[Solved] CSM Deaktivierung, dann Schwarzer Bildschirm

krrrr

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2021
Beiträge
13
Hallo, mein System:
Intel i3-12100f
32gb kingston fury
Gigabyte b660m ds3h ddr4 rev.1
500gb ssd
Gtx 1080 zotac amp 8gb
Bequiet L8 630w cm
Ich wollte dieses System im efi Modus installieren, jedoch brachte damals die oben genannte gpu kein Bild. So habe ich allein zur BIOS Konfiguration eine r9 270x verwendet, um csm zu aktivieren. Anschließend Rückbau zur gpu, voila, ein Bild. Also Windows 10 64 Bit im csm Mode installiert. Jetzt wollte ich seit langem wieder ein BIOS Update durchführen, wohlwissend, die alte r9 270x dafür zumindest bereit halten zu müssen, da das Update gleichzeitig einen reset des BIOS anstößt. Standard ist bei diesem Board das deaktivierte csm. Also bin ich ins BIOS, habe csm deaktiviert und gespeichert. Nach dem reboot gabs kein Bild. Leider hatte ich vergessen, dass die alte Karte mittlerweile den Geist vollends aufgegeben hat. Selbst eine dritte Karte, xfx dd r7950 3gb brachte kein Bild.
Jetzt fing ich an, diverse Dinge zu tun:
RAM Riegel versetzt, getauscht, clear cmos, Batterie raus, Grafikkarten reseated, also kontrolliert ausgebaut , gereinigt, eingebaut. Andere Kabel verwendet. Peripherie abgesteckt, usw.
Der pc geht an, Bildschirm schwarz, Tastatur geht an, reagiert aber anscheinend nicht auf Befehle.
Ich habe gelesen, dass wohl die Installation per csm und das deaktivierte csm im BIOS den Boot verhindert. Sollte aber nicht wenigstens nach dem Batterie entfernen, reset und stromlos gemachtem System der Post Bildschirm erscheinen? Ich habe leider kein onboard gpu. Was kann ich tun?
Sorry, habe den Text auf dem Handy geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch einen funktionsfähigen Rechner hast oder es dir nicht zu viel Aufwand ist testweise eine OS-Installation im Legacy Mode durchzuführen, könntest du das V-BIOS deiner Grafikkarten modden und diesen einen UEFI-GOP spendieren. Damit solltest du mit den Karten auch bei deaktiviertem CSM ein Bild bekommen und könntest ggf. eine ordentliche Installation im UEFI Modus durchführen.
 
Genau das ist das Problem. Mein altes MB-CPU-RAM-Kit ist nun beim Vater verbaut und in Nutzung. Ich habe keine Möglichkeit, mein System in irgendeiner Form zu bearbeiten. Ich würde nun meine System SSD zu GPT hin konvertieren und hoffen, daß das Bild dann im Windows kommt, sobald die Nvidia Treiber installiert werden. Ist natürlich ein kleines Risiko.
Übrigens, sobald ich einen USB Stick anstecke, reagiert zumindest die Tastatur länger bzw. konstant und weiter als ohne Stick, da ist sie nämlich ab einem gewissen Punkt eingefroren. Ich stelle mir das so vor:
PC bootet nun mit UEFI, kann aber nicht ins Windows laden, da die SSD MBR technisch installiert ist. Die Grafikkarte hat keine entsprechende Firmware, würde aber möglicherweise im Windows ein Bild zeigen. Daher auch der Tastatur freeze (mache ich daran fest, da Numlock-Licht nicht mehr reagiert).
Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum Gigabyte so ein dämliches BIOS programmiert, wo CSM standardmäßig deaktiviert ist. Und warum ich nach einem BIOS reset / battery clear usw. kein pre Boot screen bekomme, um zumindest ins BIOS zu gelangen. Hängt das an der GPU Firmware ?
Ich habe hier momentan einen Laptop mit einem USB-Sata Adatapter, wo ich auf die betroffene SSD zugreifen könnte.
Allerdings schließe ich bei dem ganzen Prozess einen Hardwaredefekt oder Inkompatibilität nicht vollständig aus, wobei das System bis zur genannten Änderung einwandfrei gelaufen ist. Könnte ich doch nur an diese eine Stelle wo ich CSM aktivieren kann. Habe mir sogar die Tastenfolge um zur Einstellung zu gelangen aufgeschrieben. Leider ohne Erfolg.
update1: kann per diskpart nicht konvertieren, da anscheinend Partitionen drauf sind. Die SSD wollte ich ungern formatieren. Ich suche weiter.
update2: per gptgen hat das Umwandeln in GPT funktioniert, aber ein booten ist immer noch nicht möglich. Auch per win10 bootstick tut sich nix, das System zeigt kein Bild und Tastatur freezt.
update3: nach einem Bios Flash mit q-flash (hier von Gigabyte, Mainboard-Funktionalität per Knopf auf eben diesem zum flashen des BIOS ohne CPU,RAM,GPU etc.) und USB Stick kommt mit der alten Grafikkarte wieder ein Bild. Unglaublich. Womöglich kann ich nun alles wieder so konfigurieren daß es funktioniert. Melde mich nochmal.
update4 (Lösung): Alles wieder wie gehabt, ein BIOS update ebenfalls gemacht. Viel Terz um UEFI/CSM/Legacy. Die Lehre daraus: GPU sollte vor Aktivieren des UEFI bzw. Deaktivieren von CSM unbedingt ein EFI BIOS installiert haben bzw fähig sein, dies im preboot nutzen zu können. Ebenso sollte zuvor, falls Onboard Grafik genutzt, diese ebenfalls UEFI fähig sein. Auch habe ich gelernt, daß ein BIOS Reset oder Batterie Entladung usw. manchmal nicht hilft, um ein BIOS vollständig zu resetten. Speziell was CSM, möglicherweise TPM und/oder Secure Boot Einstellungen angeht. Vielleicht war das BIOS auch in einem inkonsistenten Zustand.
Ein Q-Flash per onboard Knopf und passenden FAT32 USB Stick (musste auch das Bios file in GIGABYTE.bin umbennenen, Anleitungen gibt es dazu auch) hat dann das BIOS nochmal geflasht und wieder hergestellt.
Die SSD musst ich per USB-Sata Kabel und anderem Laptop und mit MiniPartitionMagic wieder in MBR konvertieren. Sicherlich geht das auch per Kommandozeile oder schlankeren Tools.
Thema erledigt denke ich.
Tool für Patchen des DP, funktioniert wohl nicht bei einem Custom ROM:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh