SPDIF Adapter für Logitech x-530 (3 Tonkinken)

infors

Neuling
Hallo.
Gibt es sowas? Ich habe ein neues Surround Set namens Logitech x-530. Ich möchte die Boxen an meinen SPDIF Anschluß des PCs anschließen. Wißt Ihr wo man solch ein Kabel herbekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja dann brauchst du einen externen Decoder, wenn deine Soundkarte das nicht tut. Das 530 ist ein analoges System das nur schon decodiertes analoges Material verarbeitet. Das ist auch der horende Aufpreis für das Z-5500.

So Long Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ein SPDIF auf 3-Klinken Adapter nichts bringen? Meine Soundkarte ist beim Mainboard Asus K8V-SE Deluxe Onboard und bietet 5.1 Surround und sogar einen SPDIF Anschluss.

Naja Softwaremässig kann es das bestimmt wenn du zb ne DVD anguckst, bei der Soundstormlösung auf meinen Nforce2 geht das, weiss jetzt nicht was du da für ne karte drauf hast.

So Long Gregor

ZeroG74 schrieb:
Naja Softwaremässig kann es das bestimmt wenn du zb ne DVD anguckst, bei der Soundstormlösung auf meinen Nforce2 geht das, weiss jetzt nicht was du da für ne karte drauf hast.

Aha, und was für ein Signal gibt deine Soundlösung dann aus...? :rolleyes:

Bingo! Ein analoges...

Arg was mümmelst du den rum? Darum geht es doch garnicht hab ihm doch schon erklärt das sein Soundsystem nur ein Analoges Mehrkanalsignal verarbeiten kann, sprich decodiert. Sein Onboard sound denke kann mehr als nur ein 2Kanal Audiosignal ausgeben, zwar nicht hardwaremässig, aber über software bestimmt.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
ZeroG74 schrieb:
hab ihm doch schon erklärt das sein Soundsystem nur ein Analoges Mehrkanalsignal verarbeiten kann, sprich encodiert.

Eben nicht! Seine Boxen können mit encodiertem Material nix anfangen, weil sie ja keinen Decoder integriert haben. :d

Sein Onboard sound denke kann mehr als nur ein 2Kanal Audiosignal ausgeben, zwar nicht hardwaremässig, aber über software bestimmt.

Vielleicht meinst du das Richtige, aber so wie du's sagst, versteh ich irgendwie nix. Fakt ist: Man kann aus einem digitalen Signal nicht einfach per "Adapter" mehrere Kanäle rausholen (es sei denn der Adapter heißt A/V-Receiver, Creative DDTS-100 o.ä. ;)).

Ich glaube das wissen wir auch beide; wir reden grad nur ein bisschen aneinander vorbei...;)

Oh ja jetzt weiss ich was du meinst sorry für das Wirrwa. Ist natürlich richtig das Audiosignal muss irgendwann mal Decodiert werden. lalala wie konnte ich das verwechseln.

Sein Onboardchip kann das auch decodieren, nur funnzt das nicht mit jeder Quelle, denke mal da sind ähnliche beschränkungen wie bei dem Soundstorm bei Nvidia.

und das es keinen Adatper gibt ist auch richtig, die Teile heissen dann Decoder, und sind meist selber mit nem Verstärker verknüpft, also für diesen Fall eher ungeeignet und kostne halt etwas. Es gibt Passive Weichen die aus seinen Anaolgen Zweikanalsignal einfach 6 gleiche Signale machen, weiss jetzt nicht wie das Logitech geschaltet werden kann, weil meist ein Summensignal nicht extra geschaltet ist, falls man eben keine 6Kanäle als Signal hat.

ist dann aber halt kein Surroundsound, nur aufgepimpter Stereo...

Bei meinen älteren System hatte ich dann nur Zweiboxn ohne Center und Sub am laufne unter Windows und MP3, weil der Soundkartentreiber keine genrelle Stereo zu Sourround mischung kannte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh