Spannungswandler-Kühlung beim nForce2-Boards ->> was bringt es wirklich?

DoNuT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge
1.968
Ort
St. Peter am Ottersbach, Österreich
die frage steht im subject.....

macht es wirklich sinn, passivkühler draufzukleben oder die dinger sogar in den wakü-kreis einzuschließen oder ist das nur so ne maßnahme wie RAM-kühler, die wohl eher fürs gute gewissen da sind? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, es ist so, dass die Gehäuse von den Mosfets so gebaut sind, dass sie die Wärme ans PCB anbegeben. allerdings erwärmen sie sich ja auch auf der Oberfläche etwas, so dass es auf keinen fall etwas schadet, sie von vorne zu kühlen. am effektivsten ist es jedoch, sie von hinten zu Kühlen.
 
Ich hab zwar nicht das Abit NF-7, sondern dass Asus A7N8X.
Aber ich muss sagen die Dinger sind schon ganz schön warm gelaufen bei einer Vcore von 1.71V.
Da ich eh noch ein paar Passivkühühler runliegen hatte hab ich die draufgepappt.

Bei mir wars wirklich nur fürs gute GEwissen, denn ich hatte weder vorher noch nachher Probleme mit Stabilität oder unstabilen Spannungen.
 
also ne wakü ist wohl überzogen oder - weils bei heattrap sogar nen eigenen kühlkörper dafür gibt :d

ich hätte noch passivkühler von meiner graka übrig, leider sind die zu groß - hilft da nur sägen, oder gibts auch passende "kühler" in der dimension?
 
Naja was heist überzogen ?

Ich hab ne Wakü und werd die Dinger auch damit kühlen, wenn man sie eh schon hat die Wakü warum nicht ?
 
überzogen gibts nicht ! :d

diese coolermaster alu ram "kühlerchen" ( also die mini) teile müssten 100prozentig passen
und die fächerkühler von revoltec hab ich glaub ich auch schon auf mosfets gesehen ;)
 
:d

naja, da ich mir sowieso ne wakü kaufe und es auf die 20-30? auch nicht mehr ankommt, werd ich mir wohl solche dinger zulegen :)

obwohl ich mich schon aufs herumwinkeln freue :fresse: ;)
 
Wenn man OCt sollte man die Mosfets schon extra kühlen! Auch dieser Chip, der bei mir über den 'fets sitzt, wird verdammt heiß!

Bei mir sieht das dann so aus:

Mosfetkuehl4.jpg


Aber dieser Fächerkühler mußte ich wieder gegen einen von diesen kleinen Coolermaster tauschen, denn der Kleber taugt nix, wenn's zu heiß wird:

2095Chip.jpg


Wenn man die Mosfets nicht kühlt, und dann noch OCt, und noch 'nen WaKü hat, also das Board schlecht belüftet wird, könnt es so enden:

Elkos.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh