Spannungsprobleme auf meinem Enermax?

_Sin_

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem. Nach dem Start einer 3D-Anwendung KANN (nicht muss) es passieren, dass mein Rechner nach ca 2 Minuten mit einem merkwürdigen Lila/Grün-Pixelmatsch auf den beiden Monitoren (Desktop erweitert) freezed.

Passiert der Freeze nicht in den ersten zwei Minuten nach dem Start der 3D-Anwendung, läuft das System unendlich lange fehlerfrei.

Nun klingt das in erster Linie nach einem direkten Grafikkarten-Defekt und ob dem wirklich so ist werde ich noch weiter untersuchen. Temperaturprobleme gibt es auf gar keinen Fall, alle Treiber sind aktuell, das System sogar frisch installiert worden, der Fehler blieb allerdings bestehen. Ich bin nun auf das erste merkwürdige Indiz gestoßen, welches ggf. solche oder ähnliche Probleme auslösen könnte. Oder auch nicht? Ich hoffe hier auf einige Experten zu treffen, die dazu etwas sagen können:

Ein Auslesen der Spannungen meines Netzteils brachte unter AIDA64 folgende Ergebnisse:

Spannungswerte
CPU Kern 1.104 V
+2.5 V 1.136 V
+3.3 V 2.160 V
+5 V 5.053 V
+12 V 12.224 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.134 V
VBAT Batterie 3.264 V
GPU Kern 1.180 V

Beunruhigend sind die beiden rot markierten Werte. Die +3.3V-Leitung liefert scheinbar VIEL zu wenig Strom? o_O

Ich habe dieses Ergebnis außerdem mit Sisoft Sandra ausgelesen und kam auf identische Werte.
Allerdings wird mir im Bios Hardware-Monitor angezeigt, dass die +3.3V mit 3.440V laufen.

Evtl. nützliche Daten:
Netzteil: Enermax Mdou87+ 700W
Grafikkarte: 1x Geforce GTX280
Prozessor: Xeon X3350
(Das Netzteil ist also keineswegs ganz ausgelastet oder gar überlastet)

Kann dazu jemand etwas sagen? Ist es wahrscheinlich, dass Sandra und AIDA hier einen falschen Wert bekommen und mit der Spannung eigentlich alles ok ist?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und freundliche Grüße
Sin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt dein bios?
hardware auslesung sprich mit einem messgerät ist zuverlässig, software halt nicht.

Im Bios wird angezeigt, dass die +3.3V mit 3.440V laufen
Die Möglichkeit mit einem Messgerät zu messen habe ich leider nicht.

EDIT: Auch SpeedFan 4.45 zeigt für +3.3V 2.16V an.

Zuletzt bearbeitet:
software werten kannst du aber leider nicht trauen.
zuverlässige werte bekommst du ausschliesslich per multimeter.

könnte es sich um ein treiberproblem handeln?

Alle aktuellen Treiber sind korrekt installiert, Treiber schließe ich eigentlich aus, auch da auf der vorherigen Windows-Installation ältere Treiber installiert waren und sowohl jetzt als auch vorher das gleiche Problem auftritt.