insider) fahren willst solltest Du damit ne Weile hinkommen. Ich besitze übrigens die gleiche und bin bislang zufrieden.

Hier die Hardware, die ich ins Auge gefasst hätte:

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Wenn Du Fragen hast, leg los ;)

Wer jetzt einen PC kaufen möchte empfehle ich erst einmal einen großen Vorrat an Kopfschmerzmitteln und für eine erholsame Nacht Schlaftabletten. Aber Scherz beiseite, ich stand auch vor kurzem vor der Entscheidung.
Die erst Frage nach dem Budget wurde ja schon beantwortet, stellt sich die zweite Frage nach dem übertakten. Wenn ja dann ganz sicher ein Z Board, wenn nein dann ein B oder H Board je nach dem was an Ausstattung gewünscht wird.
Einen i7 würde ich in der jetzigen Situation nicht mehr kaufen, da die neuen Prozessoren von Intel schon in den Startlöchern stehen. In den nächsten Monaten werden sich die Preise sehr wahrscheinlich ändern, da jetzt sehr viel Bewegung in den CPU Markt kommt.
Im folgenden werde ich mal anhand meines Systems die Überlegungen erklären warum ich mich so entschieden habe. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.
Mein Budget war 750,- €, was ich auch gut einhalten konnte. Ich hatte mich entschieden nicht zu übertakten, wollte aber ein System haben mit dem ich auf maximal bis Ultra zocken kann und ein aufrüsten möglich ist. Es wurde dieses System:

Intel Pentium G4560 2 x 3,5 Ghz
Den Pentium habe ich genommen, weil momentan der P/L Sieger. Kein anderer Prozessor bietet mehr Leistung im Verhältnis zum Preis. Spiele zocke ich bis jetzt alle auf höchsten Einstellungen.
Sollte sich bewahrheiten das ein 6 Kerner für den Sockel 1151 kommt habe ich bis dahin Zeit zu sparen, andernfalls kommt ein i7 7700k auf das Board, der bis dahin hoffentlich im Preis gefallen ist.

MSI H270 Gaming M 3
Das Board habe ich nach der Ausstattung gewählt und weil ich nicht übertakten möchte. Durch die Memory Try It! BIOS Funktion ist es aber möglich den RAM trotz dem zu übertakten.

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Diese Grafikkarte habe ich ausgesucht, weil ich demnächst einen Freesync Monitor kaufen möchte und diese Karte auch was die Lautstärke betrifft sehr gut ist. Bis 60 Grad bleiben die Lüfter aus.

16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
Reichen vorläufig vollkommen aus und die Option noch einmal 16 GB dazu zu kaufen steht ja offen. Bei den derzeitigen RAM Preisen auch eine Preisfrage.

SSD Intenso Top III 2,5“ 128 GB
Diese SSD ist nur für das BS und die wichtigsten Programme und da das Board M.2 unterstützt, werde ich sobald die Preise fallen eine 1 TB M.2 verbauen. Dann fallen die SSD und das Datengrab beiden weg.

HDD TOSHIBA DT01ACA100 1000,2GB (Datengrab für Spiele und den Rest )

be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4
Das Netzteil habe ich aus Grund der Bewertungen und Empfehlungen in diesem und anderen Foren ausgesucht. Kabelmanagement weil ich nur 4 Kabel zu verlegen habe, sobald die M.2 kommt fällt noch ein Kabel weg.

LC-Power Pro-925B Midi Tower
Da ich den PC jetzt doch auf dem Schreibtisch zu stehen habe und das Board und die Grafikkarte Beleuchtung haben, wurde ein Fenster nachträglich eingebaut. Um ein besseren Airflow zu erreichen habe ich noch 1x 92 mm be quiet! Pure Wings 2 PWM hinten raus, 1x 120 mm be quiet! Pure Wings 2 PWM vorn oben rein (durch Wegfall des DVD Brenners konnte ich hinter den mit Staubfiltern ausgestatteten luftdurchlässigen Slotblenden diesen Lüfter befestigen) und
1x 120 mm be quiet! Pure Wings 2 PWM vorn unten rein ( HDD Käfig wurde ausgebaut) verbaut.

hab mich jetz nochmal mit einem Kollegen unterhalten der sich da etwas auskennt und selbst schon einen zusammengebaut hat und habe einige eurer Anmerkungen mit aufgenommen. Ich bin unter mein Limit gekommen und habe folgende Liste:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich glaube nicht das es da noch viel verbesserungspotential in dem Preissegment gibt, oder etwa doch? :)

ich frag mal ganz blöd,

wenn du leihe bist, und keine ahnung hast, was willst du dann mit ner K CPU, OC Board.
Wenn du da nämlich auch keine ahnung hast dann wirst du unter umständen wirklich nen jahresvorrat an Kopfschmerzen haben.

Dein PC Soll komplett neu gekauft werden oder kommen da auch gebrauchte teile in betracht ?

Im Übrigen, mein PC (siehe Systeminfo) habe ich letztes jahr für schlappe 700€ zusammen gebaut.

wie gesagt, ich wollte mir jetz mal was gescheites zulegen das man auch später geebrauchen kann und ich nicht in den nächsten 2 Jahren wieder naachrüsten muss...

übertakten ist für mich im moment nicht von Bedeutung aber ich weiß ja nicht wie es später aussehen wird

wenn dann neu, gebraucht ist meist ohne Garantie und man hat immer ein Restrisiko.

Zuletzt bearbeitet:
welchen monitor hast du?
welche games werden gespielt?
kannst du selber bauen?
brauchst du windows oder kriegst das alleine hin?
wird noch peripherie wie maus, tasta, etc gebraucht?

Also den CPU Kühler kannst du mal gleich in die Tonne kloppen ... nen 92mm Lüfter und dann evtl später übertakten? Da kaufst du direkt neu und kannst es somit auch gleich tun. Wer hat dir den denn bitte empfohlen?

Der ursprüngliche Anspruch war ja jetzt ein System zu konfigurieren, dass auch in 6 Jahren noch ausreichend Performance bietet dann aktuelle Spiele zu zocken. Mit dem Pentium fährst Du heute zwar gut aber ich bezweifle, dass der in 6 Jahren noch für Gaming ausreicht.

Die letzte Zusammenstellung die Du von deinem Kumpel hast machen lassen liest sich gut.
Wobei ich mir überlegen würde noch 40€ drauf zu legen und aus der 1070 ne 1080 zu machen.

Und die SSD wäre mir persönlich zu klein, sicher das Dir das ausreicht?

Beim Ram bin ich bei euch, kauf jetzt ruhig erst mal 16GB in 2x8 und leg später (wahrscheinlich wenn die nächste GraKa fällig) ist nochmal 16 nach.
Die Option zu Übertakten würde ich mir auf jeden Fall offen halten wenn Du die angestrebte Lebensdauer erreichen willst. Also ist die Kombi aus Z-Board und K-CPU schon richtig so.

- - - Updated - - -

nen 92mm Lüfter und dann evtl später übertakten?

Ist mir nicht aufgefallen, da gebe ich Alashondra Recht.
Da sollte mindestens ein Kühler im 120-, oder besser gleich im 140mm-Format drauf, das spart dir später das ausbauen des Boards ;)

Unabhängig davon denke ich nicht, dass ein PC in 6 Jahren noch was taugt. Schaut doch einfach mal 6 Jahre zurück alleine von der Grafikleistung her ... das wird nix :d

6 Jahre ist auch eine sehr weite Zeitspanne. Das wir denke eher schwierig.

Die neue Konfiguration sieht aber soweit sehr solide aus. Die 1070 würde ich z.b. durch diese hier ersetzten: Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich Geizhals Deutschland. Das macht bei dem Budget auch nicht mehr viel aus wirst du aber schon merken.

Ich würde aber gerne das Thema nochmal komplett von vorne aufrollen. Zum einen müssen wir eigentlich wissen was für einen Monitor du derzeit verwendest und wie dein Plan dort in Zukunft aussieht. Steht vllt ein Upgrade auf 2k/4k oder 144hz an ?
Bei einem Nutzungszeitraum von angepeilten 6 Jahren bin ich mir nicht so sicher ob der i7 derzeit die beste Wahl ist. Klar aktuell hat er im Gamingbereich noch die Nase etwas vorne aber sowohl die 6/8/10 Kerner von Intel als auch von AMD ziehen ihn teils jetzt schon ab. Besondern in den erst kürzlich erschienenen Games ist zu erkennen wo der Trend in Zukunft hin gehen wird und auch die letzten Jahre ging (Stichwort i5 vs i7). Bedenkt man jetzt noch das du aktuell nicht übertakten willst fällt auch noch der größte Vorteil eines 7700k, also der mit OC mögliche sehr hohe Takt von ~5Ghz, der ihm den derzeitigen Vorsprung in der Masse der Games sichert weg. Ob und wie die Upgrademöglichkeiten für den Sockel aussehen müssen wir aktuell noch spekulieren. Derzeit geht man davon aus, dass Intel einen 6-Kerner für den Sockel bringen wird, der kompatibel zu den aktuellen Chipsätzen ist. Dort wäre ein Upgradepfad ersichtlich aber genaues werden wir wohl im August wissen. Intel hat die letzten Jahre sonst maximal 2 CPU Generationen pro Sockel gebracht.
Ich würde mir auch in Anbetracht der wesentlich schnelleren Entwicklung im GPU Segment überlegen ob ich nicht das Budget eher in eine sehr starke Grundplattform investieren würde (6 oder 8 Kerne, die Diskussion ob AMD oder Intel können wir im Anschluss führen ;) ) und die GPU angepasst an die derzeitige Monitorsituation kaufen würde. Von der Performance macht es im GPU Segment generell eh eher Sinn alle 2 Jahre eine neue aus der oberen Mittelklasse zu kaufen als ein Mal Highend für 4-5 Jahre.
Dazu kommt bei einer ggf. anstehenden Monitoranschaffung noch die Thematik Gsync oder Freesync.

Mein Vorschlag wenn die Maschine wirklich lange rennen soll:
CPU: 6-8 Kerne
GPU:
1080p 60-75hz = 480/580/1060 ggf. 1070
1080p bis zu 144hz = 1070/1080
1440p 60-100hz = 1070/1080
1440p bis zu 144hz = 1080/1080ti
4k = 1080/1080ti

Natürlich kannst auch jetzt mehr GPU Leistung kaufen aber die Leistung wird teils einfach in unnötig hohen Frameraten verpuffen wenn dein Monitor nicht der passende Gegenspieler dafür ist. Daher lieber jetzt mehr Geld in die Plattform und die GPU von der Leistung passend zum derzeitigen Monitor bzw. in naher Zukunft geplanten Monitor. Ne GPU ist mal eben schnell gewechselt wenn du in 2 Jahren mehr Leistung brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh