Sommer - Hitze, Sonnenstrahlen und dünne Luft

Komisch, bei mir klappt's.

Ich verdunkle tagsüber alle Fenster und lasse sie geschlossen (die Fenster in den Schrägen habe ich mit einer weißen, sehr leichten Holzrückwand verdeckt, die man abends abnehmen kann, wenn man will). Erst wenn es draußen kühler ist als drinnen, reiße ich alle Fenster auf. Gestern hatten wir hier bei München etwas über 30°. Aber in der Wohnung vielleicht 22°.
Gut, es kann sein, daß die Wärme nach oben in die Galerie steigt, dort ist es etwas mehr als im Wohnzimmer, aber auch nur vielleicht 24°.

Aber es bringt auf jeden Fall mehr, als die Fenster offen zu lassen. Meine Freundin ist auch so eine "Spezialistin", läßt alles offen, und ich bekomme fast einen Hitzeschlag. Am nächsten Tag haben wir es so gemacht, wie ich es zuvor beschrieben hatte, und es war überdeutlich zu merken, daß es nur kühl bleibt, wenn man die Hitze aussperrt.

Ich habe hinter mir auch noch einen Ventilator mit etwa 40cm Durchmesser, der mir auf kleinster Stufe, nur ein zartes Rauschen äußernd, sanft über die Füße streicht. So ist es auszuhalten. Und ich bin eigentlich sehr hitzeempfindlich, ab 25° aufwärts wird es mir zu viel.

Zur Isolierung: Mein Haus wurde 2001 komplett saniert, und die Isolierung scheint top zu sein. Im Winter heizen wir nur auf kleinster Stufe mit einem von zwei Heizkörpern im Wohnzimmer. In Bad und Küche auch etwas, in der Galerie gar nicht. Und was im Winter gut funktioniert, tut es in der Regel auch im Sommer. Im Sommer muß man nur halt zusätzlich etwas gegen die Wärmestrahlung unternehmen.

Und Goldi, wie es dann bei Dir im Winter? hast Du hohe Heizkosten oder hat sich da die Isolierung bemerkbar gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Goldi, wie es dann bei Dir im Winter? hast Du hohe Heizkosten oder hat sich da die Isolierung bemerkbar gemacht?

Ich wohne jetzt seit 2007 hier oben - die erste Nebenkostenabrechnung hat alles gesprengt :kotz:
700 € durfte ich nachzahlen! Davon alleine 500 € an Heizkosten...
Da ich nachweisen konnte, dass ich zuvor nur die Hälfte an Heizkosten verbraucht habe (habe von 2004 - 2006 im gleichen Haus die Wohnung im 2. Stock bewohnt) hat meine Vermieterin sich gekümmert und das ganze wurde von einer Dachdeckerfirma unter die Lupe genommen - zumal ich ihr klipp und klar gesagt habe, dass das auf Dauer so nicht tragbar für mich ist.
Die Aussage des Dachdeckers war klar und deutlich: keine Isolierung, in jedem Raum Schrägen - kein Wunder, dass man sich hier dumm und dämlich heizt.
Meine Vermieter sind in der Hinsicht einfach Top - sie haben nicht lange gezackert und einen Termin gemacht um dem Dach eine Isolierung zu spendieren.
Die neue Isolierung ist leider erst seit ~Oktober 2008 fertiggestellt, so dass sich das Ganze erst bei der Abrechnung für 2009 richtig bemerkbar machen wird.
Die Zähler an den Heizkörpern verraten mir aber jetzt schon, dass ich mindestens EIN DRITTEL wenn nicht sogar die Hälfte weniger an Heizkosten haben werde!

Was den Sommer und die brütende Hitze angeht - ich werde das nochmal ausprobieren mit Fenster zu und Rollo runter - vielleicht macht es sich jetzt ja in der Tat bemerkbar ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh