Sommer - Hitze, Sonnenstrahlen und dünne Luft

firefox888

Enthusiast
Hey,

bald wird es ja wieder richtig heiß und da ich besonders Leide, wohne direkt unterm Bungalowpappdach und an der Sonnenseite, hier strahlt alles auf mich ein :d
Wollte ich mal fragen, ob hier Leute genauso leiden (bei mir waren es letzten Sommer bis zu 45 Grad) und was man dagegen so machen kann, außer teuren Klimaanlagen.
Ich habe erst gerade etwas von Sonnenschutzfolien gehört, die gegen die heißen Sonnenstralhlen an Fenstern angebracht werden können, habt ihr erfahrungen damit?
Das ist auch ganz besonders für mich empfehlenswert, da Nachbarn immer spannen und es diese wohl auch mit Sichtschutz bzw. starker Spiegelung geben soll.

Dann fang mal an zu Erzählen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein pc steht im keller... so what :d

PC steht im Zimmer unterm Dach.

Da ich im Sommer aber eh die meiste Zeit draußen verbringe - Wayne?

Rolläden runter! Mein Zimmer ist unterm Dach und da bringt das wirklich was, auch wenns nur so Rollos sind. Die sind aber nach außen hin silbern beschichtet, damit sie die Sonne abstrahlen. Aber über 38 Grad wars bei mir noch nie.
Am besten wäre warscheinlich das ganze Haus silber anzumalen, was aber eher nicht praktikabel ist.
Vielleicht noch in der Nacht, wenns kühl ist die Fenster aufmachen und am Tag zu damit die Hitze draußen bleibt.

Durchzug erzeugen! Hält die Luft frisch. Evtl noch nen Ventilator aufn Tisch und kühle Getränke^^

wohne auch unterm dach, ist wirklich perfekt isoliert, selbst nachts auch ohne sonne könnte ich hier ne sauna betreiben. btw was man mit dem eintritt dafür alles machen könnte :drool:

Hmm, wie soll das was bringen? Da kann man sich die Eiswürfel auch gleich ins Zimmer legen, mehr Energie können sie nicht aufnehmen, auch wenn noch nen Plastikgehäuse und nen Ventilator drumgebaut wird ;) Und die billigen Dinger die mit Kompressor + Verdampfer + Verflüssiger etc. kühlen bringen meistens auch nix, da die Abluft meistens im Raum verbleibt. Denke da helfen wirklich nur teure Geräte mit Abluftschlauch etc.

ich hab auchn dachgeschosszimmer

außer 2 ventilatoren und rollos unten hab ich auch keine bessere idee

ich wohne auch zur sonnenseite und hab gleich vier fenster, durch die die sonne reinkommt.
im sommer sind bei mir immer die rolladen fast ganz runter (durch die schlitze kommt noch licht) und ein fenster(teil) ist immer auf kippe, dann kann das zimmer sich auch nicht erhitzen.
wenn ich das zimmer verlasse, lasse ich auch schonmal die tür zum flur auf, dann entsteht ein wenig zug und es kommt kühlere luft vom flur.

dann ist es eigentlich immer recht "angenehm", auch ohne ventilator, so richtig heiß wirds wirklich nicht.

Bei so nem richtige großem Ventilator wird mir das meine Mutter ja nichtmal erlauben, was die an Strom fressen :(

//Ich habe leider nur ein Fenster.
Das mit dem Durchzug kann ich nur bedingt machen, da wir noch Haustiere haben.

Zuletzt bearbeitet:
So viel Strom verbrauchen die doch gar nicht, oder? Ich würd mal denken so 20 W und im vergleich zu nem PC ist das wenig.

ich sitz auf der wetterseite, hier kommt nie sonne ins zimmer und es ist immer kühl, im sommer ein vorteil aber im winter dafür umso kälter :-[

Kann mir jemand vllt. einen ventilator empfehlen?

Sollte schon Leistung haben, aber auch nicht zu laut und nicht über 60 Euro.

Ich habe zumindest nur 100te von Ventilatoren gefunden, aber keine Testberichte :(

schau doch mal im baumarkt oder sonstwo :fresse:

gute ventilatoren gibts für 10 - 15 €, also geh bloß nicht von der vermutung aus, dass die höhe des preises was wert wäre, im endeffet ist es nur luft :fresse:

Momentan ist es mir egal, da ich sowieso nur noch max. 15-20min am Tag am PC sitze.

Sonst bin ich nur noch draußen ;)

Wohn auch unterm Dach.Aber als Junkie hält man auch 40 Grad und mehr aus :d

Rolläden bringen nichts, da ich sehr kleine Fenster habe, so wie in nem Bad :d

Ich bevorzuge außerdem die Methode da Sonnenschutzfolie aufs Fenster zu kleben.
Dann wird nachts gelüftet und am Tag lasse ich auf.
Ansonsten halt nen Ventilator..

Wo findet man denn welche für 10-15 Euro?
Bei Knauber waren die viel teurer :d

Hab mir letztes Jahr im Expert n 12€ teil geholt, läuft immernoch ;). HAt so ca. 25cm Durchmesser.

Was soll ich sagen ... mein Zimmer ist auch an ner Schräge bzw. die Ecke wo der Pc steht. Wenns Mittag ist, wo die Sonne am meisten knallt ist sie genau auf mein Balkonfenster gerichtet und geht dann auf der Seite von der Dachschräge unter ... :-/
Der Pc ist ja iwie auch ne dicke Heizung und das beste kommt noch, hab ein Terrarium im Zimmer. Das muss die Umgebungsluft 30°C betragen und unterm Sonnenplatz knapp 50°C , da fühlt sich die Echse wohl.
Ja und ich freu mich immer sehr auf den Sommer ... ;D Ps. Im Winter muss ich manchmal garnicht das Zimmer heißen xD

Aber die Taktik, Nachts lüften und Tagsüber Rollos was runter und Fenster zu funzt sehr gut aber um so länger man den Pc an hat usw. um so wärmer wirds. Teufelskreis.

Von Ventilatoren halte ich nichts, die wirbeln nur die heiße Luft auf aber kühlen nix, ist halt nur der Windzug der einen kühlt aber wenn man zu lange drinnen sitzt kannste dir auch schnell ne "Erkältung" zuziehen bzw. Halsschmerzen usw. , besonders wenn man ohne T-Shirt da rum gammelt, ist mir schon ab und mal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich merke das besonders jetzt, wo ich eine neue CPU habe, vorher AMD x2, jetzt nen Dualcore, der stark übertaktet worden ist.
Naja vllt. ist es ja nur einbildung.

sowas, ich hab nen ventilator mit 40cm durchmesser, insgesamt 4 stufen, schwenkbarer kopf, der war 15€ wert
hab ich in sonem kleinen laden geholt, wo man sich kleine haushaltsgeräte wie toaster und sowas holt, meistens landet man da ein schnäppchen

Ich hab so einen Turmventilator von Lervia vor ein paar Jahren mal geholt und
find das Ding immer noch toll.

http://www.lidl-shop.de/de/Wohnen-und-Schlafen/Lervia-Ventilator
* 3 Gebläsestufen: max. 32 Watt
* 120 Min. Timer mit automatischer Abschaltung
* Mit Zeitschaltuhr und mechanischen Schaltern
* 90° oszillierend

Hatte vorher auch so normale Runde aber nachdem mir das Ding ein wenig in
die Fresse gepustet hatte bekam ich recht schnell Halsschmerzen bzw. 'ne
Erkältung an den folgenden Tagen. Dumm gelaufen LOL
Ist mir mit dem Turm noch nicht passiert. Der steht wenn auch auf der Erde
und nicht auf dem Tisch.

Ansonsten hab ich hier wohl Glück - Nordseite. Sonne kommt nur ganz knapp morgens
und abends rein. Dank Fliegengitter bleiben die Viecher auch wieder draussen.
Und ich kann die halbe Wand aufmachen, hab ein grosses und kleines Fenster.

Gekühlte Getränke sind ja schön und gut, fühlen sich im ersten Moment gut an,
aber auf Dauer bringt es nichts. Der Körper passt sich an und regelt hoch.
Als Resultat ist einem dann noch wärmer. Ggf. 'nen Kaffee oder Tee zwischendurch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh