Soundkarte für aktive Monitore + weitere Fragen.

Snowmandk

Enthusiast
Hey,

durch Zufall habe ich ein neues Paar Samson Rubicon R6a geschenkt bekommen und mach mir jetzt Gedanken über die restliche Hardware. Zur Zeit hängen sie per 3.5mm Klinke auf 2x XLR an meinem onboard Sound (ALC 892), spielen so vor sich hin und klingen auch ganz nett.

Jetzt stellt sich mir unter anderem die Frage, ob es klanglich einen Unterschied macht, ob die Monitore per Y-Kabel auf 3,5mm Klinke gehen (bzw andersherum, ihr wisst was ich meine ;)) oder zum Beispiel zwei getrennte RCA-Kabel verwendet werden um L/R anzusteuern (entsprechende Soundkarte vorrausgesetzt).

Hab schon viel gelesen und bin dabei auf die ESI Prodigy NRG gestoßen, bei der ich die Monitore genau wie jetzt anschließen würde. Oder aber die Asus U7, die sowohl getrennte RCA-Outs hat, als auch einen ganz praktischen Lautstärkeregler, wodurch ich mir da den Kauf eines Controllers sparen könnte.

Fragen:

1. Gibt es (klangliche) Unterschiede bei den von mir angesprochenen Anschlussarten?
2. Upgrade von ALC 892 auf eine der genannten Soundkarten empfehlenswert?
3. Alternativen? :) Brauch eigentlich weder 7.1, irgendwelche "Klangverbesserer", KHV oder ähnliches. Werden nur die 2 Monitore betrieben.

Gruß,
Snow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Nein. Der Klang wird von der Soundkarte bestimmt
2. Ausprobieren. Den ALC 892 kenn ich nicht, soll aber angeblich schlechte rsein als mein ALC 888, und bei dem fand ich den unterschied eher sehr gering.. habs aber nicht lange getestet.
3. Behringer UCA 202 z.B, wenn es günstig sein soll^^ Die Esi Prodigy passt aber schon. Wenn du nen Lautstärkeregler willst, würde ich direkt zur U7 greifen

Erstmal Danke für die schnelle Antwort :) 1. war vielleicht falsch ausgedrückt, ersetze "klanglich" mit "qualitativ", aber ich denke da wird es auch keine großen Unterschiede geben.

Das Behringer-Teil hatte ich auch schon gesehen, bisher erschienen mir die anderen beiden aber irgendwie als sympathischer.

Dann werde ich nächste wohl mal testen.

Hängt natürlich davon ab^^
Wenn dein jetziges das billigste billigkabel auf der Welt ist, und du das mit nem ordentlichen cinch kabel vergleichst, dann schon :P Aber bei nem fairen vergleich ists klanglich und qualitativ gleich gut

Nee, ist ein gutes von Cordial, zwar schon etwas älter, aber noch super Zustand. Denke da gibt es schlimmeres :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh