[Kaufberatung] Soundkarte für beyerdynamic MMX 300 Premium gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider sagt jeder etwas anderes. Der eine sagt ich solle mir einen KH-Verstärker zulegen. Dann gibt es welche, die meinen onboard reicht, weil das Headset hochohmig ist... und noch weitere Ratschläge ala A/D-Wandler. Oder doch vielleicht ein USB Interface?

sag mal kennt niemand die suchfunktion?
Aus diesen Grund habe ich einen extra Thread eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
such dir doch eines was davon aus.

wen der Hörer Ausreichend Laut ist und keine Störgeräusche vorhanden sind dann reicht onboard sound. hast du eine 250 ohm version würde ich mir einen Verstärker kaufen Und kann aus eigener erfahrung den Creative e5 empfehlen. die befeurn selbst meinen 1770 Pro sehr ordentlich ohne das ich das Gefühl habe das mehr gehen kann. Und man kann damit sein Handy verbrinden und bekommt jeden Anruf und SMS mit was ich ganz nice finde da ich es bei meinen geschlossenen Hörer oft nicht mitbekomme wen jemand anruft

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 32- oder die 600-Ω-Version?

Für die Version mit 32 Ω reicht Onboardsound oder sogar ein Mobiltelephon, ein MP3-Spieler etc.
Bei 600 Ω sollte es aller Voraussicht nach eine Soundkarte oder ein DAC sein, es sei denn, das Mainboard hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker wie z. B. den TI NE5532. Also, welches Mainboard kommt zum Einsatz?

Csch92 plappert zwar nur nach was er irgendwo mal aufgeschnappt hat, in diesem Fall hat er das aber ganz gut gemacht. Wenn du keine Störgeräusche hast und das Headset laut genug ist reicht onboard.

Hast du die 32- oder die 600-Ω-Version?

Für die Version mit 32 Ω reicht Onboardsound oder sogar ein Mobiltelephon, ein MP3-Spieler etc.
Bei 600 Ω sollte es aller Voraussicht nach eine Soundkarte oder ein DAC sein, es sei denn, das Mainboard hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker wie z. B. den TI NE5532. Also, welches Mainboard kommt zum Einsatz?
Ich habe mir die 32 Ohm Veriante gekauft. Und verwenden tu ich
ASUS ROG Strix Z270F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Csch92 plappert zwar nur nach was er irgendwo mal aufgeschnappt hat, in diesem Fall hat er das aber ganz gut gemacht. Wenn du keine Störgeräusche hast und das Headset laut genug ist reicht onboard.
Das werde ich morgen testen, wenn ich es bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
ich plappere nach? ich Spreche aus eigener erfahrung! mir wurde der E5/G5 empfohlen, habe ihn gekauft und bin damit sehr zufrieden. der Preis ist nur leider etwas Hoch.

kann muss aber nicht.

ich habe meinen dt990 an glaub 3 onboards mal getestet

z170 pro gaming aura
z270 extreme 4
z77 extreme 4

an allen 3 klang der dt990 pro schlechter als am Fiio E10.

das kann man eben nicht so einfach sagen dass der onboard schon gut ist oder nicht.

da hilft nur der direktvergleich.

Gut klingen ≠ ausreichend laut sein

Die drei Boards verwenden den ALC1220, ALC1150 und ALC898, also drei unterschiedliche Chips. Daß sie beim Klang nicht gegen einen externen DAC und dann auch noch den E10 anstinken können, ist nicht überraschend.

Wenn OPs Frage in Richtung Klang ging und nicht, ob Lösung x ausreichend Leistung für seine KH mit Impedanz y bereitstellt, sieht die Sache natürlich anders aus. „schlecht“ im ersten Beitrag kann eben alles Mögliche heißen, da muß man genauer fragen.

Wirklich hörbar besser ( klanglich) ist n e10k im Vergleich zu nem 1220 jetzt eher nicht.

Ich denke mal eher, es geht hier um die Power.
Auch wenn so ein 1220 schon recht gut ist, so ist es kein Vergleich zu einer SK, DAC, oder einem Verstärker was die Lautstärke betrifft.

Kommt drauf an was für ein KHV verbaut wurde. Das mmx300 32ohm kriegst aber selbst am Smartphone laut genug.

ich habe die lautstärke angeglichen und dennoch war der der klang am fiio hörbar besser. ;)

ich teste das gerne mal mit meinem dt 1990 pro.

das wird wohl heftig^^

Pass auf deine Ohren auf :d mein G5 wird manchmal schon heftig laut. wie findest du den 1990?

ich plappere nach? ich Spreche aus eigener erfahrung! mir wurde der E5/G5 empfohlen, habe ihn gekauft und bin damit sehr zufrieden. der Preis ist nur leider etwas Hoch.
Das kann man so nicht sagen, wenn man die G5 mit reinrassigen DAC+KHVs vergleicht, die die selbe Leistung bieten, dann ist sie sogar sehr günstig und bietet zusätzlich noch einen Mikrofoneingang, was man dann erst bei einem 250€ Mayflower ARC findet.

@Halfbax: Wieso schaut man nicht einfach mal die erste Seite hier im Unterforum an, ob es nicht schon so einen Thread gibt, bevor man selbst einen eröffnet?
https://www.hardwareluxx.de/community/f267/welche-soundkarte-bei-mmx-300-a-1207566.html

Stimmt auch wieder der E5 hat sogar ein eingebautes mikrofon.

Dauerbetrieb am Schreibtisch mit dem E5 kann aber auch in die Hose gehen. Bei meinem Freund hat sich der Akku nach 8 Monaten aufgebläht.

Das klikngt eher nach einem produktionsfehler als an einem fehler am. Akku. Creative wirbt sogar damit das der e5 am pc gut arbeiten soll.

ghab mein E5 glaube ich schon 2-3 monate und läuft noch wie tag 1 bei mir. aber bei mir ist der PC meist aus da schon ich den akku.

Absolute Verschwendung, laut Idealo sind die 32 Ohm. Soundkarten sind generell völlig unnötig, außer deine Onboard ist kaputt oder alt/billig. Wobei heute selbst Billigchipsätze guten Sound liefern. Der einzige Grund wäre eventuell ein 600 Ohm Kopfhörer, dann würde ich mich gebraucht nach einer Xonar STX umsehen. Die gibt es für 60-80 €. Bei dir würde das aber keinen Sinn machen.

Man muss das auch im Verhältnis sehen, bei 300 € Kopfhörern würde ich eher mehr in diese investieren bevor ich mir audiophiles Equipment hole von dem ich letztlich nichts merke. Merken wirst du es nur bei hoch-ohmigen Hörern, der Sound ist mit guter Soundkarte klarer und du brauchst keine 100 % Lautstärke.

Wieder so ein trottel der behauptet man könnte allein von der Impedanz ableiten wie viel Leistung ein Kopfhörer braucht. Oder dass nur Kopfhörer mit hoher Impedanz von nem Potenzen Khv profitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh