Sony Bravia LCD TV Clouding - Gibt es dafür Abhilfe? Sony/Verkäufer weigern sich...

Hallo Leute,

ich habe echt ein unglückliches Problem. Ich habe nicht gerade sehr viel Geld übrig, trotzdmem habe ich mein lange erspartes Geld Anfang Dezember 2015, also vor knapp einen Monat für einen neuen Sony Bravia 50W805C Fernseher investiert. Gekauft habe ich diesem im Saturn Markt hier vor Ort in Göttingen. Ursprünglich sollte es ein LG-Gerät sein, jedoch habe ich mir unglücklicherweise dieses Gerät auch noch mit Aufpreis aufschwatzen lassen.

Nun, das Gerät ist an sich echt nicht schlecht, tolles Bild vorallem mit 3D. Aber trotzdem bildet sich bei mir so eine Art Licht-Wölkchen in der unteren Bildmitte, nachdem der Fernseher einige Zeit läuft. Dieses sah man anfangs nur in Filmszenen, wo komplette schwärze zu sehen war. Nun ist dieser Effekt aber so stark, dass man ihn auch schon bei wesentlich helleren Bildern sieht. Es ist wie so ein Schleiher in der Bildmitte, der sich jetzt über Kamerafahrten legt. Lässt man den Fernseher dann so eine halbe Stunde aus und abkühlen, ist es wieder komplett verschwunden. Direkt nach dem Einschalten hat man ein wunderbares Bild ohne Clouding.

Ich habe die üblichen Mittel wie mit einem Mikrofaserlappen abwischen schon versucht.

Ich hatte auch schon letzte Woche eine E-Mail an den Sony-Support geschickt, jedoch mit Antwort das Clouding kein Fall für die Garantie oder Gewährleistung ist. Das liegt in der Fertigungstolleranz. Also habe ich mich heute an den Saturn gewandt und mich auf BGB §439 berufen und wollte eine Nachlieferung des Gerätes. Der Herr sagte mir aber ich solle mich an Sony wenden, die schicken einen Servicemitarbeiter raus, der das Gerät hier zuhause bei mir reparieren würde. Das hat Sony aber ja schon im vorhinein eigentlich ausgeschlossen. Als ich dann auf mein Recht bestand, sagte er mir das sich Saturn in diesem Falle auf den Absatz 3 des BGB §439 bezieht und er sagte der Aufwand das Gerät einzuschicken wäre zu teuer und auch ein Wiederverkauf würde nicht in Frage kommen vom Aufwand. In diesem Falle hätte ich keine Wahl mehr, als die Reparatur zu wählen. Wenn Sony sich aber nun eh weigert und sagt sowas ist normal - dann heißt es jetzt im Klartext also im Ernst ich habe 800€ für einen NEUEN Fernseher ausgegeben, der solche massiven Bildprobleme bereitet? Selbst mein 5 Jahre alter Philips TV, den ich davor hatte war von sowas nicht betroffen. Meine Eltern haben ein Gerät aus der gleichen Reihe, nur 5" Größer und mit 4K statt 3D. Aber eben auch ein Android TV. Bei denen besteht dieses Problem nicht. Auch nach langer Laufzeit immernoch ein Top Bild.

Darüber hinaus ist das sowieso eine Sauerei was Sony sich mit diesen Androidgeräten erlaubt hat. Die beim Verkauf angepriesene Funktion das TV Programm aufnehmen zu können stimmt überhaupt nicht. Das Gerät hat die nötige USB Buchse aber wenn man auf Record drückt, kommt nur eine Meldung "Dieses Feature wird mit einem zukünftigen Firmwareupdate zur Verfügung gestellt".

Nun aber doch noch mal zu meiner Frage - Sony weigert sich, Saturn weigert sich. Nun hab ich offensichtlich die Arschkarte, der TV ist fast wertlos für mich. Gibt es nun Möglichkeiten dieses Problem selbst irgendwie zu lösen? Kennt jemand noch tipps dafür? Ich habe davon gelesen das man auch die Panelschrauben ein wenig lösen soll, damit das die Spannung verliert. Aber ich weiss nicht, welches die Panelschrauben sind. An der Geräterückseite sind einige Schrauben, die mit einem Pfeil markiert sind aber ich glaube eher die sind für die Gehäuserückseite und nicht für das Panel selbst. Und wie hoch stehen dafür die Erfolgschancen? Und vorallem wieso tritt dieses Problem erst nach einiger Zeit auf, wenn der TV offensichtlich wärmer wird? Könnte es auch ein generelles Hitzeproblem sein?

Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben oder sogar helfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helfen kann ich dir leider nicht, den fall aber bestätigen. Habe vor Jahren einen Plasma bei Saturn gekauft, und davor deutlich das bekannte Problem des Surren angesprochen. Mir wurde versichert sollte das Problem auftreten tauschen sie auch später als 14 Tage ohne wenn und aber.

Gerät surrte natürlich. Man sagte mir ich solle doch mal bei Samsung anfragen, man könnte ja danach immer noch tauschen. Samsung schickte prompt einen Techniker, der aber feststellte das alles im rahmen sei.

Daraufhin wieder Saturn kontaktiert mit bitte um austausch. Wir tauschen nicht aus, ist älter als 14 Tage. Die Aussagen sie würden trotzdem tauschen wurden nie getätigt. Der Mitarbeiter wo ihn mir verkauft hat, hat in Anwesenheit des Filialleiters dreist gelogen. Bin also ebenfalls auf dem Problem sitzengeblieben (Habe mich aber glücklicherweise dran gewöhnt)

Fazit: MM/Saturn sind da keineswegs kulant. Wenn möglich großen Bogen drum machen, und einfach immer bei Amazon kaufen, alternativ beim wirklich seriösen Hifi Geschäft wenn möglich.

Zum Clouding an sich - schlicht Pech. Das kann super stark vorkommen wie bei dir, oder eben gar nicht. Kommt bei Sony vor, kommt bei LG vor etc.....das Sony das nicht als Garantie sieht finde ich allerdings auch recht unverschämt. Habe daher auch immer ein großen Bogen um LEDs gemacht, und werde das auch weiterhin tuen.

Das mit den Panelschrauben kannst du testen, frag dafür mal im Hifi-Forum im passenden Thread zu deinem Gerät. Mit Wärme hat das glaube ich schon etwas zu tun, aber das is an sich normal.

Ich würde einfach mal dem gf deines Saturn eine E-Mail schreiben, nett und freundlich, diese findest du eigentlich immer auf der hp des entsprechenden Markts...

Desertierten würde ich anzweifeln, das der Aufwand für Saturn zu groß ist, denn aus Erfahrung weiß ich, das so ein tv für Saturn nicht einzeln, sondern gesammelt geschickt wird und wenn ein laden der Größe, es nicht hinbekommt 800€ zu verkraften, sollte die Fähigkeit Geschäfte zu führen angezweifelt werden... Saturn ist dein Ansprechpartner und es stellt einen Mangel dar..

Alternativ musst du hält einen anderen Mangel finden, der gravierender ist, geht das Gerät halt in unregelmäßigen Abständen aus oder so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh