Sommer - Hitze, Sonnenstrahlen und dünne Luft

Ich kenn das, hab hier im Sommer auch ab und dan 40 Grad und das ohne Fenster zur Sonnenseite...

Da hilft nur nen Ventilator und Durchzug. Hol dir am besten nen Ventilator mit Timer für nachts (soll halt solange wind machen, bis du einpennst und danach ausgehen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir Jalousien zu teuer sind, ich klebe im Sommer Alufolie mit Tesafilm in die Dachfenster

Hey,

bald wird es ja wieder richtig heiß und da ich besonders Leide, wohne direkt unterm Bungalowpappdach und an der Sonnenseite, hier strahlt alles auf mich ein :d
Wollte ich mal fragen, ob hier Leute genauso leiden (bei mir waren es letzten Sommer bis zu 45 Grad) und was man dagegen so machen kann, außer teuren Klimaanlagen.
Ich habe erst gerade etwas von Sonnenschutzfolien gehört, die gegen die heißen Sonnenstralhlen an Fenstern angebracht werden können, habt ihr erfahrungen damit?
Das ist auch ganz besonders für mich empfehlenswert, da Nachbarn immer spannen und es diese wohl auch mit Sichtschutz bzw. starker Spiegelung geben soll.

Dann fang mal an zu Erzählen!

Wie gut, dass es Laptops gibt :rolleyes:

Jo haben auch so nen Turm Ventilator ... hab mal probiert ob er vielleicht was mehr "kühlt" wenn man nen Nasses Tuch dahinter packt wo er die Luft ansaugt aber hab jetzt nicht großartig eine Veränderung wahrgenommen... Hatte nur mal irgendwo gelesen, man kann auch nasse Bettlaken ins Fenster hängen und dann duchlüften! :fresse: Aber das ist mir dann doch was zu blöd! xD :fresse:

Hatte nur mal irgendwo gelesen, man kann auch nasse Bettlaken ins Fenster hängen und dann duchlüften! :fresse: Aber das ist mir dann doch was zu blöd! xD :fresse:

was zu einem nicht unerheblichen anstieg der luftfeuchtigkeit führen dürfte und je höher die ist, desto schlimmer wird die temp empfunden. also lieber nicht machen meiner meinung nach.

Wir haben so Spiegelfolien in der Arbeit an den Fenstern. Die bringen echt ne menge! Musst halt mal googeln wos die gibt. Ansonsten könnt ich auch noch mal in der arbeit nachfragen. Mir gehts hier ähnlich im ersten Stock mit großem fenster zur südseite. Bei mir wächst aber seit paar jahren so wilder wein die Wände hoch. Der bietet der ganzen Fassade und auch dem Fenster selbst gut schatten. Wodurch ich nicht mehr ganz so hohe temps hier hab. Früher also ohne wein gings mir wie dir mit 40 grad+
Am besten is aber tagsüber die Fensterläden schließen und fenster auflassen.

ich graul mich auch schon vor Zimmertemps von über 30°C. Bei mir knallt die Sonne so gegen 17:00 voll ins Zimmer, ohne die Jalousien würde ich sterben. Und bis das gelbe Ding endlich am Horizont verschwindet dauerts ne gefühlte Ewigkeit.

Der Hochsommer is für mich die schlimmste Jahreszeit, bin jedesmal froh, wenns vorbei ist.

Jo sowelche Sonnenschutzfolien werde ich mir wie gesagt kaufen, muss es ja im Knauber geben :-)

So nen Ventilator werde ich mir noch ins Zimmer stellen, ich muss mich aber noch entscheiden, ob ich einen nehme, der auf höchster Stufe die kompletten lösen Blätter im Zimmer herumwirbelt oder einer, der eher Leise ist und durchschnittlich kühlt.
Den werde ich dann wahrscheinlich auch in meiner Nähe platzieren müssen.

//Das Problem ist ja auch, das das Dach nicht Isoliert ist, wie auch ist nur ein paar cm Dick.
Da waren zwar schon Bauarbeiter drauf und es ist nicht eingekracht :d
Aber das ist trotzdem nur Pappe und dann so ne schwarze Folie die drauf klebt, so nen richtig fieses Flachdach.

Zuletzt bearbeitet:
Geht da im Winter nicht viel Wärme verloren wenn das nur so dünn ist?! Oo

Geht da im Winter nicht viel Wärme verloren wenn das nur so dünn ist?! Oo

Doch wir hatten schon einen,der meinte wir würden mehr als 100% energie sparen, da habe ich mich auch gefragt wie d as gehen soll :d Das funktioniert nichtmal mit wiederverwertungsheizteurenteilen...
Naja allein die Fenster sind null Isoliert und man merkt ganz deutlich, das dort sehr viel Energie verloren geht, sehr viel mehr als bei den Wänden.
Jedoch gibt es keine Fenster mehr wie wir sie haben.. Werden schon lange nicht mehr hergestellt, auch nicht für diese größe etc.
Handarbeit halt :d

// Man merkt ja sogar einen Luftzug, wenn man im Winter oder wenn Wind ist seine hand in die Ritzen des Fenster hängt.

Wohn auch unterm Dach und hier wirds richtig heiss. Hab nen normalen Ventilator hier und wenns mir zu heisst wird hol ich mir ne Wanne mit kaltem wasser und leg meine füße rein, dann kann mans gut aushalten nur nachts sollte man das wohl vermeiden :d

Wir haben bei uns unterm Dach gedämmt. Nur die Steckdosen im Drempel sind nicht dicht.
Wenn der Wind von außen vor die Wand drückt, pustets aus den Steckdosen.

@firefox Hm das natürlich nicht so gut, zum einen weil viel Wärme verloren geht und zum anderen gehts auf die Geldbörse.
Ist eigentlich ne gute Investition. Hatten auch alte Balkonfenster und da wars auch so das man im Winter richtig gemerkt hat das es am Rahmen kalt ist bzw. das da Luft zieht.
Die neuen Fenster waren zwar teuer aber auf längere Sicht lohnt sich das!

Das einzig gute an dem alten Fenster war einmal als ich Nachts um 3 oder 4 Uhr nach Hause kam und den Schlüssel vergessen hatte. Eltern waren natürlich am pennen also nix mit klingeln.
An der Regenrinne an der Wand hochgeklettert und von da auf den Balkon, dann die schweren Holzrollos hochgestemmt die natürlich runter gelassen waren :fresse: , als ich die oben hatten hab ich dann gesehen das zum Glück war das Fenster auf Kipp war.
Also mit der Hand irgendwie rein und versucht das scheiß Teil aufzumachen und dann auch geschafft. :fresse: War über alles froh nicht in der Kälte draußen rumgammeln zu müssen! xD
Mit den neuen Fenstern kannste das vergessen, doppelverglast und mit so Sicherheitstechnik blablub usw. , habs schon probiert ! xD

Zuletzt bearbeitet:
Der Hochsommer is für mich die schlimmste Jahreszeit, bin jedesmal froh, wenns vorbei ist.

Full ACK - ich bin jetzt schon genervt :-[

Was ich gegen die Hitze mache? Hoffen, dass die Dachisolierung mehr abhält als die Jahre davor, denn bis letzten Herbst war es wie bei euch @firefox - keinerlei Iso (die Heizkostenabrechnung war grandios :fresse:).
Imho macht es sich jetzt schon ein wenig bemerkbar, aber der PC tut natürlich sei übriges dazu :rolleyes:
Wenn es ganz schlimm wird stelle ich einen Ventilator auf, aber der verwirbelt so gesehen auch nur die warme Luft und es hat lediglich durch den leichten Luftzug den Anschein, dass es kühler ist.
Außerdem muss man da immer aufpassen, dass man sich keinen Zug holt ;)
Rollo runter und Fenster gekippt sind auch Standard und wenn ich es gar nicht mehr aushalte mach ich es wie G-Janni und stell mir ne Wanne mit kaltem Wasser unter den Tisch, wo ich die Füße reinstellen kann.
Ansonsten vermeidet man am besten jegliche Anstrengung - aber mach das mal, wenn du einen eigenen Haushalt hast, denn irgendwann muss man auch mal sauber machen -.-

Gibt doch nichts geileres als den Sommer! :bigok:
Heute erstmal 5 Stunden im Freibad gelegen.

jaaa aber was machst du, wenn du mal ne runde zocken willst :d
Am besten stell ich mir irgendwie nen 2. PC in die Waschküche, dann kann ich auch mal ein vernünftiges 5on5 ohne Kopfzerplatzen spielen.

Naja Heizungskosten sind egal :d Klar würde man sehr viel sparen, aber ich mache die Heizung im Winter eh nie an.
Wenn einem Kalt ist, isst man halt ein bisschen mehr.

Das Problem mit den Fenstern ist einfach, das man nicht einfach neue einsetzen kann, sondern es muss der ganze Ramen ausgeweitet werden, weil es sowelche Fenster mit den maßen nicht mehr gibt.
Alte will ich ja ganz bestimmt nicht.. Wir wollten ja eigentlich neue Fenster reinmachen lassen, wäre wegen dem Grund (Wand zerstören :d) aber zu teuer geworden.

Nur dumm ist wenn man für die Uni büffeln muss.... -.-"

dann macht man das draußen ;) Garten;Balkon;Terasse whatever..
Wenn es nicht geht...tja schade :d

Bei uns hat es heute Nachmittag geregnet/gehagelt, gedonnert und das Wasser stand bis zu den Schienbeinen auf der Straße :d

Aus 32 Grad wurden dann 18 Grad, so kanns auch laufen :d

Naja ich will nicht den ganzen Tag draußen sein, zu 90% chille ich draußen oder betreibe extremsport.
Am Wochenende reicht es mir, wenn ich unterwegs bin.
Was machen die ganzen Arbeiter, wenn sie Nachmittags von der Arbeit zurückkommen, ganz bestimmt nicht noch draußen Rumlungern und Weibern nachgaffen :p

Ja bei uns musste auch der ganze Rahmen raus, ist ja normal wenn man so alte scheiß Teile hat. Hatten ja so alte Dinger aus Holz und die wurden rausgemacht und dann kA auch wieder alles aufgebohrt und neue Rahmen rein und zugespachtelt usw. aber das machen die Typen ja, haste nix mit am Hut!

Glaub ich dir nicht das du im Winter nicht heizt wenn es draußen kalt ist von 0 bis -10°C und du unter der schräge hockst, mit der Papierdicken Dachisolierung. :-P

Ich habe kein großes Zimmer, von daher reicht der PC.
Ich hatte noch nie Temperaturen im Winter (ist ja noch nicht lange her) wo es unter 15 Grad in meinem Zimmer war.

(Gut, meine Mutter heizt, wenn ich mal nicht da bin in meinem Zimmer, aber sobald ich da bin, geht die Heizung wieder aus.)

Der PC und Röhrenmonitor den ich bis vor kurzem noch hatte, haben tüchtig geheizt.

ihr sprecht mir aus der Seele:p. Wohne auch unter Dach. Dazu hab ich dann noch ein Terra im Zimmer stehen... Heute mal 36°C im Zimmergehabt. Habe selbst nur mit Shorts noch geschwitzt wie Hund:asthanos:. Hab zwar Schalosien, aber ohne reklektierende Folie:fire:. Werde mir Wohl die Tage So Folie Vom Auto holen und die dazwischen legen.

naja hoffen wir dass es in den Nächsten Tagen etwas Kühler bleibt ;).

Boah 36 Grad, ich will garnicht drann denken, zum Glück war ich in der Schule als es 32 Grad heiß war.

Naja ich werde morgen mal bei Knauber nach so Sonnenschutzfolie ausschau halten.

Ich wohne neuerdings auch unter dem Dach und habe auch unter den Temperaturen zu leiden, besonders in der Galerie.

Aber ich verstehe nicht, was es bringen soll, die Fenster tagsüber gekippt zu lassen? Außer daß vielleicht ein Luftzug weht.

Das ist doch Schmarrn! Wenn die Luft draußen 30° hat, und man hat die Fenster offen, ist es doch klar, daß ich drinne auch 30° bekomme. Man muß tagsüber die Fenster geschlossen halten (ISO-Glas, Du verstehen!?), denn die halten im Winter nicht nur die Kälte draußen, sondern im Sommer auch die Hitze. Außerdem ist es wichtig, die Fenster abzuschatten. Sei es mit Jalousien, Fensterläden oder zur Not auch mit mit Alufolie bklebten Kartons, die man schnell wieder aus den Rahmen nehmen kann.

Und dann heißt es: Tagsüber Fenster zu, nachts lüften. Nicht anders.
Aber all das nützt natürlich nichts, wenn man ein miese oder gar keine Isolierung hat und die Hitze durch die Schrägen kommt.

Zur Not schaufelt ein Ventilator etwas Luft durch den Raum, und bei dem gilt das gleiche wie beim Rechner: Je größer, desto leiser, da langsamere Drehzahl für gleichen Durchsatz.

ihr sprecht mir aus der Seele:p. Wohne auch unter Dach. Dazu hab ich dann noch ein Terra im Zimmer stehen... Heute mal 36°C im Zimmergehabt. Habe selbst nur mit Shorts noch geschwitzt wie Hund:asthanos:. Hab zwar Schalosien, aber ohne reklektierende Folie:fire:. Werde mir Wohl die Tage So Folie Vom Auto holen und die dazwischen legen.

du schwitzt anscheinend sehr stark, ich würde fast schon sagen du schwitzt wie ein Schwein aber schweine schwitzen nicht :fresse:

sry aber hab den heut gehört :drool:

Öhm meinst du vielleicht 36°C im Terrarium ehr? :-P Oder haste es in deiner Bude gemessen?
Mein Terrarium läuft auch hier auf hochtoutren + PC und hatte 27,5°C im Raum gemessen, kam mir aber weit mehr vor.
Bei 36° Raum temp. wird im Terra die Umgebungsluft ja noch mal 5 oder 6 Grad mehr haben.
War heute in Deutschland sicher nirgendwo mehr als 36°C heiß! :P Vll in der prallen Sonne ^^

Was hälst du denn im Terrarium?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich verstehe nicht, was es bringen soll, die Fenster tagsüber gekippt zu lassen? Außer daß vielleicht ein Luftzug weht.

Das ist doch Schmarrn! Wenn die Luft draußen 30° hat, und man hat die Fenster offen, ist es doch klar, daß ich drinne auch 30° bekomme. Man muß tagsüber die Fenster geschlossen halten (ISO-Glas, Du verstehen!?), denn die halten im Winter nicht nur die Kälte draußen, sondern im Sommer auch die Hitze. Außerdem ist es wichtig, die Fenster abzuschatten. Sei es mit Jalousien, Fensterläden oder zur Not auch mit mit Alufolie bklebten Kartons, die man schnell wieder aus den Rahmen nehmen kann.

Und dann heißt es: Tagsüber Fenster zu, nachts lüften. Nicht anders.
Aber all das nützt natürlich nichts, wenn man ein miese oder gar keine Isolierung hat und die Hitze durch die Schrägen kommt.

Ich habe letztes Jahr beides ausprobiert, sprich, deine "Maßnahme" wie beschrieben und auch die Variante mit gekipptem Fenster und geschlossenen Rollos.
Ergebnis -> die Temperaturen waren exakt die gleichen ;)
Es war sch... egal, ob ich das Fenster gekippt gelassen oder zu gemacht habe.

Einzig feststellbarer Unterschied - mit geschlossenen Fenstern hatte ich das Gefühl zu ersticken :fresse:
Nein, das ist kein Witz - scheinbar ist ein warmer Luftzug immer noch besser als gar keiner.

Tante Edith:
Ach ja, die Iso ist, wie ich bereits schrieb, nagelneu - sooo viel Unterschied macht das jetzt aber auch nicht.
Wo viel Dachfläche ist drückt sich auf Dauer nun mal einiges an Hitze durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh