[solved] Gentoo: Gnome emerge fehlgeschlagen

SteelyDan

Enthusiast
Moin Jungs!

Ich habe ein Problem bei der Gnome-Installation auf Gentoo Kernel 2.6.23-r3. Bis dato hatte ich immer nur Fluxbox laufen, jetzt wollte ich auf Gnome umsteigen.

emerge gnome bringt einen Kompilierfehler bei gnome-keyring-manager, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Vielleicht bin ich ja blind, und vielleicht gibt es einen offensichtlichen Fehler den ich übersehen habe.

Ich weiss, es sind i.A. wenig Infos zu meinem System beschrieben, aber falls jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte, wäre ich dankbar für einen Hinweis!

Das Gentoo Forum hat leider noch nicht weitergeholfen.

Gruß,
dan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte poste mal die Fehlernachricht oder habe ich die überlesen?^^

Wenn du dieses Programm nicht unbedingt brauchst dann schau dir mal gnome-light an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlernachricht konntest Du gar nicht überlesen... ^^ die wollte ich erst später nachreichen falls sich jemand hier für das Thema interessiert :d. Ok, mach ich später, bin noch auf Arbeit.

Gnome light hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich sowie "zu Fuss" gnome emerge (d.h package für package, lt. emerge -pv gnome) dachte ich, ich kann eigenlich gleich gnomne komplett installieren. Nun, schaun mer mal - heut Abend mehr - danke für die Antwort.

dan

Emerge --info und die Fehlermeldung bitte posten.
Sonst werden wir dir leider nicht helfen können!

...kommt noch, mache gerade ein revdep-rebuild.

Danke für das Hilfeangebot!

dan

So, bin nun soweit:

emerge --info:

Code:
Portage 2.1.4_rc11 (default-linux/x86/2007.0, gcc-4.1.2, glibc-2.7-r1, 2.6.23-gentoo-r3 i6            
86)
=================================================================
System uname: 2.6.23-gentoo-r3 i686 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6320 @ 1.86GHz
Timestamp of tree: Fri, 28 Dec 2007 13:16:01 +0000
app-shells/bash:     3.2_p17-r1
dev-lang/python:     2.4.4-r6, 2.5.1-r4
dev-python/pycrypto: 2.0.1-r6
sys-apps/baselayout: 1.12.10-r5
sys-apps/sandbox:    1.2.18.1-r2
sys-devel/autoconf:  2.13, 2.61-r1
sys-devel/automake:  1.5, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r2, 1.10
sys-devel/binutils:  2.18-r1
sys-devel/gcc-config: 1.4.0-r4
sys-devel/libtool:   1.5.24
virtual/os-headers:  2.6.23-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
CBUILD="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-O2 -march=i686 -pipe"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/env.d /etc/fonts/fonts.conf /etc/gconf /etc/revdep-rebuild /etc/            
terminfo /etc/udev/rules.d"     
CXXFLAGS="-O2 -march=i686 -pipe"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="distlocks metadata-transfer sandbox sfperms strict unmerge-orphans userfetch"
GENTOO_MIRRORS="ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/gentoo/ ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/            
mirrors/gentoo "                
LINGUAS="de en"                 
MAKEOPTS="-j2"                  
PKGDIR="/usr/portage/packages"  
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --compress --force --            
whole-file --delete --delete-after --stats --timeout=180 --exclude=/distfiles --exclude=/l            
ocal --exclude=/packages --filter=H_**/files/digest-*"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"       
PORTDIR="/usr/portage"          
SYNC="rsync://rsync.europe.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="X acl alsa automount avahi berkdb bitmap-fonts cli cracklib crypt cups dbus directfb             
dri dvb dvd fortran gdbm gnome gpm gtk hal hddtemp iconv ipv6 isdnlog jpeg lirc lm_sensors            
 midi mudflap ncurses nls nptl nptlonly oav opengl openmp pam pcre perl png pppd python re            
adline reflection samba server session spl ssl swat symlink tcpd truetype truetype-fonts t            
ype1-fonts unicode vdr x86 xorg xv zlib" ALSA_CARDS="ali5451 als4000 atiixp atiixp-modem b            
t87x ca0106 cmipci emu10k1 emu10k1x ens1370 ens1371 es1938 es1968 fm801 hda-intel intel8x0            
 intel8x0m maestro3 trident usb-audio via82xx via82xx-modem ymfpci" ALSA_PCM_PLUGINS="adpc            
m alaw asym copy dmix dshare dsnoop empty extplug file hooks iec958 ioplug ladspa lfloat l            
inear meter mulaw multi null plug rate route share shm softvol" APACHE2_MODULES="actions a            
lias auth_basic authn_alias authn_anon authn_dbm authn_default authn_file authz_dbm authz_            
default authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache dav dav_fs dav_l            
ock deflate dir disk_cache env expires ext_filter file_cache filter headers include info l            
og_config logio mem_cache mime mime_magic negotiation rewrite setenvif speling status uniq            
ue_id userdir usertrack vhost_alias" DVB_CARDS="ttpci" ELIBC="glibc" INPUT_DEVICES="keyboa            
rd mouse" KERNEL="linux" LCD_DEVICES="bayrad cfontz cfontz633 glk hd44780 lb216 lcdm001 mt            
xorb ncurses text" LINGUAS="de en" LIRC_DEVICES="ttusbir" USERLAND="GNU" VIDEO_CARDS="i810            
"                               
Unset:  CPPFLAGS, CTARGET, EMERGE_DEFAULT_OPTS, INSTALL_MASK, LANG, LC_ALL, LDFLAGS, PORTA            
GE_COMPRESS, PORTAGE_COMPRESS_FLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS, PORTDIR_OVERLAY

Die spezifische Fehlermeldung kommt nun beim package gedit:

Code:
**snip**

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/xml2po", line 35, in <module>
    import libxml2
ImportError: No module named libxml2
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/app-editors/gedit-2.20.3/work/gedit-2.20.3/help/ro'
make[2]: *** [de/gedit.xml] Error 1
make[2]: *** Waiting for unfinished jobs....
make[3]: Entering directory `/var/tmp/portage/app-editors/gedit-2.20.3/work/gedit-2.20.3/help'
make[3]: Nothing to be done for `all-am'.
make[3]: Leaving directory `/var/tmp/portage/app-editors/gedit-2.20.3/work/gedit-2.20.3/help'
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/app-editors/gedit-2.20.3/work/gedit-2.20.3/help'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/app-editors/gedit-2.20.3/work/gedit-2.20.3'
make: *** [all] Error 2

**snip**

Offensichtlich wird das module libxml2 nicht gefunden, libxml2 ist aber installiert (V 2.6.30). Werde das jetzt erstmal re-installieren.

dan

ok, noch ein Edit:

nach re-install von libxml2 lief emerge gedit jetzt durch...werde jetzt die weiteren Pakete installieren....

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch mal die USE-Flags xml und xml2.
Zudem möchte ich dir mal die Konfigurationsanleitung für Gnome ans Herz legen.

Aber deine make.conf müsste an der ein oder anderen Stelle eh noch überarbeitet werden. Die sieht nicht so optimal aus.
Falls da Hilfe von nöten ist, kannst du mir bescheid sagen. :)

Ok, danke. Nach der Re-Installation von libxml2 lief alles problemlos durch. Ich bin übrigens nach genau dieser Konfigurationsanleitung vorgegangen ;-)

Wenn Du einen Tipp für mein make.conf hast - nur her damit; mein Sys steht in der Sig.

Gruß,
dan

Wenn Du einen Tipp für mein make.conf hast - nur her damit; mein Sys steht in der Sig.

Gruß,
dan

Vergleiche einfach mal folgende Einträge mit denen aus deiner make.conf. Ich habe einen C2D E6600.
Code:
CFLAGS="-march=prescott -msse3 -mfpmath=sse -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
MAKEOPTS="-j3"
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--sort-common -s -Wl,--hash-style=both"

Mit diesen Einstellungen bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. Mein System läuft sehr stabil und kompiliert all meine Software die ich täglich benötige.
Useflags lasse ich jetzt mal weg, da diese Einstellung immer sehr unterschiedlich ausfällt, je nach Software bzw Features.

So, nachdem das Forum wieder up ist:

@Taylor: Danke für die Tipps! Habe meine make.conf angepasst, aber noch kein emerge world gemacht. Kommt später. Gnome ist nun up & running. Allerdings vermisse ich mein fluxbox schon :d.

Gruß,
dan