Sollte beim Fernseher der PC zwingend an den DVI eingang angeschlossen werden ?

Ajan

Enthusiast
Habe nen neuen samsung fernseher mit 4 Hdmi eingängen, an dem 1ten steht noch zusätzlich DVI und in der anleitung steht dass ein Pc an Hdmi 1 angeschlossen werden soll.

Jedoch steht nirgendwo warum es so sein soll .. ich frage deshalb weil an Hdmi 1 über die hälfte der Bild und Ton einstellmöglichkeiten fehlt.

Hänge ich also den Rechner z.b an Hdmi 4 dann kann ich viel mehr bildoptimierungen vornehmen --> Bild ist besser

Mir ist klar dass Hdmi eigentlich nix anderes ist als Dvi aber ich denke mir auch dass es einen grund haben muss dass der anschluss mit dvi gekennzeichnet ist und in der anleitung drauf hingewiesen wird. Im netz kann ich dazu nix finden, vllt könnt Ihr mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht deshalb
Ein Problem hat sich beim Verbinden verschiedener Fabrikate von Wiedergabegeräten und Bildschirmen ergeben, weil die Industrie die digitalen Bildpegelformate „DVI-PC“ oder „DVI-Video“ (HDMI enthält das gleiche Videoformat wie Digital Visual Interface-Anschlüsse) oft in ihre Geräte implementiert hat, ohne an eine nachträgliche Umstellmöglichkeit zu denken. Der Unterschied: Während bei Computern (DVI-PC) die Helligkeitswerte von Y = 0 bis Y = 255 reichen, wird bei Heimelektronik (DVI-Video) ein Bereich unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert (die Spezifikation ITU-601R definiert Schwarz mit Y=16 und Weiß mit Y=235). Nur manche Videoprojektoren und Flachbildschirme können per Einstellungsmenü zwischen PC-Level („extended“/„erweitert“) und Video-Level („Standard“/„normal“) umgestellt werden. Schwarz ist entweder zu hell, oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt (d.h. dunkle Bildbereiche werden ganz schwarz), der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Gerätekombination. Nur bei zufällig gleicher Auslegung des digitalen Videopegels in beiden Geräten stimmt der Kontrastumfang am HDMI-Eingang, der nicht durch Helligkeits- oder Kontrastregler änderbar ist.

Quelle

Bei Samsung ist es so, wenn du dem HDMI 1 eingang bspw den Namen "PC" vergibst, bleiben einige Einstellungen im Menü ausgegraut. HDMI 1 ist eigentlich auch nur für 3d (ich meine nicht SBS) und Audio-rückkanal interessant, wenn du dass eh nicht nutzt kannste auch einen anderen Eingang nehmen, oder eben in der Quellauswahl keinen Namen vergeben.

Bei einigen TVs lässt sich auch nur bei wenigen Eingängen das Overscan ausstellen. War z.B. bei meinem alten Sony Bravia so - sehr nervig.

Tatsächlich, einfach umbenennen des DVI Einganges in DVD oder so und schon sind wieder alle einstellmöglichkeiten vorhanden.

Fast alle, HDMI Schwarzpegel bleibt ausgegraut .. egal bei welchen eingang da scheint der zu erkennen das nen PC dranhängt, beim dvd spieler kann man den punkt verändern.

Stimmt übrigens, wenn man es auf etwas anderes als Pc stellt, verschwinden viele Details im schwarz, während die im PC modus wieder sichtbar werden.

Der Hintergrund hierfür ist daß am PC (GraKa) viel eingestellt werden kann.
Konsequenz tagelange Fehlersuche, bzw Entäuschung über schlechtes Bild bis die Leute endlich verstehen daß am TV alles abgeschaltet werden soll/muß.

Ist eh unlogisch den TV verstellen zu wollen, da die meisten Einstellungen Dateiformat bedingt. Also, wenn man schon rumfummeln will/muß dann am PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh