Speckige Tasten am Macbook? Jetzt nicht mehr! Hier die Lösung!

DanyGTV

Enthusiast
Erstmal hallo an alle!

Lang habe ich gegen dieses (für mich) nicht akzeptables Problem gekämft: "Speckige Tasten am MBP!"
So ein tolles und teures Gerät und doch so unschöne nicht vorführbare Tasten...

Vor einiger Zeit (Mai) habe ich etwas ausprobiert und es hat geklappt!
Ich werde gleich in wenigen Sätzen beschreiben wie man das unschöne/ungleichmäßige und meist runde glänzen der
Tasten wegbekommt, aber zu erst sage ich euch wie ihr es vorbeugen könnt damit es erst garnicht passiert!

Vorbeugung:

- Öffters die Hände waschen (da schweiss an den Fingern das Kunstoff angreift!)
- Logischerweise nicht mit den Fingernägel auf die Tasten rumhacken!
- Mehrmals die Tastatur mit einem Feuchten Fensterstoff-Tuch reinigen (mind. 1 mal alle 3-4 std.)
- 1 Mal die Woche die Tastatur mit ein ganz kleines bisschen Fensterreiniger auf einem Stofftuch
säubern, das alkohol enfernt auch das Fett und macht die Oberföäche porös. (ACHTUNG: Nicht zu oft machen da sonst
die Tasten irgendwann durch sind... und die Buchstaben nicht mehr zu erkennen sind!!!)

Falls die Tasten bereits glänzen:
(Hört sich zwar schlimm an, ist es aber nicht wenn ihr viel fingerspitzengefühl nutzt!)

- Ihr besorgt euch *ganz ganz ganz* feines Schleifpapier, ich hatte 1000`er benutzt.
- Ich geht mit diesen Schleifpapier so leicht über die glänzenden stellen dass das Schleif-
papier die Taste so eben berührt! Achtung, nicht über die Schrift schleifen!
- Das macht ihr ganz langsam in kreisform. Den leicht weißen Staub wegpusten und darauf achten das die Tasten
gleichmäßig angeraut werden, sonst sieht man es später!

Nach dieser einmaligen Anwendung im Mai habe ich das MBP noch ein Paar Monate benutzt und wie oben beschrieben den Abrieb
vorgebeugt. Die Prouedur mit dem Schleifpapier war nicht nochmals notwendig weil ich die Tastatur mehrfach, wie oben erklärt, mit einem Feuchten Fenstertuch gesäubert habe.

Momentan habe ich ein neues Macbook Pro mit dem i7 Prozessor und die Tasten sehen dank der Pflege wie neu aus!

Ich hoffe ich konnte euch helfen...

mfg
DanyGTV

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schleifpapier? Das ja übel ;)
Ich kann Schmutzradierer empfehlen für die Tasten. Geht echt total gut und danach sehen die Tasten auch wie neu aus :)

- Mehrmals die Tastatur mit einem Feuchten Fensterstoff-Tuch reinigen (mind. 1 mal alle 3-4 std.)
- 1 Mal die Woche die Tastatur mit ein ganz kleines bisschen Fensterreiniger auf einem Stofftuch
säubern, das alkohol enfernt auch das Fett und macht die Oberföäche porös.

Man kann es auch übertreiben. Der erste Punkt mit dem Hände waschen sollte völlig ausreichen.

einmal die woche mitm taschentuch und saubere finger reichen allemal.

Tasten abschleifen soll eine gute Idee sein? Man sollte einfach weniger Chips etc. beim tippen essen, dann wird die Tastatur auch nicht speckig. Ich benutze meine Geräte viel und oft, aber wirklich speckig waren meine Tasten noch nie, liegt aber vielleicht auch an der unterschiedlichen Benutzung ohne Essen oder auch an der Körperhygiene. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tasten abschleifen soll eine gute Idee sein? Man sollte einfach weniger Chips etc. beim tippen essen, dann wird dei Tastatur auch nicht speckig. Ich benutze meine Geräte viel und oft, aber wirklich speckig waren meine Tasten noch nie, liegt aber vielleicht auch an der unterschiedlichen Benutzung ohne Essen oder auch an der Körperhygiene. ;)

sehe ich genau so;)

Wenn ich mir etwas kaufe, will ich es auch benutzen! Klar achte ich auch darauf, aber jede 3-4Std etwas sauber machen und abschleifen ...

Ich kaufe mir ein Macbook ja nicht nur, damit es in der Ecke steht und toll aussieht. Ansonsten mein Tipp: Externe Tastatur, wenn Desktop Ersatz. Dazu ein Notebook Ständer, das beugt Rückenschmerzen vor ;) Und das ist sicher wichtiger als "Glänzende" Tasten.

Edit: Soll jetzt keine Kritik sein, also nicht böse sein ;)

Ich nutze mein MBP auch normal, reinige öfters die Tastatur und habe eigentlich immer saubere Finger, aber bei mir glänzt leider ein Teil der Leertaste weil ich immer ca im gleichen Bereich anschlage. Aber ich glaub nicht, dass ich da mit Schleiffpapier ran gehe....

Ich hab mein MacBook nach zwei Jahren intensiver nutzung auch unter widrigen Umständen mit öligen Fingern usw... Immer super easy wieder mit einem Tuch und etwas Glasreiniger sauber bekommen. Und danach sahen die Tasten wider aus wie neu...

Eine Tastatur abzuschleifen halte ich schon fast für mutwillige zerstörung... Ih weiß zwar nicht wie die Tasten genau hergestellt werden, aber für mich sehen die aus als ob die pulverbeschichtet werden und die Buchstaben frei gelassen wurden (beleuchtete Tastatur vom MBP)

Also ich kann den ersten Post nicht nachvollziehen.

Das Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand, daher ein Nutzgerät. Ich will mich doch nicht 80% damit befassen, wie ich es nutze anstatt es zu tun...
Dreck wegwischen und gut ist ;) Mehr Zeit sollte man wohl nicht investieren/verschwenden, alles andere hat einen leicht "Macphilen" Eindruck.

ich muss immer über die Arbeitskollegen grinsen deren Laptop Tasten wie neu aussehen - wenn man dann fragt wozu die das Teil überhaupt haben wenn Sie's gar nicht wirklich benutzen dann gibt's meistens keine wirklich schlüssigen Antworten. Mein Schläppi sieht benutzt aus - weil er eben genau das ist. Bestimmte Tasten wie Vokale, Space und Enter sind schon total glatt geschliffen vom vielen Tippen - dabei ist das Gerät gerade mal 2 Jahre alt. Gut, man könnte jetzt Argumentieren das mir das Gerät ja gar nicht wirklich gehört und sowieso auch gar kein Macbook sondern nur ein doofer Dell ist, außerdem bekomme ich ja irgendwann eh einfach kostenlos einen neuen vom Arbeitgeber. Ich würde aber mit einem privaten Gerät genau so handeln, auch wenn es ein Macbook ist. Finger sauber halten (sollte man soweiso) und alle paar Monate mal mit nem feuchten Tuch drüber reicht schon - da muss ich nicht direkt die Tasten abschleifen damit die wieder wie neu aussehen. Ich würd mir schon blöd vorkommen wenn meine Freunde mich fragen warum die tasten so neu aussehen (und das würden die mit Sicherheit tun) warum ich mir so ein teueres Gerät kaufe wenn ich es gar nicht benutze ;)

also das einzigste was mich nervt an meinem 4Jahre alten MB ist, dass das Trackpad in der Mitte abgenutzt ist und da auch einen höheren Widerstand aufweist als an der Seite...aber is halt eben Abnutzung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh