Bullet For My Valentine
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 13.07.2011
- Beiträge
- 336
Hallo Leute,
ich habe echt ein unglückliches Problem. Ich habe nicht gerade sehr viel Geld übrig, trotzdmem habe ich mein lange erspartes Geld Anfang Dezember 2015, also vor knapp einen Monat für einen neuen Sony Bravia 50W805C Fernseher investiert. Gekauft habe ich diesem im Saturn Markt hier vor Ort in Göttingen. Ursprünglich sollte es ein LG-Gerät sein, jedoch habe ich mir unglücklicherweise dieses Gerät auch noch mit Aufpreis aufschwatzen lassen.
Nun, das Gerät ist an sich echt nicht schlecht, tolles Bild vorallem mit 3D. Aber trotzdem bildet sich bei mir so eine Art Licht-Wölkchen in der unteren Bildmitte, nachdem der Fernseher einige Zeit läuft. Dieses sah man anfangs nur in Filmszenen, wo komplette schwärze zu sehen war. Nun ist dieser Effekt aber so stark, dass man ihn auch schon bei wesentlich helleren Bildern sieht. Es ist wie so ein Schleiher in der Bildmitte, der sich jetzt über Kamerafahrten legt. Lässt man den Fernseher dann so eine halbe Stunde aus und abkühlen, ist es wieder komplett verschwunden. Direkt nach dem Einschalten hat man ein wunderbares Bild ohne Clouding.
Ich habe die üblichen Mittel wie mit einem Mikrofaserlappen abwischen schon versucht.
Ich hatte auch schon letzte Woche eine E-Mail an den Sony-Support geschickt, jedoch mit Antwort das Clouding kein Fall für die Garantie oder Gewährleistung ist. Das liegt in der Fertigungstolleranz. Also habe ich mich heute an den Saturn gewandt und mich auf BGB §439 berufen und wollte eine Nachlieferung des Gerätes. Der Herr sagte mir aber ich solle mich an Sony wenden, die schicken einen Servicemitarbeiter raus, der das Gerät hier zuhause bei mir reparieren würde. Das hat Sony aber ja schon im vorhinein eigentlich ausgeschlossen. Als ich dann auf mein Recht bestand, sagte er mir das sich Saturn in diesem Falle auf den Absatz 3 des BGB §439 bezieht und er sagte der Aufwand das Gerät einzuschicken wäre zu teuer und auch ein Wiederverkauf würde nicht in Frage kommen vom Aufwand. In diesem Falle hätte ich keine Wahl mehr, als die Reparatur zu wählen. Wenn Sony sich aber nun eh weigert und sagt sowas ist normal - dann heißt es jetzt im Klartext also im Ernst ich habe 800€ für einen NEUEN Fernseher ausgegeben, der solche massiven Bildprobleme bereitet? Selbst mein 5 Jahre alter Philips TV, den ich davor hatte war von sowas nicht betroffen. Meine Eltern haben ein Gerät aus der gleichen Reihe, nur 5" Größer und mit 4K statt 3D. Aber eben auch ein Android TV. Bei denen besteht dieses Problem nicht. Auch nach langer Laufzeit immernoch ein Top Bild.
Darüber hinaus ist das sowieso eine Sauerei was Sony sich mit diesen Androidgeräten erlaubt hat. Die beim Verkauf angepriesene Funktion das TV Programm aufnehmen zu können stimmt überhaupt nicht. Das Gerät hat die nötige USB Buchse aber wenn man auf Record drückt, kommt nur eine Meldung "Dieses Feature wird mit einem zukünftigen Firmwareupdate zur Verfügung gestellt".
Nun aber doch noch mal zu meiner Frage - Sony weigert sich, Saturn weigert sich. Nun hab ich offensichtlich die Arschkarte, der TV ist fast wertlos für mich. Gibt es nun Möglichkeiten dieses Problem selbst irgendwie zu lösen? Kennt jemand noch tipps dafür? Ich habe davon gelesen das man auch die Panelschrauben ein wenig lösen soll, damit das die Spannung verliert. Aber ich weiss nicht, welches die Panelschrauben sind. An der Geräterückseite sind einige Schrauben, die mit einem Pfeil markiert sind aber ich glaube eher die sind für die Gehäuserückseite und nicht für das Panel selbst. Und wie hoch stehen dafür die Erfolgschancen? Und vorallem wieso tritt dieses Problem erst nach einiger Zeit auf, wenn der TV offensichtlich wärmer wird? Könnte es auch ein generelles Hitzeproblem sein?
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben oder sogar helfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und ein frohes neues Jahr wünsche ich.
ich habe echt ein unglückliches Problem. Ich habe nicht gerade sehr viel Geld übrig, trotzdmem habe ich mein lange erspartes Geld Anfang Dezember 2015, also vor knapp einen Monat für einen neuen Sony Bravia 50W805C Fernseher investiert. Gekauft habe ich diesem im Saturn Markt hier vor Ort in Göttingen. Ursprünglich sollte es ein LG-Gerät sein, jedoch habe ich mir unglücklicherweise dieses Gerät auch noch mit Aufpreis aufschwatzen lassen.
Nun, das Gerät ist an sich echt nicht schlecht, tolles Bild vorallem mit 3D. Aber trotzdem bildet sich bei mir so eine Art Licht-Wölkchen in der unteren Bildmitte, nachdem der Fernseher einige Zeit läuft. Dieses sah man anfangs nur in Filmszenen, wo komplette schwärze zu sehen war. Nun ist dieser Effekt aber so stark, dass man ihn auch schon bei wesentlich helleren Bildern sieht. Es ist wie so ein Schleiher in der Bildmitte, der sich jetzt über Kamerafahrten legt. Lässt man den Fernseher dann so eine halbe Stunde aus und abkühlen, ist es wieder komplett verschwunden. Direkt nach dem Einschalten hat man ein wunderbares Bild ohne Clouding.
Ich habe die üblichen Mittel wie mit einem Mikrofaserlappen abwischen schon versucht.
Ich hatte auch schon letzte Woche eine E-Mail an den Sony-Support geschickt, jedoch mit Antwort das Clouding kein Fall für die Garantie oder Gewährleistung ist. Das liegt in der Fertigungstolleranz. Also habe ich mich heute an den Saturn gewandt und mich auf BGB §439 berufen und wollte eine Nachlieferung des Gerätes. Der Herr sagte mir aber ich solle mich an Sony wenden, die schicken einen Servicemitarbeiter raus, der das Gerät hier zuhause bei mir reparieren würde. Das hat Sony aber ja schon im vorhinein eigentlich ausgeschlossen. Als ich dann auf mein Recht bestand, sagte er mir das sich Saturn in diesem Falle auf den Absatz 3 des BGB §439 bezieht und er sagte der Aufwand das Gerät einzuschicken wäre zu teuer und auch ein Wiederverkauf würde nicht in Frage kommen vom Aufwand. In diesem Falle hätte ich keine Wahl mehr, als die Reparatur zu wählen. Wenn Sony sich aber nun eh weigert und sagt sowas ist normal - dann heißt es jetzt im Klartext also im Ernst ich habe 800€ für einen NEUEN Fernseher ausgegeben, der solche massiven Bildprobleme bereitet? Selbst mein 5 Jahre alter Philips TV, den ich davor hatte war von sowas nicht betroffen. Meine Eltern haben ein Gerät aus der gleichen Reihe, nur 5" Größer und mit 4K statt 3D. Aber eben auch ein Android TV. Bei denen besteht dieses Problem nicht. Auch nach langer Laufzeit immernoch ein Top Bild.
Darüber hinaus ist das sowieso eine Sauerei was Sony sich mit diesen Androidgeräten erlaubt hat. Die beim Verkauf angepriesene Funktion das TV Programm aufnehmen zu können stimmt überhaupt nicht. Das Gerät hat die nötige USB Buchse aber wenn man auf Record drückt, kommt nur eine Meldung "Dieses Feature wird mit einem zukünftigen Firmwareupdate zur Verfügung gestellt".
Nun aber doch noch mal zu meiner Frage - Sony weigert sich, Saturn weigert sich. Nun hab ich offensichtlich die Arschkarte, der TV ist fast wertlos für mich. Gibt es nun Möglichkeiten dieses Problem selbst irgendwie zu lösen? Kennt jemand noch tipps dafür? Ich habe davon gelesen das man auch die Panelschrauben ein wenig lösen soll, damit das die Spannung verliert. Aber ich weiss nicht, welches die Panelschrauben sind. An der Geräterückseite sind einige Schrauben, die mit einem Pfeil markiert sind aber ich glaube eher die sind für die Gehäuserückseite und nicht für das Panel selbst. Und wie hoch stehen dafür die Erfolgschancen? Und vorallem wieso tritt dieses Problem erst nach einiger Zeit auf, wenn der TV offensichtlich wärmer wird? Könnte es auch ein generelles Hitzeproblem sein?
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben oder sogar helfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und ein frohes neues Jahr wünsche ich.