@fdsonne danke, dass du bereit bist mir weiter zu helfen.
550 5.7.1 Recipient address rejected - lautet der Fehler.
Meint dein Zielmailserver "host wxxxxxxx.kasserver.com"
Mein Webhoster ist all-incl.com.
Der Mail-Server von denen heißt wxxxxxxx.kasserver.com (die 7x ersetzen nur den Zahlenstring von diesem Mailserver, worauf meine email-accounts bei denen gehostet werden
Code:
TO:<empfaenger1@meinedomain.de>:
host wxxxxxxx.kasserver.com [85.13.142.177]: 550 5.7.1
genauer:
Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs [cached] - retrying too fast.
Ja und wie bekomm ich das wieder los?
Ich finds bei sowas immer schwierig zu helfen - wenn Teile geschwärzt werden, andere aber nicht, denn meist aben die Daten in den Logs schon einen Sinn!
Wer ist "SMTP relay on layerbreak.noip.me"? Ist das der gleiche Host wie das Ziel? Die UTM? Oder ein Dritter?
noip.me ist DynDNS - also wohl dynamischer Public IP Bereich - Der benannte Host lehnt Mails von der IP ab, wegen falschem HELO oder falscher DNS Konfig, ggf. auch RDNS, ebenso könnte die IP blacklisted sein.
Da geb ich dir recht, bitte aber verstehe, dass ich meine private email-adresse und nutzerdaten nicht gerne in einem öffentlichen forum mehr preisgeben möchte. Deshalb habe ich die realen Einträge 1:1 gegen Fakeeinträge getauscht, damit es hier nachvollziehbar ist.
Ich hab die letzten Stellen meines email-account-Nutzernamens in dem Bild geschwärzt.
--> = entspricht
empfaenger1 --> meinem Vornamen
empfaenger2 --> kurzervorname
meinedomain.de --> ist ein geänderter Domainnamen meiner eigenen Domain
gmx.de --> 2. emailprovider
utm@meinedomain.de --> die email-adresse meiner UTM, die auch bei all-incl angelegt als reguläre Emailadresse ist.
layerbreak.noip.me --> die real hinterlegte DynDNS in der UTM Netzwerkdienste/DNS/DynDNS
Es könnte auch sein dass deine ganzen versuche dazu geführt haben dass die IP blacklistet wurde - denn ohne sauber hinterlegtem Smarthost schickst du via MX, heist die UTM tritt als Mailserver auf und verschickt auf Basis der Zieldomain die Mails an den Server, welcher im MX Eintrag der Zieldomain steht - sogut wie alle public SMTP Server lehnen dabei Source IPs aus dynamischer IP Range ab. Und die ohne oder mit falschem reverse DNS Eintrag, ggf. schlägt SPF Check auf fehl usw...
In wie weit das bei eigender Maildomain auch der Fall ist - keine Ahnung. Könnte also sein dein Dienstleister hat hier nur was verändert und deswegen gehts nicht mehr.
Vermutlich hast du auch hier recht, dass inzwischen ich, die IP, meine Domain blacklistet ist. Mein voriger Provider hatte seine Server nicht richtig abgesichert und dadurch wurden
diese Geräte von Spammern missbraucht. Das war auch der Grund, warum ich nach über 10 Jahren gewechselt hatte.
Die Frage stellt sich auch - wie bekomm ich die blacklistung wieder weg/los.
Es hat zwar den Vorteil, dass ich so gut wie keine Junks mehr bekomme, aber dafür bekomme ich z.B. auch keine Benachrichtigung mehr vom hardwareluxx-forum.
Um das zu beheben - wechsel die public IP wenn du kannst an der UTM und versuch es mit sauberer Smarthostkonfig nochmal - sollte so gehen!
Achte auf saubere Absende-Adressen, wenn du public schickst, sonst gibts das nächste Problem...
Tja, das ist nicht so einfach. Ich bin zwar bei Unitymedia, habe da aber eine so gut wie feste IP4 Adresse zugewiesen. Das konnte ich noch über Beziehungen, als es Kabel-BW war, so hinbiegen.
Was ist unsauber an meinen Smarthost-Einstellugnen??
Smarthost: all-incl-mailserver --> ist bei Hosts angelegt und zeigt auf wxxxxxxx.kasserver.com [85.13.142.177] -- so zeigt es mir auch die UTM an, bei Mouse-hover über Smarthost
Post stimmt auch, ist aber keine zusätzliche firewallregel dafür angelegt
die Auth-Daten stimmen auch.
Was muss ich da noch ergänzen oder fehlt noch?
Ist Smarthost nicht so zu verstehen, wie ein normales email-Programm, wie TheBat! oder Thunderbird?
Ob GMX als Ziel geht, musst du testen - mit Smarthost muss dieser die Mail zu GMX weiter relayen, der hinterlegte Benutzer sollte also berechtigt sein als die jeweilige Mailadresse auch senden zu dürfen! Sonst lehnt der Server hinter deinem Objekt "all-inkl-mailserver" das nämlich ab... Ggf muss das public Relay noch explizit erlaubt werden - kenne den Anbieter nicht.
Was ist relayen?
Wie gesagt, es gibt auf dem kasserver.com die echte email-Adresse
utm@meinedomain.de