Soundsystem für kleines Zimmer

dengg

Enthusiast
Hallo
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für mein Zimmer bzw. möchte mich mal informieren wie viel ich ausgeben müsste/sollte.
Momentan habe ich ein billiges Medion 5.1 Surround System (Ich habe es geschenkt bekommen :)), bei dem leider hin und wieder der rechte Kanal ausfällt. Wenn ich am entsprechenden Kabel wackle, gehts meistens wieder. Außerdem liegen die Kabel für die hinteren Lautsprecher einfach am Boden. Sie sind aber zu kurz, um sie an der Decke zu befestigen.
Aber bevor ich mir für dieses Soundsystem irgendwas antue, hätte ich mir überlegt, ob nicht auch ein neues, gutes 2.1 System, genauso gut oder sogar besser wäre. In meinem Zimmer ist es nämlich nicht gerade leicht ein 5.1 System einzubauen (siehe Bild). Was würdet ihr empfehlen? Maximaler Preis liegt bei ca. 200€. Aber je weniger desto besser.
Oder wäre ein 5.1 doch empfehlenswerter? Wie schneidet ein 2.1 System mit Virtual Surround oder Dolby Virtual Speaker gegen ein 5.1 System ab?
Die Soundkarte ist eine Asus Xonar DX.

Gebraucht wird das Soundsystem hauptsächlich für alle möglichen Spiele. Zur Zeit: Battlefield 3+4, NFS Rivals, World of Tanks, Assassins Creed 4...
Meine restliche PC-Hardware steht in meinem Profil.
Der Plan ist sehr simpel gezeichnet (Die roten Rechtecke sind die Lautsprecher, der Subwoofer ist unter dem PC Tisch). Falls notwendig, könnte ich auch ein Foto machen. Da müsste ich aber vorher noch aufräumen. :)

Wie sieht es eigentlich mit Wireless Anlagen aus?

Anhänge

• zimmer_plan2.jpg
    zimmer_plan2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es alternativ mit einem Kopfhörer? Hätte ein paar Vorteile.

Hab ich schon. Superlux 681. Verwende ich auch oft. Aber oft verwende ich auch die Lautsprecher, zum Beispiel wenn mehrere Leute im Raum sind.

Wie würdest du die dann einsetzen? Zwei Lautsprecher oder genügt einer?

Gegen die Krk und andere Monitore der Preisklasse? In einem Wort: Schrott.
Ich muss aber dazusagen, dass ich kein Musiker bin und in diesem Bereich nichts professionell mache. Außerdem bin ich eine Medion Anlage gewöhnt.

Gäbe es noch weitere Alternativen?

Ich muss aber dazusagen, dass ich kein Musiker bin und in diesem Bereich nichts professionell mache. Außerdem bin ich eine Medion Anlage gewöhnt.
Ja und? Was ist das bitte für ein bescheuertes Argument? Du möchtest doch das beste für den Geld, oder nicht? Oder kaufst du auch einen neuen Dacia, wenn es beim Händler nebenan zum selben Preis einen neuen Golf mit Vollausstattung gibt, nur weil du bisher kein besseres Auto als irgendeine Billigkarre gewohnt bist?

Alternativen wären:

Esi Near 08
Microlab Solo 7c

Naja, ich meinte das eher so, dass so populäre Soundsysteme wie Teufel, Logitech... einem Standardnutzer sehr gut vorkommen, ein Profi jedoch den Klang schlecht findet. Umgekehrt, könnte es ja auch sein, dass ein Profi bei einem Profisystem zwar mehr hört bzw. ihm der Klang besser vorkommt, dem Standardnutzer jedoch populäre Soundsysteme besser vorkommen.

Also zum Vergleich: Ein Rennsportprofi hat vielleicht auch seinen Wagen, mit dem er sehr gut umgehen kann. Doch einem Fahranfänger ist vielleicht ein VW Polo oder gar ein Dacia lieber.

Der Qualitätsunterschied zwischen diesen Lautsprechern ist mehr als enorm. Vor allem wo du Hersteller wie Logitech und Teufel ansprichst. Dazwischen liegt einiges. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Esi Near 08 sehen auch ganz gut aus. Wären die in etwa gleich gut wie die KRK RP5 RoKit G2?

Wie siehts eigentlich bei BOSE oder Edifier aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den beiden habe ich keinen Vergleich.

Die wären auch noch super (nach dem, was ich bisher gelesen habe):

PRODIPE Pro Ribbon 8 aktiv (1 Paar),140W/8 Zoll Studio-Monitore in Nordrhein-Westfalen - Krefeld | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Handel den auf ~220€ runter und du hast ein super GEschäft gemacht. :) Koste neu ca. 230€/Stück.

Wie siehts eigentlich bei BOSE oder Edifier aus?
Bose ist die am meisten überbewertete, überteuerteste Audiomarke am Markt. Deren Systeme dürfte maximal ~30% des verlangten Preises kosten. Qualitativ sind die ziemlich weit unten, sowohl technisch, als auch vom Klang.

Die Marke ist die reinste Bauernfängerei, bei ALLEN Consumerprodukten.

Edifier geht, aber gegen meine Vorschläge sehen die auch alt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber wäre mir ein neues Soundsystem.
Mir fällt auf, dass bei deinen Vorschlägen kein Subwoofer dabei ist. Ist das bei professionellen Produkten normal? Ich nehme an, die haben das nicht nötig.

Bose ist die am meisten überbewertete, überteuerteste Audiomarke am Markt.
Irgendwie habe ich das befürchtet. Aber interessant zu hören.

Vom Design gefallen mir von den Vorschlägen die ESI am besten. Ist zwischen den 05 und den 08 ein großer Unterschied?

Da ich wie gesagt nicht viel Platz in meinem Zimmer habe, wären die 05 vielleicht besser oder?

Gibt es eigentlich Kriterien, welche Lautsprecher man für kleine oder große Räume verwendet?

Wie sieht es bei den ESI eigentlich mit Raumklang bzw. Raumklangsimulation aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass bei deinen Vorschlägen kein Subwoofer dabei ist. Ist das bei professionellen Produkten normal?

Dies hat nichts mir professionell oder nicht zu tun, sondern mit der Größe der Lautsprecher. Eine kleine Box kann physikalisch keinen besonders tiefen Bass wiedergeben, weshalb sie einen Subwoofer als Unterstützung braucht. Hier liegt bei den billigen Systemen auch das Problem. Die Sats sind so klein, dass sie nicht nur Bass, sondern schon einen Bereich der Mitten abdecken müssen, was logischerweise nicht so gut klingt, wie zwei Lautsprecher, die über einen großen Bereich wiedergeben.

Zusätzlich klappt bei solchen Systemen oftmals die Übergabe vom Sat an die Subs nicht ordentlich, es fehlt ein Frequenzbereich, das Problem ist als "Mittenloch" bekannt.

Darum empfehle ich lieber 2.0 Systeme, diese klingen meistens ausgewogener.

Vom Design gefallen mir von den Vorschlägen die ESI am besten. Ist zwischen den 05 und den 08 ein großer Unterschied?
Die 08 spielen tiefer.

Hast du mal ein Foto deines Raumes?

Gibt es eigentlich Kriterien, welche Lautsprecher man für kleine oder große Räume verwendet?
Das hängt immer sehr vom Raum selbst ab. Allerdings sollte man keine Standlautsprecher im Nahfeld verwenden. ;)

Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann ich dir eine Adresse zum Probehören empfehlen. :)

Lieber wäre mir ein neues Soundsystem.

Keine Sorge, hochwertige Lautsprecher halten sehr, sehr lange. Gebraucht ist da gar kein Problem. Siehe meine Lautsprecher, 28 Jahre jung und immer noch frisch.

Im Anhang befindet sich ein Foto meines Zimmers.

Ich komme aus Österreich, Tirol. Wahrscheinlich gibts diese Adressen nur in Deuthschland oder? :)

Keine Sorge, hochwertige Lautsprecher halten sehr, sehr lange. Gebraucht ist da gar kein Problem. Siehe meine Lautsprecher, 28 Jahre jung und immer noch frisch.
Ich hatte vor ein paar Jahren noch ein altes Soundsystem, von dem ich mir sagen lassen habe, dass es eigentlich sehr gut war. Ein Pioneer SA7800. Es kam aber dann immer häufiger vor, dass ein Kanal ausfiel. Kann natürlich auch Pech gewesen sein, aber bei einem neuen Gerät hätte man immer noch Garantie.

Außerdem ist die Bezahlung und der Versand meist problemloser. z.B.: Bei amazon oder thomann. Besonders in Österreich.

Sind das eigentlich Nachfolger oder nur eine andere Serie?
ESI aktiv 05 - Thomann sterreich

Anhänge

• DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 56
Ich hatte vor ein paar Jahren noch ein altes Soundsystem, von dem ich mir sagen lassen habe, dass es eigentlich sehr gut war. Ein Pioneer SA7800. Es kam aber dann immer häufiger vor, dass ein Kanal ausfiel.
Der Pio ist zwar nur ein Einsteigergerät, aber wenn du den weggeschmissen statt repariert hast, blutet mir das Herz. :( Alleine optisch sehr schöner Verstärker. :heul:

Welche Lautsprecher hattest/hast du zu dem System? Sind die noch da?

Sind das eigentlich Nachfolger oder nur eine andere Serie?
ESI aktiv 05 - Thomann sterreich
Die kenne ich nicht. Tut mir leid.

Also ich würde an deiner Stelle das meinerseits verlinkte Prodipe oder (wenn es kompakter sein soll) ein Bluesky Exo² kaufen.

Der Pio ist zwar nur ein Einsteigergerät, aber wenn du den weggeschmissen statt repariert hast, blutet mir das Herz. Alleine optisch sehr schöner Verstärker.

Welche Lautsprecher hattest/hast du zu dem System? Sind die noch da?

Weggeschmissen habe ich ihn nicht. Er müsste noch im Keller stehen. Die Lautsprecher waren sicher nicht besonders gut. Besonders weil sie gemischt waren. 2x Philips und 2x Dual. Modell weiß ich leider nicht (falls das überhaupt drauf stand). Der Rahmen hatte bei allen ein Holzdesign. Ich seh mal nach.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.
Ich seh mir das Prodipe System noch mal an. Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt eher beim ESI. :)

Bevor du irgendwas kaufst, würde ich den Pion reparieren lassen und mir dann neue passive Lautsprecher kaufen. :)

Ist der Pioneer wirklich so gut? Besser als die genannten Aktiv Lautsprecher? Ich glaube ich habe sogar einmal in einem Elektrofachgeschäft nachgefragt, welcher auch den dazugehörigen Kassettenrecorder repariert hat, aber ich denke er hatte damit keine Erfahrung oder hat es nicht hin gekriegt. Wo lässt man sowas reparieren? Gibt es noch Fachgeschäfte, die das reparieren?

Aber ich hätte sowieso keinen Platz für dieses Gerät. Und die Reparatur wäre sicherlich auch nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Fachgeschäfte, die das reparieren?
Klar, Radio und fernsehtechniker. Mit Glück kostet sowas nur ~50-60€.

Wenn es unter 100€ kostet, lohnt es sich.

Naja, ich meinte das eher so, dass so populäre Soundsysteme wie Teufel, Logitech... einem Standardnutzer sehr gut vorkommen, ein Profi jedoch den Klang schlecht findet. Umgekehrt, könnte es ja auch sein, dass ein Profi bei einem Profisystem zwar mehr hört bzw. ihm der Klang besser vorkommt, dem Standardnutzer jedoch populäre Soundsysteme besser vorkommen.

Also zum Vergleich: Ein Rennsportprofi hat vielleicht auch seinen Wagen, mit dem er sehr gut umgehen kann. Doch einem Fahranfänger ist vielleicht ein VW Polo oder gar ein Dacia lieber.

Das trifft nur zu, solange der "normale User" noch nie gute Lautsprecher gehört hat. Selbst bei Filmen finde ich studio monitore besser als diese billigen plastiktröten, die komplett verstimmt sind. Mitten fehlen total, Höhen sind unräumlich, detaillos, blechern/dosig, und der bass sit viel zu üpbertrieben und matschig. Das macht auch bei Musik keinen spaß (nur wenn man nix besseres kennt als viel bassgebrumme)

Ich bin selbst auch von nem billigen 5.1 Logitech set auf 250€/Paar Studiomonitore umgestiegen, und fand es deutlich besser. Auch obwohl viel weniger bass da war, war er deutlich präziser und knackiger, und hat da mehr spaß gemacht als der dumpfe matsch von vorher.

So große Lautsprecher, wie z.B. die Esi Near 08 kommen selbst ohne subwoofer teilweise tiefer und sauberer in den unteren Tiefbass, als solche 2.1 multimedia systeme wie Teufel C-200, oder edifier 2.1 systeme. Diese kommen meist auch nur bis 50-55 Herz runter, bis der pegel abfällt, und haben bei 60-150 Herz ihre starke Bassbetonung. Den Bereich können auch kleinere (5-6") Studiomonitore locker abdecken

Für mich wäre die Pioneer keine Option mehr. Ich habe sie jetzt auch auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn ich sie finde, könnte ich sie immer noch versuchen zu verkaufen.
Ich habe mich jetzt noch weiter bei den ESI nEar umgesehen und hätte bei Thomann eine B-Stock Anlage entdeckt.
ESI nEar08 B-Stock - Thomann sterreich
Wäre eine solche Anlage zu empfehlen oder würdest du da eher die Finger davon lassen?

Wären solche Schaumstoffunterlagen empfehlenswert?
ESI Near08 Classic Bundle - Thomann sterreich

EDIT: Noch zwei blöde Fragen: 1.Da bei den ESI nur XLR und 6,3mm Klinke vorhanden sind, bräuchte ich wahrscheinlich einen 3,5mm Klinkenadapter, oder?
2. Werden die zwei Lautsprecher zu einem Stecker zusammengefasst?

Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich einen XLR Adpater oder einen 6,3mm Adapter verwende?

Was bringen die Schaumstoffunterlagen eigentlich?

Wenn du sie aufstellen kannst (achte auf die Maße)
Muss ich noch machen. Sie sind aber wahrscheinlich relativ groß für meinen Tisch. Wenn sie nicht passen, muss ich eben die 05er nehmen. Eventuell könnte ich sie ja auch an der Wand befestigen.

EDIT: Habe gerade gemerkt, dass ich Post 21 übersehen habe. Danke für die Antwort. Ich hoffe mir geht es gleich. Bei mir sollte der Unterschied ja noch größer sein. Medion 5.1 -> ESI nEar. :d

EDIT2: Ich habe gerade den Schreibtisch abgemessen und mit den near 08 wird es ziemlich knapp. Das heißt die near 05 wären jetzt schon viel interessanter. Aber ist der Bass wirklich so schlecht?

EDIT3: Ich war jetzt in einem Musikgeschäft vorort und habe die ESI aktiv 05 und die Behringer MS40 zum Testen mitbekommen. Beide waren gut, aber ich fand die ESI bei weitem besser, Besonders die Mitten finde ich bei den ESI sehr klar und präzise. Bass haben beide für meine Verhältnisse mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet: