Späne im HTFS 3 Triple - wie herausbekommen?

lal0r

Enthusiast
Hallo,

Mein neuer Radiator ist vor Kurzem bei mir eingetroffen. Habe ihn auch gleich gespült, wie es empfohlen wird.
Allerdings befindet sich immer noch ein Metallstück im hinteren Tank. :(
Beim Schütteln ist es deutlich zu hören. Ich habe bereits versucht es herauszuschütteln und zu spülen.
Mit Druckluft war ebenfalls nichts zu machen.

Also stellt sich mir folgende Frage:
Späne inorieren und hoffen, dass das Stück niemals noch draussen kommt und die Pumpe von innen zerschlägt? :)
Es scheint nämlich zu groß zu sein für die Rohre des Radis.
Ich weiß auch nicht. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
isser neu? dann würd ichs mit umtausch probieren..bzw support kontaktieren.. mich würde sowas schon stören..
vllt kannstes ja auch mit nem starken magneten rausholen, quasi an der außenwand langfahren oder so..

Nee, war schon Kompressor.

Mit dem Magnet ist an sich eine gute Idee. Grad probiert, aber der ist wohl nicht stark genug. :(

Das wird wohl kaum Eisen sein was da noch drin ist. Von daher auch nicht magnetisch.
Wenn sichs nicht rausschütteln lässt ist es wohl zu groß für die Rohre.
Da hilft nur umtauschen oder damit leben. Ich vermute es ist eine Lötzinnkugel.
Die tut nix, die will nur klappern.

Ich kanns mit dem Magneten anziehen. Allerdings kriege ich das Ding so niemals durch die Rohre. ;)

Halt doch mal eine Seite zu und probier es dann mit Druckluft?

kleine kugel nehmen (evtl murmel) die sicher durch die rohre passt, und dann mit druckluft hinterher, wenn das nicht klappt kugel raus und umtauschen ;)

Die Luft scheint das Metallstück nicht zu bewegen, eher irgendwo an die Wand zu drücken.

Ich denke eine Murmel würde da auch nicht helfen, der Metallsplitter liegt ja lose im hinteren Tank.
Ich muss irgendwie einen vernünftigen Wasserdruck zustande kriegen und das Teil herausspülen, denke ich.

Duschkopf vom badewannenschlauch dings abschrauben, auf den anschluss halten, grob mit einer hand abdichten und gib ihm!
langsam aufdrehen und hoffen dasses mitgerissen wird!

Und die Waffe nicht gegens Gesicht richten, könnte böse Folgen haben xD

Ich denke eine Murmel würde da auch nicht helfen, der Metallsplitter liegt ja lose im hinteren Tank.
Du bist dir sicher das es ein HTSF-Radiator ist?
Das sind doch Rohrradiatoren wenn ich mich nicht täusche.
Die haben gar keinen "Tank".

Die Luft scheint das Metallstück nicht zu bewegen, eher irgendwo an die Wand zu drücken.

Ich muss irgendwie einen vernünftigen Wasserdruck zustande kriegen und das Teil herausspülen, denke ich.

also so spontan fällt mir da ein hochdruckreiniger ein (is aber glaube ich praktisch nicht zu verwirklichen)

ich würd ihn halt einfach zurückschicken und nen neuen verlangen -> sonst machst am ende noch mehr kaputt

Du bist dir sicher das es ein HTSF-Radiator ist?
Das sind doch Rohrradiatoren wenn ich mich nicht täusche.
Die haben gar keinen "Tank".

So ist es, und daher würde ich den Radi auf jeden Fall umtauschen, wenn es wirklich ein HTSF ist. Das ist definitiv nicht normal und sollte eigentlich nicht vorkommen bei qualitativ so hochwertigen Radis wie den HTSF.

Ja, natürlich ist es ein HTSF, hab ich ja beim Bezahlen gemerkt. ;)

Ich habe gestern nochmal mit dem Gartenschlauch volles Brett drauf gegeben. aber es klimpert immer noch.

Hab ich Lust auf die Umtauschprozedur... Irgendwann sollte es mal fertig werden. :(

besser du entscheidest dich jetzt.. weil sonst wirds noch später und bist immer noch unzufrieden.. und heut kannstes auch noch zur post schaffen :) da wärs sicher morgen schon beim shop und montag/dienstag bearbeitung (wenn fix) und evtl haste deinen ersatz schon mittwoch/donnerstag.. wenn du glück hast..

Ja, natürlich ist es ein HTSF, hab ich ja beim Bezahlen gemerkt. ;)

Ich habe gestern nochmal mit dem Gartenschlauch volles Brett drauf gegeben. aber es klimpert immer noch.

Hab ich Lust auf die Umtauschprozedur... Irgendwann sollte es mal fertig werden. :(

Hab mir den Fred mal durchgelesen.
Ich würde auch sagen: umtauschen.
Irgendwann kann sich der Fremdkörper vor den Ausgang setzen und somit den Auslauf verhindern. Zumal beim Wasserkreislauf immer irgendwelche Ablagerungen entstehen.
Mit diesem Fremdkörper, der eine große Anlauffläche für solche Ablagerungen darstellt, wird ein frühzeitiger Verschluß eher begünstigt!

Wenn es wirklich ein HTSF ist hat der keine Messingkammern in dehnen sich irgendwas sammeln kann. Ich könnte mir jetzt fast vorstellen das dort nur ein Stück einer Blindniete in der Verkleidung rumklappert. Vor allem weil mir auch unerklärlich wäre wie eine Eisenteil in den Wasser führenden Teil gekommen sein soll. Mach doch bitte mal ein Foto und mal drauf wo du denkst das der Fremdkörper ist. Klappert es denn noch genauso wenn du den Radi mit Wasser füllst?

[...]
Irgendwann kann sich der Fremdkörper vor den Ausgang setzen und somit den Auslauf verhindern. Zumal beim Wasserkreislauf immer irgendwelche Ablagerungen entstehen.
Mit diesem Fremdkörper, der eine große Anlauffläche für solche Ablagerungen darstellt, wird ein frühzeitiger Verschluß eher begünstigt!

Ich hätte eher Schiss, dass das Teil endlich mal den Weg ausm Radi findet und dann die Pumpe lahmlegt oder so.

Jo ganz klar umtauschen - oder mal mit nem Endoskop reinschaun. :P Geh mal zum Tierarzt. ;)

hört sich ganz so an als wenn sich da was grösseres gelöst hat , zu gross um durch die rohre heraus zu gelangen

umtauschen!

Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.
Der Radi ist auf dem Weg zu Watercool zwecks Umtausch.

bei meinem htsf trippe war ähnliches klackern zu vernehmen... also mal pumpe angeschlossen und in nem offenen kreislauf durchgespühlt.
allerdings konnte man es selbst dann noch klar klackern hören, während wasser durchgepumpt wurde.
hab das gute stück dann mal in sämtlichen lagen geschüttelt und irgendwann fielen dann zwei kleine metall stücke raus.
haben sich zwischen dem metallgehäuse und den wendepunkten der rohe aufgehalten.

die dinger sahen aus wie die rückseite einer niete, nachdem sie angebracht wurde.

Genau das habe ich ja auch vermutet. Der HTSF hat ja keinen Sammler oder "Tank".
Da die Verkleidung genietet wird kann das schon mal vorkommen das sich so ein Reststift löst.

Füll den Radi komplett mit Wasser (z.b. in einen Eimer tauchen) und spühl ihn dann mit Druckluft durch. Dann dürften die Metallteile rauskommen

naja wobei ich auch glaube, dass es sich das metallteil irgendwo anders zwischen den lamellen verkantet hatte, nachdem ich das von Sir_Hugo gelesen hatte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh