[Kaufberatung] Soundsystem Beratung, bitte helft mir

Pai

Neuling
Moin,

Da ich schon lange die Soundanlage von meinem Vater verwende, und gerade Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich mir gerne eine eigene anlage gönnen. Da dieser Markt aber wie ich find sehr groß ist und ich keinen Überblick darüber finde möchte ich gerne mal euren rat befolgen ;-)

Die Kosten können sich bis 500€ belangen

Mein Zimmer ist jetzt nicht eins was viel platz aufm boden hat, deshalb würden sich auch deckenboxen eignen....

Ich hoffe ihr könnt mir zur seite gehen

Gruß Pai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Anforderungen ?
Fotos/Skizzen des Raumes zwecks Aufstellung ?
Welche Region (wegen Händler -> Probehören) ?
Kommt gebraucht in Frage ?

Ok, diese Daten ergãnze ich gerne:

Anforderungen: man muss Musik in vollen zûgen und sehr guter Qualität hören können (Auch in den tiefen Tönen) und zudem will ich bluray filme in soround genießen

gebraucht ja/nein: nein da Mann nie genau weiß wie die Menschen mit den Dingen umgegangen sind, deshalb neu

Raum: mein zimme besitzt ca 6quadratmeter und ist rechteckig, der Fernseher hängt an einer der langen seiten

händler: am besten über das internet bestellen und zum hören kann ich evtl in den Media Markt oder Saturn usw fahren

was auch noch gut wäre wenn man eine iPod Dock Station dabei oder abschließbar ist und das ich evtl 1-3 Boxen noch anschließen kann die ich noch zuhause bei mir stehen habe.

Ich hoffe die Daten helfen euch weiter ;-) Gruß pai

Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen: man muss Musik in vollen zûgen und sehr guter Qualität hören können (Auch in den tiefen Tönen) und zudem will ich bluray filme in soround genießen

Bei 6qm ist Surround nicht möglich. Außerdem reicht das Budget von 600€ nicht wirklich dafür. Wenn überhaupt könntest du den Sub weg lassen. Aber 6qm sind sowieso völliger Blödsinn für suroound. Als Faustregel gilt, das es schon mindestens 10qm sein sollten.

gebraucht ja/nein: nein da Mann nie genau weiß wie die Menschen mit den Dingen umgegangen sind, deshalb neu

Dir muss aber klar sein, dass die meisten gebrauchten Hifi Geräte für sehr wenig Geld einen ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Außerdem kannst du dich ja bei einem Produkt, welches in deiner Nähe angeboten wird, selbst vom Zustand überzeugen ;)

Raum: mein zimme besitzt ca 6quadratmeter und ist rechteckig, der Fernseher hängt an einer der langen seiten

Hatte ich vorher schon erwähnt, sehr kritisch. Maximal 2.0 möglich, wenn es noch vernünftig klingen soll.

händler: am besten über das internet bestellen und zum hören kann ich evtl in den Media Markt oder Saturn usw fahren

Beides nicht gut. Jeder hört anders und jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie etwas klingen sollte. Daher muss man sich selbst einen Eindruck verschaffen.
Bei Media Markt und Konsorten ist das nicht möglich, da die Lautsprecher sehr schlecht aufgestellt sind (wenig Platz, zu weit auseinander), an einen Verteiler angeschlossen sind, weshalb die Qualität leidet usw.
Bei einem Händler ist das deutlich besser, er geht auch auf deine Wünsche ein, berät dich zwecks Raumakustik und gibt dir viele nützliche Tipps. Zudem kannst du entspannt alles testen was du möchtest. Natürlich ist es dann meiner Meinung nach schon fast eine Straftat wenn man nach langen probehören im Internet kauft um dann letzendlich 20€ zu sparen. Bei großen Differenzen lässt der Händler sicher mit sich reden. Ich habe für meine Lautsprecher auch 50€ extra gezahlt. Dafür bekomme ich eben auch sehr guten Service geboten.

was auch noch gut wäre wenn man eine iPod Dock Station dabei oder abschließbar ist und das ich evtl 1-3 Boxen noch anschließen kann die ich noch zuhause bei mir stehen habe.

Thema iPod, da bin ich überfragt, besitze keine Apple Geräte, da sollen andere etwas zu schreiben.

Wo ich lese andere Boxen: um welche handelt es sich?

Achja: PLZ brauchen wir noch (um vernünftige Händler rauszusuchen) und WICHTIG: ein Foto des Raumes.

Zuletzt bearbeitet:
5.x auf 6qm wird aber nichts...meiner Meinung nach.
Meine knapp 17qm sind ja schon grenzwertig.

Würde eher auf Stereo setzen.

Also zu den Boxen, ich habe zweimal diese Auna Boxen Top-Features :
3-Wege-Box mit 25cm (10“) Subwoofer, Horn-Mitteltöner und Piezo-Hochtöner
200W RMS – entspricht 400W max.
abnutzungsresistent dank Schutzecken, Filzmantel und Schutzgitter
transporttauglich dank stabilem Holzgehäuse und seitlich eingelassenen Muldentragegriffen
Standard-Flansch – geeignet zum Stativ-Aufbau
Eigenschaften :
Anschlüsse: 1 x Speakon-Eingang, 1 x Speakon-Ausgang, 2 x 6,3mm-Klinke-Eingang, 1 x vergoldeter Stereo-Schraubklemmen-Eingang
Empfindlichkeit: 95dB
Frequenzgang: 30Hz bis 18kHz
optionaler Subbass
Impedanz: 8 Ohm

und 2mal Magnat Boxen die wiederrum 30 Jahrs alt sind , da die sicken ausgeleiert sind werde ich diese nicht im neuen System verwenden

und dazu habe ich Nöck einen 30cm subwoofer von Auna mit 1000W im selbstbaugehäuse.

Also mein Zimmer ist 3mx2m groß/klein

Was noch von vorteil wäre wenn mögklichst alles per wlan funktioniert also ohne kabelgedöns.

was kann man denn so sagen welche 5.1 sYsteme ein gutes Preis leistungsverhältnis haben? Ist logitech auch eine gute Marke oder ist das nur billig Gedöns?

meine Postleitzahl lautet 55411 bibgen

Zuletzt bearbeitet:
logitech natürlich nicht^^

kabellos auch nicht.

ich würde in dem zimmer maximal 2.1 nutzen. kannst du mal ein foto machen wo das alles stehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Also stehen ist schlecht weil ich relativ wenig Platz in den ecken habe, deshalb wurde ich gerne so Lautsprecher holen die man an der Decke montieren kann.

funkboxen brauchen trotzdem 1 kabel. fürn strom.

das heist du willst die boxen an die wand hängen?

für kompaktlautsprecher gibs bestimmt wandhalterrungen dafür.

Ja ich möchte sie an die Wand hängen. Ok, welche kompakt Boxen sind den gut/empfehlenswert?

also diese auna lautsprecher kannst du eigentlich in die tonne packen, diese sind evtl für kellerpartys ausreichend.

genauso wie der "subwoofer"

kauf dir dafür ne günstige endstufe und nutze diese als "partyanlage", da ist es dann auch nicht schlimm wenn mal jemand dagegen läuft :)

den platz für einen subwoofer hast du?

du brauchst als erstes mal einen verstärker.

boxen die empfehlenswert sind,sind die, die du beim probehören am besten für dein budget gefunden hast.

Also am liebsten wûrde ich nur halt ein komplett Set holen, mit Verstärker, Boxen bzw subwoofer. Ich habe da vorerst im Internet geschaut. Soll ich da eher nach kompaktanlagen schauen oder was?

Komplettsets sind nie gut. Denk mal an deinen Rechner, würdest du ein Komplettsystem von der Stange kaufen?

Stimmt da hast du recht, denn ich würde mir nie und Nummer einen komplett fertigen holen ;-)

aber ist Es nickt besser am Anfang ein komplettere zu holen da man dann alles vorweg hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Siehste. ;) Wenn man Stangenware kauft, bekommt man eben nie das, was für die eigenen Bedürfnisse passt bzw. nie das beste P/L.

Kannst du bitte mal Fotos deines Raums machen?!

müssen fotos sein, oder kann es auch eine skizze der raumverteilung sein? weil sowas mache ich nicht gerne denn somit gelangt auch da foto ins internet...

Fotos müssen sein, weil man nur dadurch wirklich etwas zur Aufstellung sagen kann.

Klar, was sind schon nette Mädels, wenn man auf Wohnzimmer abgehen kann. :drool: :lol:

Fotos müssen sein, weil man nur dadurch wirklich etwas zur Aufstellung sagen kann.

du willst ihn doch jetzt nicht "zwingen" hier fotos zu posten?
ne skizze reicht sicherlich. auch mit fotos wirst du niemals die perfekten LS mit der perfekten aufstellung finden...
das müsste man akkustisch ermitteln.

mfg

Also was ich bisher an Unterschiede zwischen Fotos und SKizzen gesehen habe, bestätigt mich nur, daß ich unbedingt Fotos sehen will.

Auf den Grundrissen sieht es oftmals gut aus, aber wenn dann das Foto kommt, muss man die gerade andachte Planung über Board schmeissen, weil es doch nicht passt.

dann müsste man aber auch gleich noch angeben welches material die wand, der fußboden, der teppich, die tür, usw. hat. ;)

klar, mit fotos geht die beratung einfacher, aber solange man keine 1000€++ pro LS ausgeben will reicht mMn auch ne skizze.

mfg

ok mit welchem programm sollte ich am besten die skizze machen? nicht das sie nachher zu undeutlich ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh