[Kaufberatung] Sony W170 vs. Canon 90IS vs. Fujifilm S1000fd

BIRNE21

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
Ich bin Student und schaffe es nicht, alle Folien bzw. Tafelbilder mitzuschreiben, würde diese daher gerne abfotografieren

Sonst würde ich in der Freizeit alles mögliche knipsen, keine Ahnung was da auf mich zu kommt, aber eher in die technische Richtung....

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
möglichst Kompakt, da ich sie ja in den Hörsaal mitnehmen möchte, eine DSLR wäre da sicher zu groß und zu wertvoll

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
hauptsache schöne, scharfe Bilder mit satten Farben (die Bilder von DSLR Kameras sehen einfach schweine geil aus!)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
meine Eltern haben irgend eine Samsung mit 6MP...die braucht ewig bis sie mal auslöst, sowas möchte ich nicht, die waren oft mangelhaft

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
ja, siehe Threadtitel ^^ im genaueren wäre das die Sony CyberShot DSC-W170, die Canon IXUS 90IS und die Fujifilm FinePix S1000fd

Die Sony hat viel schlechte Kritik bekommen, weil die Bilder unscharf seien oder sie zu sehr verrauscht, andere schreiben aber auch, das sie doch sehr schöne Bilder hinbekommt...ich weis nicht welche Seite recht hat....mir gefällt sie aufgrund des schicken Designs und den starken 5x Zoom

Die Canon schneidet im Test unter den Kompaktkameras eigentlich am besten ab, aber mir wirkt sie einfach zu schlicht, ihr fehlt optisch das gewisse etwas...

Die Fujifilm hat nen bärenstarken 12x Zoom und errinnert doch schon etwas an eine DSLR *träum*

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca. 150 Euro (Studentenbudget halt -.-)

Was meint ihr? Welche ist besonders empfehlenswert und macht wirklich gute Bilder? Oder is keine davon toll und ihr kennt eine viel bessere? Ich freue mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo die w170 muss sich bei mir noch beweisen wird uneter meinem wheinachtsbaum liegen :) dann könnte ich dir mehr sagen, hatte sie allerdings schon in meinen händen, ist nen leichtgewichtund ist sehr gut verarbeitet... sieht sogar etwas robust aus :) und dennoch schlank

Zur Kamerawahl möchte ich nichts sagen, aber es kann rechtlich problematisch sein in der Universität einfach die Tafelbilder akzuknipsen, da solltest du vorher deine Dozenten um Erlaubnis fragen, Audio-Mitschnitte sind ja auch verboten. Ausserdem: Du schaffst es nicht alles mitzuschreiben? Bevor ich mir eine Kamera zum abfotografieren kaufe, würde ich lieber schnelleres Schreiben, bzw. filtern und nur die relevanten Stichworte mitschreiben üben, auch das kann/sollte ein Studieninhalt sein. (Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint.)

mach ich doch schon, aber gerade in Konstruktionslehre (Vorlesung!) komm ich mit dem zeichnen nicht hinterher, der legt die Folie auf und nach 2 Minuten is sie wieder weg...und wegen dem rechtlichen...die Bilder mach ich ja für mich und nur für das Studium, ich denke schon das das legal ist....ist doch wie, als wenn ichs abschreibe...

außerdem will ich die Cam nich nur dafür nutzen....ich brauch einfach mal eine, hab ja nicht einmal ein Handy (Handy schon, aber ohne Kamera :d ) zum knipsen....

und wenn du bessere Kameras kennst, bitte her damit!!

@ neowkewl

schade das du deine erst so spät bekommst, meine soll auch mit als Weihnachtsgeschenk dienen, weiß aber noch nich ganz, ob ich sie vorher oder erst danach kaufe, wohl er letzteres, damit ich u.a. noch deine Meinung erfahre :)

Also hier an der TU haben die Profs (nach Rücksprache) nichts dagegen- haben sogar z.T. Interesse, aus den Informationen ihre Tafelbilder in Zukunft zu verbessern.

es ist also kein Problem...

bloß welche Kamera ist den nun besonders Empfehlenswert?

Ich hatte damals in einigen Vorlesungen eine Sony DSC-W1 dabei, mit einem Ministativ - damit man nicht verwackelt ohne Blitz.
Leider hat diese Kamera einige Designfehler und ist leider kaum mehr Nutzbar.
Wenn Sony die Befestigung des Akkudeckels verbessert und dafür gesorgt hat, dass in das Objektiv kein Dreck mehr reinkommt, ist die Kamera sicher ein guter Tipp.
Die IXUS von Canon wäre mir persönlich fast zu klein, bzw. vom Preis-/Leistngsverhältnis eventuell zu schlecht - mit der 7x0 PowerShot Reihe habe ich gute Erfahrungen gemacht - ist aber nicht so kompakt.

Zur Sony kann ich nichts sagen... nie mit einer "geschossen". Zu den Ixus muss man sagen für Schnappschüsse ideal aber mir etwas zu "Knipsig". Von daher kam mir pers. ne BridgeCam gerade recht hab mir deshalb Fuji S1000fd geholt.

Bei der Fuji kann man den "AUTO"-Mode bei Kunstlicht sehr vergessen, dreht die ISO zu stark hoch > Rauschen, "M" is the way. Bin alles in allem sehr zufrieden mit der Cam, man bekommt sehr viel fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@ oNyX`

kannst du vll mal ein paar Bilder machen und diese hier reinstellen, so dass ich mal die Qualität begutachten kann?

Was haltet ihr von einer Casio Exilim S10 oder Z300 ?

die s10 wurde doch in dem von mir verlinkten test ausführlich unter die lupe genommen und konnte nicht gerade überzeugen...

jo habs gelesen, in dem Test war die IXUS 90 IS die beste...

boah die Bilder sind ja richtig krass :bigok:

mit welcher Einstellung hast du die geknipst? bzw hast du schon vorlieben für bestimmte ISO Werte und Auflösung etc. entdeckt?

Naja, viele der Bilder sind überbelichtet.

Nennt man Blitz, sind halt meine Anfänge der Fotographie ;)

Birne, danke. Hilft nur rumspielen hab in den ersten paar Tagen mal locker 2-3GB Bilder geschossen, inzwischen klappts besser aber muss noch einiges lernen ;)

Niedrige ISO ist fast immer gut, ab 400/800 siehst en deutliches Rauschen, wie gesagt den AUTO-Mode kannst knicken dreht die ISO viel zu hoch... ich brauch unbedingt noch ein Stativ zwecks des 12x Zooms. Sonst bin ich mit dem Ding sehr sehr zufrieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blitz hat aber nichts mit überbelichten zu tun. ;)

@ oNyX`

Was hastn du für ne Speicherkarte drinne und wie schnell ist die Kamera beim Auslösen?

Hab gerade eine andere Exilim entdeckt, die Casio Exilim EX-Z300, hat laut Colorfoto 71.5 Punkte und ist Testsieger der Ausgabe 01/2009 und damit besser als alle anderen Kandidaten....was meint ihr zu der?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz zur W170, meine Freundin hat eine Kamera gesucht und dann die W170 gewählt, war aber völlig unzufrieden, da sie unglaublich rauscht in der Automatik.

Hier ein Bild der Sony W170:

Hier eins meiner Panasonic FX55:

Sie wird jetzt wohl eine Ixus nehmen.

Wie wärs für dich mit einer Fuji F100fd?

Die soll sehr rauscharme Bilder machen.

nun ich denke ich nehm die Casio Exilim EX-Z300....was könnt ihr mir für eine Speicherkarte empfehlen? ich dachte an eine Transcend SDHC Class 6 mit 4GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh