[Kaufberatung] Sound für LG TV ?

gemm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
1.151
Suche eine Soundlösung, um einen LG TV mit etwas Leben zu füllen. Der flache Bildschirm hat ja nicht viel Platz für eine Soundlösung - daher dachte ich an eine Soundbar mit evtl. externem Sub. Ganz wichtig - die Lautstärke der ext. Lösung muss sich mit der LG Fernbedienung regeln lassen (diese freespace Magic FB mit dem Mauszeiger auf dem Schirm) !
Also kommen vermutlich nur LG Soundbars in Frage, oder gibt es eine andere Lösung ? Dachte z.B. an die LG NB5540...mit der LG wireless SoundSync Sonderlösung an den TV angebunden.

Alternativen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Menge Alternativen. Im Prinzip jedes Audiogerät mit HDMI ARC/CEC. Damit wird die Lautstärkeregelung dann über den TV gesteuert.
 
also z.B eine Soundbar.
Das Problem mit Soundbars ist dass viele die hörbare Klangveränderung gegenüber ihrem TV als eine Verbesserung fehlinterpretieren. Wenn Du den Klang tatsächlich aufwerten, aber kein 5.1 Lautsprecherset aufstellen willst, dann versuche es erst einmal mit vernünftigen Regallautsprechern und Stereo.
 
Also ich habe mal etwas gesucht und bin bei der KEF Soundbar V 720 W hängengeblieben. Die liegt mit 580 Euro zwar etwas über dem Budget, aber wenn sie dafür eine realen Gegenwert bietet wäre das noch machbar.

Was brauche ich denn, um von einen vernünftigen Regallautsprecher auf den HDMI/ARC zu kommen ? Ich hätte da z.B ein paar Nubert nupro A-20, die ich dafür hernehmen könnte. Die haben aber R/L Cinch AUX (und USB) Eingang.
 
Mit den Boxen kannst du mein ich nichts anfangen, da Aktiv.

Ich würde mir keine Soundbar kaufen. Entweder selbst ein System zusammenstellen/aufbauen, bestehend aus Receiver und Lautsprechern. Sprich vorher probehören und etwas kaufen, was den eigenen Vorstellungen entspricht. Bezüglich Performance und Qualität wohl die erste Wahl, letztendlich wohl die Teuerste.

Nächste Variante wäre einmal bei Redcoon schauen, die haben teilweise preislich sehr attraktive Paketangebote aus Receiver und Lautsprecherset.
z.B. Denon AVR-X1100W + S 626 HCS 3 ES · 7.2 AV-Receiver + Heimkinosystem

Oder aber ein Komplettset vom Hersteller, da gibt's einige die mit einem "normalen" Receiver kommen. Da kann man dann später auch mal bessere Lautsprecher dranhängen.

https://geizhals.de/pioneer-htp-104-schwarz-a1142676.html
https://geizhals.de/onkyo-ht-s4505-schwarz-a738720.html

Da nur darauf achten, dass die Verstärker einen Subwoofer PreOut haben, dann ist man für späteres aufrüsten recht flexibel. Von diesen AllInOne-Krempel würde ich eher Abstand nehmen. Meist passive Subwoofer und popelige Verstärker mit Klingeldrahtlautsprecherkabeln (und Anschlüssen) und wenige Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Deine Aktivlautsprecher sind eher für den Einsatz am PC gedacht, die bekommst Du so ohne Weiteres nicht an den TV oder einen AV-Receiver (zumindest nicht in einer realistischen Preisklasse).

Aber zuerst müsstest Du uns mal sagen ob Musikwiedergabe prinzipiell eine Rolle spielt oder ob es ausschließlich um Beschallung für TV bzw. Filme geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat dein TV denn nicht einen Kopfhörerausgang? Dürfte doch der einfachste und günstigste Weg sein wenn du schon aktive Lautsprecher hast.
 
Ich bin zwar auch kein großer Fan von Soundbars, aber die von KEF würde ich mir gerne mal anhören. Die LS sind großartig, da wird die Soundbar jetzt kein Abbruch sein.
 
hat dein TV denn nicht einen Kopfhörerausgang? Dürfte doch der einfachste und günstigste Weg sein wenn du schon aktive Lautsprecher hast.
Ja, hat er. Habe aber noch nicht probiert, ob sich da die Lautstärke regeln läßt.
Ich habe testweise einen Konverter an den opt. TosLink Ausgang des Fernsehers angeschlossen und bin von dort auf die Cinch Eingänge der Lautsprecher gegangen. Leider lässt sich dann die Lautstärke eben am Ausgang über die Fernstuerung nicht steuern (nur über die Regler vorne an den Lautsprechern).
Bei dem Kopfhörer Ausgang teste ich das noch.

Die ganzen Paketlösungen oben kommen leider nicht in Frage. Ich möchte nicht so viel Gerödel herumstehen haben. Eine einfach, gut klingende Soundbar und evtl. noch ein in der Ecke / unter dem Sofa plazierter Sub wäre ideal. Für 5.1 könnte ich mir auch nochmal eine Soundbar hinten vorstellen, aber im Idealfall alles drahtlos (bis auf Stom), damit ich nicht noch Strippen ziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Soundbars ist dass viele die hörbare Klangveränderung gegenüber ihrem TV als eine Verbesserung fehlinterpretieren. Wenn Du den Klang tatsächlich aufwerten, aber kein 5.1 Lautsprecherset aufstellen willst, dann versuche es erst einmal mit vernünftigen Regallautsprechern und Stereo.

was genau "fehlinterpretiert" man denn, wenn die Soundbar besseren Sound abliefert, als der TV?
Nicht jeder will die häßlichen "Klötze" in seinem Wohnzimmer haben.
 
Eine Soundbar ist definitiv eine Aufwertung des dünnen TV Klangs und eine hübsche kompakte Lösung. Dennoch ist der Klang mit Regallautsprecher nochmal wesentlich besser als eine Soundbar.
AVR
Lautsprecher
Subwoofer
fertig.
Wobei man bei den Monitor Supreme 200 net mal zwingend nen Subwoofer braucht. Nutze ich selbst daheim und bin mit denen sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...gibts die AV Receiver auch ohne Verstärker ? Ich habe ja schon Aktivlautsprecher; da reicht mit ein Signal über eine Cinch Leitung.
 
Theoretisch schon, das wäre im Prinzip ein DAC mit HDMI Eingang. Auf dem Markt habe ich das bisher aber nur als A/V Prozessor gesehen und was die kosten, möchtest du lieber nicht wissen.
 
Die günstigste AV Vorstufe die ich auf die schnelle gefunden habe kostet auch 1100€ (NuForce AVP-18), da ist es günstiger einen normalen AV Receiver mit Pre-Outs zu kaufen.
 
was genau "fehlinterpretiert" man denn, wenn die Soundbar besseren Sound abliefert, als der TV?
Also prinzipiell liefert 'ne Soundbar anderen Sound als ein TV da sind wir uns schon mal einig. Dass diese klangverzerrten und erst nach mehrfachen Reflektionen den Hörplatz erreichenden Geräusche einen besseren Klang darstellen möchte ich bezweifeln. Wenn es nur um Beschallung zum Filme geniessen geht sind ein paar dezente Satelliten die bessere Wahl und ein Sub ist mit den meisten Soundbars ohnehin notwendig.

EDIT: wenn hier schon so Ideen wie "Zweite Soundbar hinten für 5.1" geäußert werden sollte man sich erstmal fragen welche Qualität die Einmesselektronik in solchen Teilen überhaupt haben kann beim angestrebten Preis und der Technik die da drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rsm hast du überhaupt bei dir zu Hause oder woanders schon mal eine Soundbar oder eine SoundProjektor gehört? Denn dann würdest Du hier nicht solch Müll von dir lassen. Ich glaube der te hat von der Materie einfach nicht viel Ahnung, was auch nicht schlimm ist, denn dafür gibt es das Forum.


@te: hat man eine Soundbar, braucht man hinten keine mehr, das widerspricht dem Sinn und der Funktion der Soundbar.


Ich schmeiße mal das Einsteiger System hier rein, habe die schon gehört und klingt für das bisschen, erstaunlich gut.

https://geizhals.de/yamaha-yht-s401-schwarz-a668174.html

Vorteil ist eben, du kannst später doch noch andere Lautsprecher anschließen.
 
So, Kopfhörerausgang funktioniert und die Lautstärke lässt sich steuern. Leider sind das nur die beiden Einzellautsprecher; den Sub bekomme ich nicht angeschlossen. Problem ist allerdings, dass der Regelbereich recht groß ist. Drehe ich die Regler an den Laustsprechern runter, dann muss ich fast den ganzen Regelbereich an der FB überspulen und das dauert. Werbung ist ja z.B. immer zu laut. Drehe ich die Lautsprecher weiter auf, dann wird der Regelberich der FB immer schmaler...und wenn ich einen schönen Regelbereich gefunden habe ist die Grundlautstärke bei niedrigster FB Einstellung schon zu laut. Ich spiele am WE nochmal ein wenig herum, aber wie ich mich kenne ist das ein permanentes Ärgernis und ich gehe doch auf ein anderes System. Soundbar ist v.a. wegen der Optik bevorzugt. Immerhin höre ich schon mal den Unterschied im Sound zwischen z.B. schlechtem Youtube Material und gutem MP3. Das war vorher mit dem Fernseherlautsprecher nicht so einfach möglich. Ich merke aber auch, dass meine Lautsprecher viel zu nahe an der Wand stehen (auf so kleinen Brettchen) und die Bassreflex Öffnung verdeckt ist. Unschön. Weiter im Raum wäre besser, ist aber nicht zu machen.

Das Yamaha YHT S420 hat eine AV/Sub Kombination, aber muss verkabelt werden. Schaue ich mir am WE mal an, wenn ich es irgendwo finde. Ich könnte auch eine B&O BEOLAB 7.1 gebraucht bekommen. Das ist eine Soundbar für B&O Geräte mit so ca 750W...hat allerdings den B&O eigenen PowerLink Connector. Dazu brauche ich dann einen PL Switch und preiswert ist das Ganze dann nicht mehr.

hat man eine Soundbar, braucht man hinten keine mehr, das widerspricht dem Sinn und der Funktion der Soundbar.
Das sehe ich nicht unbedingt so, denn der Sinn einer Soundbar ist in meinen Augen zunächst die Kompaktheit und Aufgeräumtheit des Systems. Für hinten kann ich mir aus Klanggründen gut eine zweite Soundbar vorstellen um die Einzellautsprecher zu vermeiden. Ich kenne aber keinen Hersteller, der so etwas ohne separaten AV Receiver unterstützt. Und den will ich ja genauso vermeiden, wie überall herumstehende Lautsprecher.

Von B&W gibt es den Panorama 2 für schlanke 1700Euro, den ich mir auf jeden Fall mal anhören möchte um zu sehen, was bei Soundbars technisch machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rsm hast du überhaupt bei dir zu Hause oder woanders schon mal eine Soundbar oder eine SoundProjektor gehört? Denn dann würdest Du hier nicht solch Müll von dir lassen.
Ja ich hab schon reichlich Soundbars gehört aber keine davon kam nur annäherungsweise an den Klang eines echten 5.1 Systems der gleichen Preisklasse heran.

Und immer wenn ich in deren Marketingmaterial so Versprechen wie "Im 3 Beam-Modus wird das Hörfeld erweitert, wenn viele Menschen gleichzeitig Musik optimal genießen wollen. " lese dann frage ich mich wie das physikalisch funktionieren soll... optimal ist das auf keinen Fall das ist physikalisch unmöglich.

- - - Updated - - -

Das sehe ich nicht unbedingt so, denn der Sinn einer Soundbar ist in meinen Augen zunächst die Kompaktheit und Aufgeräumtheit des Systems. Für hinten kann ich mir aus Klanggründen gut eine zweite Soundbar vorstellen um die Einzellautsprecher zu vermeiden.
Das Konzept einer Soundbar schließt prinzipbedingt aus, dass man in derselben Hörzone zwei davon betreibt. Die Einmesselektronik die den angeblich optimalen Klang errechnet ist nicht darauf ausgelegt dass es außer der Soundbar selbst noch andere Tonquellen gibt. Auch ein AVR kann das im Falle einer Soundbar nicht ausgleichen denn dessen Einmesssystem ist darauf ausgelegt durch Pegeländerungen direkten Einfluss auf die Tonausgabe zu nehmen, eine Soundbar die dann noch nachjustiert macht die Einmessung des AVR zunichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aber nirgendwo die Rede davon, hier ein vollwertiges 5.1 System zu bauen, sondern den Ton des tv zu verbessern. Und das tut es mehr als gut.


Zum Thema: wirklich drahtlos und gut, dann tiefer in die Tasche greifen und eine Sonos Play holen
 
Es war aber nirgendwo die Rede davon, hier ein vollwertiges 5.1 System zu bauen, sondern den Ton des tv zu verbessern. Und das tut es mehr als gut.
Leider ist guter Klang so schlecht messbar, aber wenn er mit einer Soundbar sagen wir mal 20% Verbesserung erreicht und mit einem 5.1 System 50% bei ähnlichen Kosten dann wäre es doch gut darauf hinzuweisen wenn der TE den Unterschied nicht kennt.
 
Und der Te will keine Kabel etc und er hat ausdrücklich geschrieben, er aber auf Optik und will nichts rumstehen haben, was ist daran nicht zu verstehen.

Du sagst doch auch keinem, der ein Rennrad weil, kauf ein Mountain Bike, damit kannste besser Berge fahren, wenn der nur Straße fahren will


Und ich bezweifle ernsthaft, dass du gute Sound Bars gehört hast, wenn du von 20% Verbesserung des tv Tons sprichst.
Klar sind bei dem Budget keine Welten drin, aber wenn man tv Sound als 1 betrachtet bei einer Skala bis 100, dann bringt die Bar einen doch schon an eine 40-50
 
aber wenn man tv Sound als 1 betrachtet bei einer Skala bis 100, dann bringt die Bar einen doch schon an eine 40-50
Das wage ich zu bezweifeln... aber egal. Aber wenn er wirklich den Schritt wagt sich in einem HiFi-Studio die Panorama 2 anzuhören kann ich nur empfehlen zum Vergleich mal das Mini Theatre anzuhören oder ein 5.1 Set aus der 600er Reihe.

- - - Updated - - -

Du sagst doch auch keinem, der ein Rennrad weil, kauf ein Mountain Bike, damit kannste besser Berge fahren, wenn der nur Straße fahren will
Ich hab schon mehrmals gefragt ob es eher um Musik (sprich Stereo) oder um Beschallung für Filme geht, darauf gab es bisher leider keine Antwort...
 
Du verstehst es noch nicht, was soll er in einem Hifi Studio, wenn er seinen tv Ton nur verbessern will.. Ergo geht es wohl eher um tv und Film und hier steht bei ihm im Vordergrund, Preis und Optik und wenig Platz Verschwendung und du empfiehlst, dass man auch eine 1500€ bar angucken soll..oder Lautsprecher wo einer alleine fast 400 kostet

Mehr am Thema vorbei geht nicht

Lies bitte was er will... Tv Sound verbessern, mehr nicht
 
Lies bitte was er will... Tv Sound verbessern, mehr nicht
Ich denke Du solltest selber noch mal ganz langsam die Beiträge des TE lesen...

Er hat geschrieben dass er mit MP3s seine Aktivboxen getestet hat, also ist Musik doch nicht ganz abwegig...

Er hat ins Gespräch gebracht dass er sich die Panorama 2 anhören will um sich ein Bild zu machen was in dem hohen Preisbereich geht ... Ich hab die keineswegs empfohlen, die hat er sich ganz alleine ausgesucht. Genauso wie das B&O Zeug dass er noch genannt hat.

Es war auch nicht die Rede davon dass er gar keine Kabel will, das wäre eine Zugabe wenn es kabellos geht, was er vermeiden wollte war auffällige Lautsprecher im Raum zu verteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um Sound für den TV. Mit DVD/BluRay Anschluß. Selten sonstige Musik. Mit den MP3 habe ich meine Aktivboxen zwar getestet, aber das war eher eine Ausnahme. Musik höre ich mittlerweile fast ausschließlich am Rechner über Kopfhörer. Die Soundlösung soll gut klingen, am besten kabellos zu betreiben sein und optisch einigermaßen ansprechend aussehen. Ein Sub in der Ecke ist ok, überall herumstehende Lautsprecher sind nicht ok (auch wenn die hübsch ausssehen). 5.1 Sound ist nicht zwingend erforderlich - auch nicht die Simulation eines Raumklanges. Lieber solides 2.1 ohne elektronische Spielereien.

Einige Soundbars habe ich heute gehört. B&W Panorama2 (1850Euro), Yamaha YAS-203 (350 Euro), Canton DM 90.3 (1300Euro), Teufel Cinebar 11 2.1 (400 Euro) und ein Focal Dimension (1000 Euro). Leider kein KEF; das scheint wohl schon "zu alt" zu sein ? Brandneu scheint angesagt zu sein und auch 5.1 Sound Simulation aus Soundbars ohne Lautsprecher hinten. Das geht meist so lange gut, bis Sprache wiedergegeben soll. Das ist denn nicht mehr zu verstehen. Völliger Quatsch.
Das Yamaha YAS-203 fällt raus wegen grober Verarbeitung und nicht überzeugendem Klang. Der Bass ist geradezu abgeschnürt. Das B&W hört sich richtig gut an. Nicht der krachende Kino Sound, sondern eher linear wie mein AKG701 gegen z.B. einen Sennheiser 650. Canton 90.3 ist klasse. Ist aber eine ziemliche große Kiste mit Sub seitlich, auf welche der Fernseher gestellt werden muss. Wandmontage ist somit ausgeschlossen. Dem Focal fehlt der Sub und wenn der dabei ist ist es noch größer als das Canton. Klingt aber ebenfalls richtig gut, auch ohne Sub. Ganz anders das Teufel. Das hört sich ohne Sub nur sehr dünn und flach an. Mit Sub ist es ok, aber sehr bassbetont. Das Focal würde ich holen, wenn das meine Preisliga wäre.

Systeme mit Einzellautsprechern gab es auch, natürlich ebenfalls sehr gute. Wenn man die hinteren Lautsprecher der 5.1 Systeme abschaltet schlagen sich die Soundbars sehr wacker. Gegen B&W und Focal müssen externe Lautsprecher schon sehr gut sein, um mitzuhalten bzw. noch darüber zu liegen. Hat mich schon überrascht. So schlecht scheinen Soundbars dann auch nicht zu sein. Ist natürlich auch die 1000-2000 Euro Liga.

Fazit: vom unteren Preissegmant bis 350 Euro lasse ich die Finger. Vom oberen auch - wegen der Kosten. Bleibt die Mitte, wo ich heute keinen überzeugenden Vertreter hatte. Nur Systeme mit 5.1 und mehreren Lautsprechern und dann meist einem extra Receiver. Ich schau mir nächste Woche noch die Sonos Bar an und evtl. die KEF V 720 W (falls ich die irgendwo finde).

-----------------------------------------------
Edit:
Habe noch was interessantes gefunden. Ein modulares System mit vielversprechendem Klang. Ein bis 5 Lautsprecher, je nach Ausbaustufe, kabellos (sogar mit Akku für 8h wenn es sein muss)...aber kein HDMI, was es in meinem Fall nicht in die Auswahl kommen lässt. Achja - der Preis ist auch nicht ganz unerheblich.

Unmonday 4.3L http://unmonday.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die hinteren Lautsprecher der 5.1 Systeme abschaltet schlagen sich die Soundbars sehr wacker.
Das Problem ist: Man sollte die hinteren Lautsprecher eines 5.1 Systems nicht einfach so zum Vergleichen abschalten, natürlich klingt das dann mies. Das ganze System müsste dann erst einmal neu eingemessen werden.

Noch ein Gedanke der mir gerade kam als ich Deine Ausführungen gelesen habe: ein gutes Soundsystem veraltet nicht. Die Hersteller wollen Dir zwar weiß machen, daß es revolutionäre Änderungen gibt, aber was da heute angepriesen wird speziell im Bereich der Soundsimulation das konnte Bose vor 12-15 Jahren auch schon. Das ist anders als z.B. im TV-Bereich. Ich habe mein 5.1 System seit fast 10 Jahren und bin noch zufrieden wie am ersten Tag. Den AVR hab ich vor einigen Jahren man gewechselt um FHD und mehr HDMI-Eingänge zu bekommen aber klanglich hätte es der alte sicher auch bis heute getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht - ein gutes Soundsystem veraltet nicht. Ich habe mir zu Beginn die Frage gestellt, was ich denn eigentlich haben will bzw. was ich brauche. Heraus kam, dass ich einen besseren Sound am Fernseher haben möchte - nichts weiter. 5.1 oder noch mehr ist ok, aber nicht Voraussetzung. Nice-to-have, aber wenn dann muss es auch funktionieren. Die Anlage wird für keinerlei weitere Audioquelle benötigt, welche nicht über den Fernseher läuft. Meine Musiksammlung und Filme liegen auf dem NAS und werden am Fernseher abgespielt und die Fernsehprogramme/Streamingdienste ebenso. DVD/BluRay kommt von der PS3 (auch am Fernseher angeschlossen). Musik vom Handy nutze ich nicht. Einen anderen separaten Player habe ich nicht.
Einzige Alternatie für Musik ist der Rechner, aber dort habe ich nur Kopfhörer. Also ist eine Fernseher-Soundlösung alles, was ich brauche. Ist vielleicht auch ein wenig eine philosophische Frage, wo man denn gerne seine Sachen anschließt - an der Soundbar oder am Fernseher. Eines von beiden braucht halt mehrere HDMI Anschlüsse. Ich bevorzuge den Fernseher....

Ich habe mir nochmal einige Tests der KEF V 720 W angesehen:
KEF V720W
Test Soundbar - KEF V720W - sehr gut - Seite 2

Alternativen im Bereich über 500 Euro gibt es ja schon - SABRE SB 35, Sony HT-ST7, Canton DM 900, aber keines bekommt solche Wertungen wie die KEF V 720 W. Bei meinem Hörtest war ich ein wenig erstaunt, wie schlimm Sprache auf einem simulierten 5.1 Soundbar System klingt. Manchmal schon unverständlich. Das ist ein Punkt, den ein echtes 5.1 System sicher besser hinbekommt. Aber das ist mir der Verkabelungsaufwand nicht Wert. Also verzichte ich lieber und hole mir ein solides 2.1.
Denke, das ich mir die KEF bestelle und vor Ort teste. Ich werde dann berichten.

P.S. habe den Sonntag noch damit verbracht aus meinen Nubert A-20 plus Nubert Sub das Beste herauszuholen. Fazit: die Aufstellung ist entscheidend. Die Lautsprecher klingen exzellent, wenn sie direkt vor mir stehen (1m) und hinten die Bassreflexöffnung frei ist (z.B. neben meinem Monitor auf dem Tisch - ohne Sub). Stehen sie aber ca 2,5m - 3m auseinander und direkt an der Wand (5cm - Kabel mit Winkelstecker) neben meinem 55 Zoll TV, ist es nicht mehr so gut. Der Sub kann dann zwar den etwas flachen Bass wieder deutlich verbessern, aber der exzellente Klang will sich nicht mehr einstellen. Vermutlich sind sie zu weit auseinander. Hörabstand sind dann ca 3m - 3,5m. Die Aufstellmöglichkeiten sind leider etwas limitiert. Vielleicht liegt es auch am Anschluss ? Am Rechner/Tisch ging das über den USB-Eingang der Lautsprecher, am TV über Kopfhörerausgang des TV auf Analog Cinch der Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundbar geholt (die KEF V 720 W), aufgebaut passt. Der Sound ist natürlich anders als beim TV, denn der versuchte 5.1 Signale zu verarbeiten (falls vorhanden). Der Sound ist jetzt viel direkter und in Filmszenen klarer; fast schon kristallklar. Daran muss ich mich erst gewöhnen. Lautstärke kann über die Fernbedienung des TV geregelt werden (HDMI ARC Anschluss), aber die numerische Anzeige ist verschwunden. Man sieht nur noch ein + oder ein - auf dem TV keine Zahl/Balken/Rad. Es wird eben nur noch leiser oder lauter. Der Subwoofer muss noch anders aufgestellt werden, weil er derzeit mitten im Raum steht. Die Soundbar ist schon ein ziemlich großes Teil; 120 x 16cm und passt daher eher für größere TV ab vielleicht 50´´, sonst steht sie über. Wandmontage wäre am elegantesten. Außerdem ist das Gerät recht schwer - ca. 7kg. Der Sub nochmal ca 10kg.
Der Klang selbst ist unaufregend und präsent. Die Soundbar hört sich nicht anstrengend an, auch bei höheren Lautstärken. Das steckt die spielend weg. Den Sub habe ich dezent eingestellt, damit es nicht so kracht und die Scheiben scheppern (Altbau - Einzelverglasung). Bisher kann ich das Gerät empfehlen. Achja - war fast schon konkurrenzlos preiswert; 420 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh