Sound langsam oder Einbildung

Naennon

AMD-Fanboy
moin...

hab ne Xonar Phoebus und seit paar Tagen habe ich folgendes Phänomen

höre ich ein MP3 oder Youtubevideo und machen nebenbei eine andere Soundquelle an
also Spiel/MP3/Youtube

kommt es so vor als wenn 2 Sekunden die erste Soundquelle klingt wie wenn man nen Plattenspieler mit der Hand bremst, also ganz minimal langsamer

Einbildung oder gibts sowas?
und was kann ich tun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das ganze erst nach einer gewissen Zeit auf oder ist der Fehler sofort reproduzierbar?
Habe an meinem Hauptrechner das Problem, dass der Sound irgendwann anfängt zu knacksen und auch
etwas "verlangsamt" klingt so wie du es beschreibst.

DPC Latency Checker - Download - heise online
Lass das mal laufen. Habe es bei mir mal vor einigen Monaten laufen lassen, die ersten Stunden ist alles gut.
Irgendwann schlagen die Balken aus und die Soundausgabe bugt rum. Lässt sich durch einen kurzen Wechsel in den Standby Modus oder einem Neustart
beheben.

ne lässt sich jederzeit reproduzieren

maximal 1000

Bei mir siehts z.B. gerade so aus:
War knapp 20 Minuten auf dem Desktop im idle.
Wenn ich jetzt in einem PDF oder im Browser Scrolle habe ich massive Spitzen und das Sound ist extremst "langsam" und am knacksen.
sdfsdfsdfsdfsdfsfdt7wde9.png

Lässt sich nur beheben wenn ich jetzt in den Standby wechsel oder neustarte.
Das Problem tritt nur auf wenn ich zu lange im idle bleibe und nichts tue.

Mach mal ein Bild von deinem Graph.

Spielen geht ohne Probleme. Wirklich fast ausschließlich beim Scrollen.

Anhänge

• sdfsdfsdfsdfsdfsfdt7wde9.png
    sdfsdfsdfsdfsdfsfdt7wde9.png
    12,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
habs gefunden was es ist

alles über 44KHz Abtastrate verursacht den Verlangsamungseffekt o_O

bzw alle Modi rechts im weißen Vierreck verursachen den Effekt
alle linken Modis gehen ohne Probleme

was das...

tertert3zsjl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das evtl die rechten Abtastraten nen anderen Chip nutzen auf der Karte und der evtl ne Macke hat?
oder ist es rein softwaretechnisch?

ich weiß es nicht... mit den linken Raten gehts jedenfalls ohne Probleme
oder gibts evtl ein Timingproblem mit Windows 8.1?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh