Irgendwie wollte das mitgelieferte SATA-Kabel mit dem abgewinkelten Stecker nicht auf den Port drauf. Hab dann doch mal Licht angemacht und gesehen, dass der Stecker andersherum drauf muss. Okay, nehmen wir halt die andere Seite mit geradem Stecker. Passt! Nun den abgewinkelten Stecker an die SSD - passt! Schnell den Deckel zu - passt nicht!
Hmmm, auch nach längerem Überlegen bin ich nicht drauf gekommen, wie die sich das gedacht hatten. Nagut, in der Kramkiste gesucht, Kabel mit abgewinkelten Stecker andersherum gefunden und auf Mobo gesteckt. Fein. Deckel zu - geht nicht. Anderer SATA-Stecker zu lang...
Fazit: man braucht ein SATA-Kabel mit beiden Enden abgewinkelt. Leider war so eins nicht in der Kramkiste zu finden, also muss die Kiste vorerst offen bleiben...
Ich hab die gleiche Büchse mittlerweile auch erhalten - der abgewinkelte Stecker muss aufs Boards, der gerade an die Disk. Das passt 1A und ergibt auch Sinn. Hab leider keine Bilder gemacht obwohl ich das eigentlich tun wollte
Wenn du mit abgeschraubten Seitenteil dann reinsiehst, sieht man dass die Stecker an der Disk dann mit leichtem Abstand überhalb des abgewinkelten SATA Steckers am Board enden. Die Enden werden auch nicht geknickt sondern verlaufen rund. Bisschen Geschick beim einfedeln sollte man aber mitbringen. Erst links SATA Stecker und Strom für die Disk in die gewünschte Position bringen und dann rechts das andere Ende der Disk am Gehäuserand vorbei nach unten fallen lassen - das passt bei mir wie Arsch auf Eimer. Deckel zu, Schrauben dran, fertig.
Mitten beim Nichtstun erscheinen auf der Konsole segfault-Meldungen. Also schnell ins kernel.log geschaut. Da sind noch mehr eigenartige Meldungen...
Kann damit jemand etwas anfangen?
Auch das kann ich bei mir nicht bestätigen... Wann kommen denn die Meldungen bei dir? Quasi gleich nach dem Start?
Wenn ich das richtig sehe gibt es wohl "Probleme" mit dem Proxy Dienst in der 9508 - in irgendwelchen Foreneinträgen im Sophos Forum fand ich dazu Aussagen von wegen, installier das Ding mal neu und spiel die Konfig zurück. Auch hieß es, installier die 9506 + Konfig und patch dann?
Ich für meinen Teil habe - aus mangel an einem Griffbereiten ISO aktueller Version meine alte 9501er DVD aus dem Regal gekramt und via externem USB DVD ROM installiert sowie dann einfach direkt auf die 9509 gepatcht via Update Funktion.
Und komische Meldungen habe ich bis dato nicht gesehen.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, bei mir ist im sekundentakt eine leichte CPU Last (1-5%) von ctipd.bin im top zu verzeichnen. Was mir so vorher in meiner UTM VM gar nicht über den Weg gelaufen ist - obwohl die Konfig der VM übernommen wurde.
-> das ist soweit ich das ausgeklingelt habe irgendwelches RBL Zeugs vom SMTP Dienst - der Check auf die "recommended lists" - wenn man den Haken entfernt, ist die Last auch weg.
Komischerweise ist das halt quasi ständig? Obwohl da am Tag vllt 10-20 Mails durchlaufen, wenn überhaupt??
Achso, falls es interessiert, ich hab die Box ohne Disk und RAM bestellt - wegen günstigerem Preis und Zoll.
Die Box kommt mit nem pro forma 60$ Invoice Zettel, den der Zoll nicht akzeptiert, zumindest bei mir. Ich musste an den DHL Ident-Boten Einfuhrumsatzsteuer abdrücken.
Als RAM Riegel nutze ich den günstigsten Crucial, den ich gefunden habe und der lieferbar war. (CT8G4SFD824A - DDR4-2400 1,2V CL17) und als Disk ne 120er SanDisk für 36€ von Amazon.
Doppelseitig bestückte RAM Riegel sollte man nur einzeln einsetzen. Ich hab versucht einen doppelt bestückten Riegel in den ersten Slot zu packen -> passt nicht, der stößt unten gegen eine Schraue, die das Board am Gehäuse fest schraubt!!! Wer also zwei Riegel verbaut, sollte den unteren definitiv Single Sided kaufen und drauf achten, dass die richtige Seite unbestückt ist!
Bei mir ist nur der eine Riegel drin, das bisschen weniger Performance ohne Dual Channel war mir egal -> also steckt der eine Riegel im oberen Slot und hat genügend Luft
CPU ist der i3-7100u. Unter Volllast erreicht das Ding bei mir ca 65°C im Cinebench auch nach mehreren Minuten. Die Wärmeabgabe an den passiv Kühler scheint ganz brauchbar. Das Gehäuse wird oben halt unangenehm bis heiß beim anfassen. Ggf. müsste man hier im Sommer mit einem drauf montierten Lüfter nachlegen?? Mal beobachten. CPU Leistung ist auch 1:1 die, wie sie sein sollte. Also da ist definitiv kein Fake Prozessor oder sowas drin (man weis ja bei so Chinazeugs nie so recht)
Das Ding hat sogar nen mSATA Slot - ich wollte erst ne mSATA SSD erstehen, leider sind die vergleichsweise teuer und meine 16GB mSATA SSDs die ich hier noch habe sind zu klein auf Dauer...
Wen die CPU Temps interessieren - auf der Kommandozeile mal folgendes ausführen:
sensors-detect
/etc/init.d/lm_sensors restart
/etc/init.d/lm_sensors status
Ersteres veranlasst das "Finden" der Sensoren - einfach mit YES bestätigen die Suche und letzteres spuckt schlussendlich die Temps der beiden CPU Cores aus...
Zuletzt bearbeitet: