Spannungsprobleme?

Ronn

Enthusiast
Mahlzeit Gemeinde.
Kurz zur Hardware: Ryzen 2700 auf Asrock B450M Pro 4, 16GB Speicher, 2 M2 SSDs, eine HDD, GTX1080 Graka, BeQuiet 650 Watt Netzteil.

Nun zu meinen Problemen.
Ich hatte eigentlich schon immer, kurz nach dem Start ~5Minuten, selten aber doch hin und wieder Bluescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen: Speicher, Spannung, IRQ,..... Die Windows Fehlerberichte sind leider auch nicht wirklich aussagekräftig, da immer andere Meldung. Nun sind noch Problem beim Start hinzu gekommen, der Rechner läuft gar nicht mehr an. Powerlampe leuchtet, manchmal hört man die Festplatte kurz anlaufen, Lüfter laufen. Nach mehreren Versuchen mit 230V ab- und anschalten startet er dann irgendwann durch und läuft auch.
Was ich bisher gemacht habe: Einmal das MB getauscht. Am Anfang hatte ich ein B450 von MSI drin, da hatte ich auch die Bluescreens. Ich habe dann auf das Asrock gewechselt, leider ohne wirklichen Erfolg. Es gibt Wochen da läuft alles ohne Probleme, dann treten sie wieder vermehrt auf. Ich dachte schon an Wetterfühligkeit :rolleyes2: . Diese Startproblem nerven jetzt aber langsam...
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Mein nächster Versuch wäre das Netzteil zu tauschen, habe da ein 750er Seasonic im Auge.
Hat irgend wer eine Idee wie man dem Problem auf den Grund gehen könnte? Ich kann die Fehler nicht reproduzieren deshalb ich es so schwer sie zu greifen. Btw. irgendwer hat mir mal geflüstert, dass der B450 Chipsatz nicht so das Gelbe vom Ei sein soll... anderes Board mit... ja welchen Chipsatz? Bei dem Prozzi geht ja kein 550er, müsste dann wohl ein x570er Chipsatz sein.

Irgendwer eine Idee?

Dank euch

Lösung
...Ich hatte eigentlich schon immer, kurz nach dem Start ~5Minuten, selten aber doch hin und wieder Bluescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen: Speicher, Spannung, IRQ,.....
Welche Bios Version ist installiert?
Bios: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#BIOS

Mit der Ryzen 7 2700 CPU auf dem ASRock B450 Pro4 sollte maximal Bios Version 1.80 mit AGESA 1.0.0.6 installiert sein.
Höher Bios Versionen verursachen PC abstürze, weil die Ryzen 3000 CPU´s enthalten sind und der 16MB Bios Chip zu klein ist.
Die höheren Bios Versionen sind stark eingeschränkt, damit die Ryzen 3000 CPU´s noch auf den zu kleinen 16 MB Bios Chip passen.

Du kannst aber das Bios nicht einfach downgraden, dafür wird EFI Flash...
schon mal den Arbeitsspeicher auf Fehler gecheckt?

...Ich hatte eigentlich schon immer, kurz nach dem Start ~5Minuten, selten aber doch hin und wieder Bluescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen: Speicher, Spannung, IRQ,.....
Welche Bios Version ist installiert?
Bios: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#BIOS

Mit der Ryzen 7 2700 CPU auf dem ASRock B450 Pro4 sollte maximal Bios Version 1.80 mit AGESA 1.0.0.6 installiert sein.
Höher Bios Versionen verursachen PC abstürze, weil die Ryzen 3000 CPU´s enthalten sind und der 16MB Bios Chip zu klein ist.
Die höheren Bios Versionen sind stark eingeschränkt, damit die Ryzen 3000 CPU´s noch auf den zu kleinen 16 MB Bios Chip passen.

Du kannst aber das Bios nicht einfach downgraden, dafür wird EFI Flash benötigt.
So wie hier im Thread mit ASRock B450M Pro4: https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-neu-mit-blackscreen.1302777/#post-28625492

Der Thread Ersteller hat lange gezögert, am ende hat er dann aber doch das Bios downgrade gemacht und die Probleme waren beseitigt.

Edit:
@Ronn der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Die installierte Bios Version kannst du z.B. mit CPU-Z bei Mainboard -> Bios sehen.
CPU-Z Download: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Dank euch.
@ocoonu60: ja schon mehrmals, immer ohne Befund.

@PCFreak69: Das Bios ist das letzte das noch für die Pinnacle Ridge zugelassen ist von Asrock, 3.50. Puh ein Downgrad des Bios... werd ich mir aber mal ansehen. Aber kann es am Bios liegen, wenn der Rechner noch nicht mal anläuft?
Die Speicher sind in den A2 und B2 Bänken

Nachtrag, Bios Downgrad gemacht, bisher alles gut. Schauen wir mal was die Zeit bringt... 8-)

...Nachtrag, Bios Downgrad gemacht, bisher alles gut. Schauen wir mal was die Zeit bringt... 8-)
Ich habe auch nichts anderes erwartet, das gleiche Problem hattest du wahrscheinlich mit dem vorherigen MSI B450 Mainboard, wenn das Mainboard nur einen 16Mb (128Mb) kleinen Bios Chip hatte.
Die MSI B450 MAX Mainboards haben alle einen 32MB (256Mb) großen Bios Chip.
Bei diesen Mainboards mit 32MB (256Mb) Bios Chip kannst du normalerweise immer die aktuelle Bios Version installieren, weil die Bios Versionen nicht wegen Platzmangel auf dem Bios Chip eingeschränkt wurden.

Du kannst deinen Thread als gelöst markieren wenn es nach einiger Zeit immer noch problemlos läuft, nach dem Bios Downgrade auf Bios Version 1.80.
Einfach rechts im Post auf die 0 oder die Pfeile klicken und als gelöst markieren auswählen.
gelöst.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So als erledigt markiert.
Btw. durch dieses Bios Chaos soll noch jemand durchsteigen. Warum gibt Asrock das 3.50 frei für die Pinnacle Ridge wenn es nur Problem bereitet? Verdienen die doch nichts dran?
Aber egal. Dafür gibt es ja solche "PCFreaks" die sich damit auskennen :hail: und Respekt

...Warum gibt Asrock das 3.50 frei für die Pinnacle Ridge wenn es nur Problem bereitet? Verdienen die doch nichts dran?
Eine Zeitlang stand der Hinweis bei den ASRock B450 Pro4 Bios Versionen (nach Version 1.80) das ein Bios update mit Pinnacle Ridge CPU nicht empfohlen wird.
Das fanden die Mainboard Käufer gar nicht gut und sind auf andere Mainboard Hersteller ausgewichen, die im Endeffekt das gleiche Problem mit dem zu kleinen 16Mb Bios Chip haben, aber keinen Hinweis auf Probleme nach dem Bios update beim Bios Download veröffentlichten.

Ich hätte das Problem mit dem zu kleinen 16Mb Bios Chip ganz anders gelöst und Bios Versionen nur für die Ryzen 3000 CPU veröffentlicht, die Ryzen 1000 bis 2000 CPUs hätten eine eigene Bios Version erhalten.
Zusätzlich hätte ich eine Funktion integriert die das Bios Flash Tool automatisch startet falls das falsche Bios installiert ist, damit man immer die Möglichkeit hat das Bios an die CPU anzupassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh