Sparsamste Hardware für CS:GO auf Full HD 144-240FPS +

superdoodle

Experte
Grüßt Euch!

Welche ist die derzeit günstigste und sparsamste Methode um CS:GO auf Full HD zu spielen?

Hardware, außer Peripherie und Bildschirm, ist keine vorhanden - bin deshalb offen für all eure Vorschläge.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine Zusammenstellung Syrokx, zwei Fragen habe ich:

Wie viel Watt würde dieses System realistisch unter Last ziehen?

Wären gebrauchte Komponenten früherer Generationen noch eine Überlegung wert, zwecks Stromverbrauch unter Last und Anschaffungspreis?

Realistisch CSGO Verbrauch? Puh. Mit Competitive Settings 120-150 Watt vlt.

Nö, damit da was anständiges hast biste dann genauso bei ~300€ rum, hast dann aber kei garantie und nix, und je nachdem wie alt es is dann au mehr stromverbrauch.
Also die 400€ würd ich schon investieren.
außer es geht ned, dann kommt eh nur gebraucht in frage. günstiger kommst ned mehr runter, vlt auf 350-360 kann ich ihn noch drücken aber das wars dann.

Danke dir.

Rein theoretisch würde eine heutige integrierte Grafik nicht in der Lage sein CS GO auf Full HD wiederzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem PC sollte man beachten das dort keine zusätzliche Grafikkarte verbaut werden kann.

Mit 16 GB RAM und Ryzen 5 3400G
ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
135,90 €
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
142,90 €
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
56,17 €
Silicon Power Ace A55 1TB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
90,26 €

425,23 €

Mit nur 8 GB RAM und dem Ryzen 3 3200G
ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
135,90 €
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
91,25 €
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
32,47 €
Silicon Power Ace A55 512GB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
49,45 €

309,07 €

In diesem Video siehst du wie das Teil zusammengebaut wird und wo man drauf achten sollte.
Ein PC entsteht - ASRock DeskMini A300 mit Ryzen 5 2400G - YouTube

Hier zeigt er was das Teil in verschiedenen Spielen so leistet, es ist aber noch der Ryzen 5 2400G verbaut. Der 3400G ist ein bisschen besser, auch was die Grafikleistung angeht. Finde ich gar nicht mal so schlecht für das Teil.
Crackys Bastelnacht - ASRock DeskMini A300 von A-Z - YouTube

Danke dir, eine Option auf eine Grafikkarte wäre doch besser da ich die Leistung der intergrierten Grafik nicht einschätzen kann.

Für Competitive CSGO ist eine APU leider komplett sinnlos .... und auch AMD hinkt hier echt hinterher...
sonst hätt ich das schon vorgeschlagen...
Du bekommst damit weder saubere Frametimes noch stabile FPS hin...

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx Danke für deine Antwort, das Thema wird wieder aktuell.

Ich würde euch gerne fragen was ihr davon haltet eine gebrauchte Workstation zu erstehen und diese mit einer potenten GPU zu versehen?

Welche Modellgeneration ist dafür noch geeignet, welche sollte es besser nicht mehr sein?

Prinzipiell sollte das klargehen solange das Netzteil entsprechend dimensioniert ist und die Anschlüsse passen?

Vielen Dank!

Gilt erst mal zu klären: Wie wichtig ist dir sparsame Hardware? Alte Workstations sind nämlich idR. alles andere als sparsam. Hinzu kommt, dass die Singlecoreperformance meistens nicht mehr so toll ist, sodass es schnell zum Flaschenhals bei CS-GO kommt.

Am besten nennst du ein Budget und deine Anforderungen. Reichen dir 144 FPS in FHD, oder müssen es 240 oder gar mehr sein? Was für ein Monitor wird verwendet? Wird ausschließlich CS-GO gespielt oder noch was anderes?

Am besten hier mal rein schauen, dann kann dir auch wesentlich besser geholfen werden:

Ich glaube Dir schwebt sowas vor:

Gilt erst mal zu klären: Wie wichtig ist dir sparsame Hardware? Alte Workstations sind nämlich idR. alles andere als sparsam. Hinzu kommt, dass die Singlecoreperformance meistens nicht mehr so toll ist, sodass es schnell zum Flaschenhals bei CS-GO kommt.

Am besten nennst du ein Budget und deine Anforderungen. Reichen dir 144 FPS in FHD, oder müssen es 240 oder gar mehr sein? Was für ein Monitor wird verwendet? Wird ausschließlich CS-GO gespielt oder noch was anderes?

Am besten hier mal rein schauen, dann kann dir auch wesentlich besser geholfen werden:

Das Grundsystem aus CPU+Mainboard+RAM sollte, ähnlich des Videos, im Bereich von etwa 100€ liegen.
Angeschafft werden soll noch ein 144Hz Monitor, jetzt spiele ich während dem Übergang auf einem 43" LG TV.

144 FPS in FHD wären gut, 240 oder etwas mehr optimal. Gespielt wird CS:GO.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:GO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nicht zwingend nötig, besonders leise wäre optimal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit ein 43" LG TV, geplant ist ein 144Hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
100€ für CPU+Mainboard+RAM und circa 100€ für eine entsprechende Grafikkarte?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke!

Wenn du was brauchbares für 200€ willst kannste nur im Gebrauchtmarkt schauen. Neu wird das nix.

Wenn du was brauchbares für 200€ willst kannste nur im Gebrauchtmarkt schauen. Neu wird das nix.

Genau das soll es auch sein.

Ist das System aus dem Video mit I5 4570 für den Preis die beste Wahl?

Praktisch wäre es wenn das System ein CPU Upgrade ermöglicht da CS:GO sehr CPU lastig ist.

Das ist egal. Jede CPU reicht.
Die Frage ist eher was du bekommen kannst.

+ ne Graka.
Musst dann nur irgendwas in der 50€ Klasse suchen das keinen eigenen PCIe Stecker hat, da Netzteile bei FertigPCs immer Wundertüten sind.
Ich denke an ne GTX750, GTX1050 oder sowas.

Für CS:GO wirds reichen, ansonsten wird die Kiste aber nicht viel Spaß machen.

Oder du nimmst den hier mit etwas besserer CPU:

Und packst selber noch ne 120GB SSD für nen 20er rein. Kommst unterm strich sogar billiger und hast nochmal 300MHz mehr.

Dann noch eine gebrauchte 1050(ti) für ~70-80€ und du kannst CS-GO mit >100FPS spielen. Aber wie schon gesagt darauf achten, dass kein PCIe Stecker benötigt wird! Von der GTX750 würd ich aus Performancegründen abraten, da die 1050 doch deutlich schneller ist und im Budget locker drin.

Oder du nimmst den hier mit etwas besserer CPU:

Und packst selber noch ne 120GB SSD für nen 20er rein. Kommst unterm strich sogar billiger und hast nochmal 300MHz mehr.

Dann noch eine gebrauchte 1050(ti) für ~70-80€ und du kannst CS-GO mit >100FPS spielen. Aber wie schon gesagt darauf achten, dass kein PCIe Stecker benötigt wird! Von der GTX750 würd ich aus Performancegründen abraten, da die 1050 doch deutlich schneller ist und im Budget locker drin.

Wäre der ProDesk mit I5 4570 mit 8GB nicht die bessere Wahl als der Pentium G3220/G3260?
Bei Ebay auch etwas unter 100€ zu finden.

SSD und 1050ti habe ich mir notiert.

Edit: Eignet sich die 1050ti auch für den Betrieb unter Linux ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch nehmen, hat nochmals etwas mehr Leistung als die Pentiums. Pass aber bei den Prodesks auf, dass du keinen SFF nimmst. Dort passen nur Low-Profile Grafikkarten rein, die sind idR. schwieriger zu bekommen und dadurch teurer.

Die 1050ti läuft schon unter Linux, auch wenn die Nvidia Treiber nicht das gelbe vom Ei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal. Jede CPU reicht.
Die Frage ist eher was du bekommen kannst.

+ ne Graka.
Musst dann nur irgendwas in der 50€ Klasse suchen das keinen eigenen PCIe Stecker hat, da Netzteile bei FertigPCs immer Wundertüten sind.
Ich denke an ne GTX750, GTX1050 oder sowas.

Für CS:GO wirds reichen, ansonsten wird die Kiste aber nicht viel Spaß machen.
Aus Interesse:

Wie alt dürfte die CPU/das System denn maximal sein um auf FHD noch um die 144FPS zu haben?

Wie alt dürfte die CPU/das System denn maximal sein um auf FHD noch um die 144FPS zu haben?
Frag mal google :p
Und lass uns mal nen Link da wenn du was gefunden hast :p
Ich müsste selbst auch google anwerfen.

Ich glaube selbst mit einem i750 und einer GTX 470 hatte ich mehr als 200 FPS bei FHD in CS:GO... (Also rund 11 Jahre alt)
Leider kann ich das aktuell nicht verifizieren, weil ich das System grad erst wieder zerlegt habe zum reinigen, aber es war auf jeden Fall deutlich im hohen 1xx FPS Bereich...

Frag mal google :p
Und lass uns mal nen Link da wenn du was gefunden hast :p
Ich müsste selbst auch google anwerfen.

Sollte nicht unfreundlich rüberkommen.
Ich glaube selbst mit einem i750 und einer GTX 470 hatte ich mehr als 200 FPS bei FHD in CS:GO... (Also rund 11 Jahre alt)
Leider kann ich das aktuell nicht verifizieren, weil ich das System grad erst wieder zerlegt habe zum reinigen, aber es war auf jeden Fall deutlich im hohen 1xx FPS Bereich...
Durch die Updates in letzter Zeit klagen viele mit potenteren System über FPS Einbrüche, wann hattest du die 200 FPS denn?

Durch die Updates in letzter Zeit klagen viele mit potenteren System über FPS Einbrüche, wann hattest du die 200 FPS denn?
Hast du mal ne Quelle dass die Schwarmintelligenz gegentesten kann oder wenigstens Aussagen bewerten kann?
So ist das nicht hilfreich.

Sollte nicht unfreundlich rüberkommen.

Ist schon was her.... :unsure:
Aber die CPU sollte trotzdem langen und die kannst du für fast umme finden.
Meiner war aber übertaktet, also nicht denken das geht "Out of the Box!"

Ich weiß aber leider auch nicht wie CS:GO aktuell läuft :unsure:

Hast du mal ne Quelle dass die Schwarmintelligenz gegentesten kann oder wenigstens Aussagen bewerten kann?
So ist das nicht hilfreich.

Da kann ich jetzt ad hoc auch nur auf das Steam Forum verweisen.

Ist schon was her.... :unsure:
Aber die CPU sollte trotzdem langen und die kannst du für fast umme finden.
Meiner war aber übertaktet, also nicht denken das geht "Out of the Box!"

Ich weiß aber leider auch nicht wie CS:GO aktuell läuft :unsure:

Sind die Core i ohne große Probleme stark zu übertakten und laufen dann auch noch "lange"?

Lohnt sich für den Zweck ein i5 2500k Bundle?

Da kann ich jetzt ad hoc auch nur auf das Steam Forum verweisen.

Sind die Core i ohne große Probleme stark zu übertakten und laufen dann auch noch "lange"?

Lohnt sich für den Zweck ein i5 2500k Bundle?
Der 2500 K würde sich auf jeden Fall lohnen (y)
Der i5 750 lief gut 10 Jahre bei rund 4 Ghz unter Wasser... also ja, der kann was ab!
Der 2500K dürfte noch "etwas" besser gehen :d

Rechner mit 6700k, 8-16GB ddr4, SSD und gtx 1060-1080 für 400-550€ auf ebay Kleinanzeigen wenn du was ordentliches willst.
Unter ne GTX 1060 und nen intel 6700(non-K) würde ich nicht gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh