Spannung ausreichend hoch?

~AjanΩBic~

Neuling
Hallo

Ich hab nen E6600 der die 3.7Ghz Prime Stabil bei 1.55V macht.

So die 3.7 macht der auch bei 1.52 in allen Programmen und Anwendungen stabil (schon seit 1 Monat). Alles läuft wie es sollte nur Prime95 macht schon nach paar sek dicht. Ich hatte noch keinen Absturz selbst bei zich offenen Programmen.

Kann ich das so lassen? Also bei 1.52V? Oder schadet das der CPU wenn sie zu wenig Saft bekommt um eine Aufgaben mit dem Takt zu serledigen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Also schaden kann das der CPU nicht. Nur, wenn Prime Fehler macht, wirst Du auch irgendwann im normalen Betrieb oder beim Gamen nen Prob bekommen. Probiers halt aus.

Aber, sind 1,52 Volt nicht etwas viel für den 24/7 Betrieb ? Welche Temp hast Du ?

Mmh, also wenn Prime schon nach kurzer Zeit Fehler bringt, wäre mir das nix - Deine CPU wird wohl einfach nicht so hoch wollen und, ich bin zwar kein Intel-Experte, aber 1,55VCore scheinen mir doch etwas hoch... Der CPU bekommt hohe VCore auf Dauer sehr wohl nicht gut - bei maßvoller Erhöhung wird die CPU bei guter Kühlung halt nicht mehr 10 Jahre halten, sondern 3 oder 4 - was ja meistens reicht... Wenn eine CPU nicht genug Strom bekommt, dann rechnet sie halt falsch - genau das sagt dir ja Prime...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh