Sony sve151g13m - Wie Win8 im UEFI Modus installieren?

highwind

Enthusiast
Servus,

ich habe hier ein Sony sve151g13m bei dem die Festplatte kaputt gegangen ist.
Ich habe die Platte ausgetauscht und möchte nun wieder Win8 installieren.
Über die Recovery ist das logischerweise nicht mehr möglich da die neue Platte keine hat... also bleibt mir nur die Möglichkeit einer DVD (bzw eines USB Sticks).

Wenn ich mit eingelegter Win8 DVD boote und im BIOS den "Boot Mode" auf "UEFI" stelle kommt immer die Meldung "Operating System not found" (er bootet also gar nicht von DVD obwohl in der Bootreihenfolge das DVD Laufwerk vor der HDD steht).
Wenn ich mit eingelegter Win8 DVD boote und im BIOS den "Boot Mode" auf "Legacy" stellt stelle bootet er zwar von DVD und startet das Setup, kommt aber nicht an den Windows 8 Key aus dem UEFI.

"Secure Boot" habe ich sowohl auf "Disabled" wie auch "Enabled" probiert, beides das gleiche Ergebnis.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da Win8 im UEFI Modus drauf bekomme, so dass er den Key aus dem Gerät nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, hat sich erledigt, die DVD hatte keinen UEFI Bootloader mit drauf :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh