[Sammelthread] Soundbar für PC

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Suche eine brauchbare nicht zu große Soundbar für den PC. Wäre toll wenn man ggf. Ein Subwoofer dazu anschließen könnte muss aber nicht. Optimal wäre noch ein optical Anschluss ansonsten Kauf ich noch ne externe Soundkarte wenn es sein muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch fällt das Budget aus? Wie sehen die Platzverhältnisse aus? Wie weit steht die Soundbar vom Hörer entfernt? Wird auch Wert auf eine gute Wiederhabe von Musik gelegt?

Sorry das ich das nicht alles direkt mit geschrieben habe. Budget sind 200€ umso weniger natürlich um so besser. Ich sitze direkt davor also nicht Mal 1m Abstand. Musik ist Nebensache wird aber auch ab und zu gehört.

Ich persönlich bin kein großer Fan von Soundbars, da diese meistens dünn und hohl im Mitteltonbereich klingen, da nicht ausreichend Membranfläche für den unteren Mitteltonbereich zur Verfügung steht. Das macht sich vor allem in der Stimmwiedergabe von Filmen und Musik stark bemerkbar. Auch ein Subwoofer ändert daran leider nichts. Daher würde ich, sofern es möglich ist, lieber zwei einzelne Lautsprecher als 2.0 oder als 2.1 System mit Subwoofer wählen. Kurze Distanzen sind auch da kein Problem, da Nahfeldmonitore existieren, welche genau für diese kurzen Distanzen konzipiert wurden. Hättest du denn Platz links und rechts neben deinem Bildschirm?

Mal als Beispiel: Mackie CR5 BT Musikhaus Thomann
Alternativ: Swissonic ASM5 Musikhaus Thomann

Falls die noch zu groß sind, so gibt es diese auch noch in etwas kleinerer Ausführung: Mackie CR4 BT Musikhaus Thomann

Die werden auch weitaus tiefer im Bassbereich spielen als eine Soundbar ohne Subwooferunterstützung im selben Preisbereich. Und das wichtigste: Der Mitteoltonbereich ist voll präsent, weshalb das Klangbild insgesamt homogen und ausgewogen klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin hat das ganze auch ein optischen Grund warum Soundbar. Die einzigen die mir optisch gefallen sind die B&W MM-1. Dann hätte ich halt auch gerne weniger Kabel. Wenn ich was ordentliches zocke setze ich eigentlich sowieso Kopfhörer auf.

Ich verstehe deine Überlegung, allerdings sehe ich bei denen kleinen Soundbars keinen klanglichen Mehrwert zu den üblichen 30€ 2.0-Lautsprechern von Logitech und co. Die Vermittlung eines räumlichen Gefühls schaffen die in dem Preissegmend sowieso nicht und der Klang ist leider auch alles andere als überzeugend. Wenn es also unbedingt eine Soundbar sein soll, dann würde ich allerdings so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben.

Beispielsweise soetwas: Samsung HW-N400 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass es mir selbst die 120€ nicht mal wert wären. Klanglich wirst du wahrscheinlich mit folgenden 2.0-Lautsprechern genauso gut bedient sein:

Creative Pebble - 2.0 USB-betriebene: Amazon.de: Computer Zubehör

Also bis vor kurzen hatte ich das Edifier S330D Set. Klanglich hat mir das eigentlich schon gereicht. Leider ist der Subwoofer kaputt gegangen und daher der Wechsel. Aktuell nutze ich sogar ein Echo als Lautsprecher wenn der stereo könnte würde das sogar schon reichen.

Also die Creative Pebble hatte Ich selbst letztens zu Hause zum Testen. Klang war schlechter als bei meinen 30€ Pluse X Bluetooth Lautsprecher.
Bei deinem Budget wäre die Creative Katana die beste Wahl. Gibts für 190€ über Amazon.

Also die Creative Pebble hatte Ich selbst letztens zu Hause zum Testen. Klang war schlechter als bei meinen 30€ Pluse X Bluetooth Lautsprecher.

Das kann gut sein, ich selbst habe sie bisher noch nicht gehört, kenne sie also nur aus Empfehlungen.

Bei deinem Budget wäre die Creative Katana die beste Wahl. Gibts für 190€ über Amazon.

190€ in eine Soundbar zu versenken, welche trotz des "hohen" Preises wie eine Blechdose klingt, halte ich allerdings nicht unbedingt für vernünftig. Weder die 2,5 Zoll Mitteltontreiber noch der Subwoofer werden es schaffen, den Mitteltonbereich ausreichend abzudecken. Und selbst wenn der Subwoofer dazu in der Lage wäre, so würde der niederfrequente Grundton der Stimmen dann über den Subwoofer ausgegeben werden, was immer sehr sehr seltsam und im Gesamtklang verzerrt wirkt.

Folgende Einstellung macht mich da besonders stutzig, vor allem weil sie erst später auf Wunsch der Community impementiert wurde: Dialog+

Quelle:https://cdn.basic-tutorials.de/wp-content/uploads/2019/04/SoundBlaster-Connect-2.png

Und wenn man dazu mal die Rezensionen auf Amazon anschaut, dann wird dort vor allem der dünne Mitteltonbereich bemängelt.

Da würde ich mir lieber günstigere 2.0-Lautsprecher kaufen und das übrige Geld sparen oder in richtig gute Kopfhörer investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis vor kurzen hatte ich das Edifier S330D Set. Klanglich hat mir das eigentlich schon gereicht. Leider ist der Subwoofer kaputt gegangen und daher der Wechsel. Aktuell nutze ich sogar ein Echo als Lautsprecher wenn der stereo könnte würde das sogar schon reichen.

Kann man doch als Stereo nutzen:

Amazon.de Hilfe: Gerätekompatibilität für ein Echo Stereo-System

Frage ist nur welche Echo Generation du hast, aber die sind ja gerade sowieso im Angebot.
€: Bullshit, gilt ja nur für Musikstreaming und nicht Line-In.

Wären Edifier 1280DB zu groß?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst leider immer wieder beim selben Problem landen: Begrenzung des Frequenzgangs. Leider lässt sich die Physik nicht umgehen. Damit der Mitteltonbereich ausreichend wiedergeben werden kann, ist eine Mindestgröße der Chassistreiber notwendig. Meine eigene Erfahrung hat mich über die Jahre gezeigt, das alles unter 4 Zoll leider Schwierigkeiten hat, den Mitteltonbereich noch vollständig abzudecken. Auch die Unterstützung durch einen Subwoofer ändert an der Tatsache leider nichts, da dieser nicht weit genug in den Mitteltonbereich hineinlangt. Aber es ist auch zwingend notwendig, dass der Subwoofer den Mitteltonbereich nicht abdeckt, das sonst Anteile der Stimmen über den Subwoofer ausgegeben werden würden, wodurch das Gesamtklangbild stark verzerrt wird.

Daher nochmal mein Rat: Entweder noch etwas Platz für größere Lautsprecher schaffen oder günstige 2.0-Lautsprecher im Preisbereich von 30-50€ verwenden. Sowohl eine kleine Soundbar inkl. Subwoofer als auch zwei kleine Satelliten-Lautsprecher inkl. Subwoofer halte ich für herausgeworfenes Geld, wenn es Kosten von 80€ oder mehr sind.
Das mag vielleicht hart klingen, aber ich möchte dir einfach klar machen, dass für einen ausgewogenen Klang ein Paar Grundvoraussetzungen berücksichtigt werden müssen.

Selbst die Amazon Chos Gen. 3 sind immernoch extrem klein. Um dir mal eine Vorstellung für "richtige" Lautsprecher zu geben:
EDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprechersystem (42 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung: Amazon.de: Audio HiFi
PreSonus Eris 4.5 Studiomonitor Paar: Amazon.de: Musikinstrumente
Mackie CR4 Creative Reference Multimedia Monitore (Paar): Amazon.de: Musikinstrumente

Und selbst da handelt es sich immernoch um relativ kleine Lautsprecher. Aber bei diesen ist wenigstens das Mitteltonfundament vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt dankbar für deine Hilfe aber ich glaube unsere Sound Vorstellung geht zu weit auseinander. Wie bereits geschrieben hatte ich vorher kleinere Lautsprecher und war zufrieden. Ich brauche am PC nicht den besten Sound. Es muss nur etwas Ton kommen wenn ich mir ein YouTube Tutorial reinziehe oder den Amiga Sound wenn ich Mal ein altes Strategie Spiel Spiele. Ich glaube bei age of Empire macht es kein Unterschied ob 20€ Lautsprecher oder 2000€. Wenn ich Mal Counter Strike oder The Division spiele dann setze ich so oder so Kopfhörer auf.
Ich wollte einfach was kleines, qualitatives in mein Preissegment. Ich habe mir jetzt die Lautsprecher bei Amazon bestellt und werde sie Mal testen. Kann sie ja notfalls zurück schicken.

Andere frage, möchte nicht unbedingt wieder ein Thread auf machen. Meine früher Asus Xonar konnte bei mein Stereo Kopfhörer Dolby simulieren. Das gefiel mir echt und das hätte ich gerne wieder. Können das auch die externen Soundkarten von Asus?

190€ in eine Soundbar zu versenken, welche trotz des "hohen" Preises wie eine Blechdose klingt, halte ich allerdings nicht unbedingt für vernünftig.
Ich halte von Soundbars auch nicht viel, wenn es aber der Platz nicht her gibt und das Budget vorhanden ist, dann sollte man eben zu dem besten Kompromiss greifen...
PS:so blechdosig klingen sie nicht.

Ich verstehe deinen Ansatz und kann nachvollziehen, dass dir die Klangqualität eventuell auch nicht all zu wichtig ist. Die Frage die ich mir selbst dabei immer stellen würde: Wie viel Geld bin ich bereit dann dafür auszugeben, wenn ich Klangqualität höchstwahrscheinlich nicht die beste sein wird aufgrund der Einschränkungen? Aber das darf natürlich jeder für dich selbst entscheiden. Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern :)

@JackA$$: Der Mitteltonbereich klingt für mich aber dennoch stark unterpräsent und der Bass wirkt hingegen zu sehr aufgedickt. Daher kann ich auch nachvollziehen, dass auch bei Amazon viele dies als Kiritkpunkt anbringen. Dass es aber unter den gegebenen Platzverhältnissen leider nicht anders machbar, das sehe ich allerdings schon ein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lautsprecher sind mir gekommen und haben mir zu wenig Bass. Da hat sogar mein Echo Gen 2 mehr Druck. Muss Mal heute messen und gucken wie ich ein größeren Schreibtisch stellen kann.

wenn du mit den Edifier S330D zufrieden warst, dann kauf sie dir doch neu ?

Ich hab die größere Version davon, die Edifier S350D - ich find den Sound klasse, auch zum Spielen. Die liegen aber 100€ über deinem Budget.

Da ich auch immer mal wieder nach was für den Schreibtisch schaue werfe ich mal die WAVEMASTER CUBE MINI NEO in die Runde. Diese gehen nach 10 min in den Standby und wachen daraus auch wohl wieder auf, was wohl Nahfeldmonitore nicht machen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich hab se jetzt auch mal bestellt, bin mal gespannt.

Heute sind die wavemaster gekommen. Direkt angeschlossen und dann erst Mal gedacht was ist das für ein Schrott. Irgendwie ist nur Bass gekommen die Höhen hat man kaum gehört. Hab dann zufällig die Fernbedienung ausgepackt und gesehen das man da noch was verstellen kann. Also für 45€ sehr gute Lautsprecher gefallen mir besser als meine vorigen. Aber den normal Preis würde ich dafür nicht ausgeben. Ich behalte sie jetzt erst mal

Wo gab es die denn für 45€?

Black friday bei Mediamarkt für 55€ wenn du dann mit paydirekt bezahlt hast wurden nochmal 10€ abgezogen.

Ah ok.

Habe bei Amazon gekauft für 55€.

So hab meine gerade abgeholt und bin schon am Einstellen usw. Muss mal sehen ob ich die Reflexrohre dicht mache da die Boxen doch recht nah an der Wand stehen aber definitiv werden sie steil gestellt oder kommen auf kleine Ständer so das es zur Ohr höhe passt. Ich muss sagen das ich doch sehr angetan bin und die Verbindung via Bluetooth geht wunderbar.

IMG_20191203_193523.jpg

Meine sind heute gekommen.
Erstmal einen Anfall bekommen, weil kein Sound raus kam.
Musste im Treiber erst "Stereomix über Digitalausgang wiedergeben" einschalten.

Ein neuer Tisch muss auch mal her, dieser ist schon 20 Jahre alt :)

Anhänge

• IMG_20191204_205007_1.jpg
    IMG_20191204_205007_1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 153
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh