Sony Vaio F 23, SSD und RAM nachrüsten ?

B@dboy

Semiprofi
Moin.

Ich bekomme nächste Woche meine neues Notebook, ein Sony VAIO F23M1E/B.

Und ich möchte gerne eine SSD nachrüsten.
Meine Frage dazu..
Hat man in dem Model die Möglichkeit eine HDD und SSD einzubauen ?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

Zusätzlich will ich den RAM von 4gb auf 8 GB erweitern.
Den verbaute 4 GB Riegel würde ich verkaufen und mir dann dieses 8 GB Kit kaufen und einbauen.

SO-DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit

Ist das Kit okay ? Weil für den Preis und den Timings von CL7 7-7-20 ist das meines Erachtens ein Guter Speicher
Wäre toll wenn ihr euren Senf dazu geben würdet ;)

ps. Gibt es hier einen Sammelthrend für mein Notebook ? Ich hab leider keinen gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vaio VPC-F23C5E Leuchtstärke Display Premium

ich überlege, mir ein neues Notebook zuzulegen.
Bin dabei über den Sony Vaio VPC-F23C5E gestolpert.
Konnte aber leider keine Testberichte finden.
Hast du (oder jemand anderes) da vielleicht einen Tipp für mich?

Insbesondere Testberichte, die das Vaio Display Premium hinsichtlich Leuchtstärke und Kontrast unter die Lupe nehmen, wären prima.

Das Display ist sehr gut und es hat einige gewaltige max. Leuchtstärke.
Der Betrachtungswinkel soll auch sehr gut sein.
Es soll mit eins der besten Displays in der Preisklasse sein.

was zum F23
Sony VAIO VPC-F23 Laptop

ich hatte noch irgendwo einen Test gelesen. Aber kp mehr wo.

Kann evtl. jemand was zu meinen Fragen sagen.. ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort, aber das bringt mich leider auch nicht wirklich weiter. Den Link zu notebookinfo.de kannte ich schon, ist aber leider nicht sehr aussagekräftig, was das Display angeht.

Ich habe auch schon Tests zu anderen Laptops der F-Serie gefunden, die auch Aussagen über Leuchtstärke, Kontrast und Ausleuchtung gemessen haben. Allerdings sind da teils doch recht deutliche Unterschiede festzustellen.
Naja, zumindest alle Tests, die ich für VAIO's mit der Bezeichnung F21.../F22... gefunden habe waren, was das Display angeht, vielversprechend.

Bezüglich der Frage, ob HDD + SSD auch zusammen gehen, reime ich mir folgendes zusammen:

Beim selbst Konfigurieren des F23C5E hat man die Möglichkeit statt einer HDD eine SSD auszuwählen, aber nicht beides gleichzeitig. Ich denke mal, wenn es diese Möglichkeit gäbe, würde Sony diese auch anbieten, aber wahrscheinlich reicht da schlicht der Platz nicht im Gehäuse.

Jetzt ist es ja so, dass dein Modell (F23M1E/B) ein von Sony vorkonfiguriertes Modell ist. Das F23C5E lässt sich genau so konfigurieren (also grössere Festplatte, BD-Rom, Display Plus und 2GB Grafikspeicher auswählen) und kostet dann auch dasselbe.
Deswegen gehe ich davon aus, dass die zwei Modelle trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen wohl identisch sind. Folglich gilt das oben gesagte dann wohl auch für dein Modell.

Zum Arbeitsspeicher:
In deinem Modell steckt folgender Speicher

Größe des Speichers (GB): 4
Speicher-Typ: PC3-10600
Speicherdaten: DDR3 SDRAM
Speicherzusammensetzung: 1x 4 GB (SO-DIMM)
Geschwindigkeit des Speichers (MHz): 1333

Laut deinem Link hat der Mushkin Speicher eine Taktung von 1066 MHz (also PC3-8500)
Du würdest dich also zumindest vom Takt her verschlechtern.

Den gleichen Speicher als 1333MHz Version gibts für den gleichen Preis.
Die Timings sind mit CL9 9-9-24 zwar langsamer, aber welcher Speicher jetzt tatsächlich der schnellere ist, kann dir vielleicht jemand anderes beantworten.

Laut Sony hast du den Intel Core i5-2340M verbaut und der kann sowohl mit 1066 MHz als auch mit 1333 MHz was anfangen (siehe hier).

Und ob der Speicher dann auch tatsächlich reinpasst? Sony verkauft nämlich als VAIO Zubehör auch Speicherriegel, genau wie beim Mushkin-Speicher als 4GB-Riegel DDR3 PC3-10600 mit 1333 MHz als SO-DIMM Bauform mit 204 Anschlusspins (siehe hier). Allerdings gibt Sony an, dass dieser Speicher kompatibel zu Notebooks der S-, X-, Y- und Z-Serie ist. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass dieser Speicher nicht in Notebooks der F-Serie passt?

Danke aT =)

Also mein Sony wird morgen (Dienstag) oder Mittwoch kommen.
Dann kann ich dir gerne genaueres sagen. Bzw. kannst mir ja mal schreib was ich wie Testen soll.

Zum Speicher.. Da habe ich mich wohl versehn.. Natürlich will ich ein 1333 Kit haben.. ;)

Ich denke ich werte das Kit Bestellen. Und wenn es nicht passt kann ich es ja sofort wieder zurück schicken.

Ich meine ich habe mal was gelesen, dass es was gibt wo SSD und HDD zusammen in einem Gehäuse sind.. Aber ich weiß leider nicht ob es die wirklich gibt oder wie die heißen.

Ich wünsche dir schon mal viel Spass mit deinem Notebook.

Danke auch fürs Angebot mit dem Testen, aber bringt leider nichts, weil du erstens das Display Plus (mich interessiert aber das Premium, welches Sony als noch mal ne Spur heller und mit mehr Kontrast bewirbt) und zweitens, wer hat schon die Möglichkeit, Leuchtstärken zu messen?
Vergleicht man die Tests von anderen Notebooks bei verschiedenen Redaktionen, kommt man eh zu dem Schluss, dass es entweder eine gewisse Serienstreuung gibt oder Leuchtstärkenmessungen gar nicht so leicht sind...

Aber jetzt fällt mir doch noch ein: Eine Sache könntest du schon testen, und zwar die Robustheit :asthanos:
Genauer Testablauf hier: TrustedReviews.com abuses the Panasonic ToughBook CF-30 - YouTube

P.S.: Meinst du mit SSD + HDD in einem Gehäuse vielleicht Hybrid-Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohja das werde ich gerne für dich Testen :d :d

Bei mir in der Beschreibung steht auch VAIO Premium LC- Display.

Ich weiß nicht ob die Platten so heißen :P Werde es mal Googlen.

Mein Leppi wird jeden moment kommen.. :bigok:

Juhuu es steht nun vor mir :) Es ist echt richtig schick.

Erstmal die scheiß Wiederherstellungsmedien erstellen.. 5 DVDs :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt auch entschieden, ich werde mir meinen wohl morgen bestellen.

Hast du den direkt aus dem Sony-Onlineshop, und wenn ja, wie lange hat es denn gedauert?

Gute Entscheidung ;)
Nein ich habe es bei Notebookbilliger.de gekauft. Da es nicht auf Lager war mussten sie es bei Sony nach Bestellen.. ich hab es am 18.10.11 Bestellt (22 UHR) und Heute Morgen 25.10.11 ist es angekommen.. :) angegeben war es mit 5-10 Tagen.

Also das ist noch sehr gut mit gelaufen.. :)

Aber ich glaube bei sony kann man das notebook auch ohne widerherstellungs cd
widerherstellen mit vaio care irgendwie . Bin mir aber nicht sicher.

Es ist trotzdem die richtige Entscheidung gleich Wiederherstellungsmedien zu erstellen. Man weiß nie, was mit der HDD mal ist.

Wegen Hybridplatten: Schau mal nach der Seagate Momentus XT, das wäre eine HDD mit 4GB internem Flash Speicher.

Brauchst du denn wirklich mehr als 120 GB Platz? SSDs in dieser Größe sind erschwinglich und dank USB 3.0 kannst du größere Datenmengen ja schnell auf ein externes Datengrab schreiben. :wink:

Achso zum Arbeitsspeicher: Die Timings sind für Normalanwender völlig irrelevant ;)

besten dank :)

Kann ich denn jeden ddr3 ram bei mir einbauen ?
Also natürlich Notebook ram..
Oder läuft nicht jede Marke im Sony ?

Kann man pauschal nicht sagen, welcher RAM (nicht) läuft. Du kannst entweder auf der Herstellerseite nachschaun, ob das Notebook als kompatibel aufgelistet ist oder du gehst auf die sichere Seite und schaust nach Kingston/Samsung/Hynix Arbeitsspeicher.

Ich vermute mal ganz normal CL9, würde mich wundern wenn es weniger wäre. :wink:

ja CL9 hab es gerade gelesen.. :)

die werde ich mir gleich Bestellen

mhmm oder würde der mit dem Samsung ram zusammen laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
ist Platz?

Moin!
Ich hatte heut genau die gleiche Überlegung, wie du.

Jetzt wo du das Teil vor dir hast - 3 kleine Fragen:
1. Ist Platz für ne zweite Festplatte in dem Notebook?
2. Sind die RAM-Steckplätze gut zugänglich?
3. Was ist eig. der Unterschied zum F22?
Danke im Voraus :hail:

Moin..

Also RAM und Festplatte sind sehr gut zugänglich.
Es ist leider kein platz für eine zweite Festplatte vorhanden.
Was der unterschied ist kann ich so nicht sagen. Aber das wird wohl nicht so ein Problem sein das auf der Sony Webseite raus zu finden :)

Danke für die schnelle Antwort.
Dann hat sich die F-Serie für mich eigentlich erledigt. Evtl. wirds jetzt ein 17" HP Pavillion DV7, da sind bereits 500GB HDD + 160 GB SSD drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh