Speed Problem im Gigabit Heimnetz

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tage Probleme in meinem Heimnetz.

Das Netz besteht grob aus Windows 8.1 Rechner , 5 Port Gb Switch und nem Linux Fileserver.

Problem ist folgendes , alle Verbindung sind von der Aushandlung 1Gbit, wenn ich Files auf den Fileserver schreibe schiebt er sie auch mit vollem Speed 1Gbit/s , wenn ich aber vom Fileserver lese, limitiert er neuerdings auf 100Mbit. Ich habe konstant 11,3Mb/s was 100mbit entspricht , mache ich einen weiteren Copyjob halbiert sich auch die Bandbreite. Kopiere ich aber im gleichen Moment in den Gegenrichtung steigt die Verbindung zumindest auf bis zu 300Mbit.

So und jetzt kommt ihr? :) Kabel getauscht, Switch getauscht, Windows Treiber aktualisiert, Linux Treiber aktualisiert.

Zweiten Windows Rechner ins Netz , das gleiche , sogar noch weniger Speed. Aber wenn beide Windows Rechner Files lesen halbiert sich die Speed nicht, der Linux Fileserver bedient beide Clients. Also gehen auch mehr als 100mbit an der Linux Kiste raus.

Ideen? :(

Lesen

lesenaejqv.jpg

schreiben

schreibenkoj2m.jpg

lesen und schreiben

lesenschreibenqzj05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch mal mit netio und/oder jperf, ob deine Kisten, so wie sie jetzt stehen, auch wirklich den Speed bis zum Server bringen...
Normal müsste, wenn es sich um ein Netzwerkproblem handeln sollte, das Verhalten analog mit diesen Tools auftreten.

PS: 100MBit sind ziemlich genau 12,5MB/sec ;) Du bist also etwas drunter...

Wenn sich das ganze über mehrer Rechner nachstellen lässt, könnte es beispielsweise auch ein Problem mit der Speedautoerkennung am Switch sein. Sprich das er in der einen Richtung dann massiv Errors raushaut und die Pakete entsprechend oft neu gesendet werden müssen. (der Port des Servers)

Andere Frage, können die beiden Windows Kisten untereinander jeweils vollen Speed lesend und schreibend!?

EDIT: was mir noch dazu einfällt, Win8 hat ja SMBv3 -> eventuell gibts da auch ein Problem mit dem Linux.
Hast du zufällig noch ne Kiste mit Win7 für den Gegentest?

Zuletzt bearbeitet:
1GB [...] 1Gb/s [...] 100Mbit. Ich habe konstant 11,3Mb/s was 100mbit entspricht

Leute, die Einheiten! Groß-/Kleinschreibung und ob die Einheit pro Zeit ist mal bitte beachten! Da oben steht 1 Gigabyte (Datenmenge), 1 Gigabit pro Sekunde (Geschwindigkeit), 100 Megabit (Datenmenge(???)), und 11,3 Megabit pro Sekunde (Geschwindigkeit) sollen 100 Millibit(???) (Datenmenge) sein? Kein Mensch weiß, ob dir der Unterschied Bit vs. Byte überhaupt bewusst ist und was du jetzt konkret meinst.

Teste doch mal mit netio und/oder jperf, ob deine Kisten, so wie sie jetzt stehen, auch wirklich den Speed bis zum Server bringen...
Normal müsste, wenn es sich um ein Netzwerkproblem handeln sollte, das Verhalten analog mit diesen Tools auftreten.

PS: 100MBit sind ziemlich genau 12,5MB/sec ;) Du bist also etwas drunter...

Wenn sich das ganze über mehrer Rechner nachstellen lässt, könnte es beispielsweise auch ein Problem mit der Speedautoerkennung am Switch sein. Sprich das er in der einen Richtung dann massiv Errors raushaut und die Pakete entsprechend oft neu gesendet werden müssen. (der Port des Servers)

Andere Frage, können die beiden Windows Kisten untereinander jeweils vollen Speed lesend und schreibend!?

EDIT: was mir noch dazu einfällt, Win8 hat ja SMBv3 -> eventuell gibts da auch ein Problem mit dem Linux.
Hast du zufällig noch ne Kiste mit Win7 für den Gegentest?

Haben Netio gestern getestet, das läuft ohne Probleme. Er macht lesen und schreiben den Gbit in beide Richtungen voll. Haben dann auch nen Webserver aufgesetzt um das Samba auszuschließen, war allerdings dort wieder das gleiche Spiel.

Irgendwas limitiert beim lesen von der Kiste auf 100mbit , Frage ist halt was?

Danke für den Tip, brachte aber kein Erfolg.

Das schlimme ist , das es ja ging irgendwas muss passiert sein. Das krasse ist das wenn ich Anzahl der copy stark erhöhe , die Jobs sogar abbrechen weil die Quelle nicht mehr verfügbar wäre.

Das gleiche ist auch beim zweiten Windows 7 Rechner so.

Win ist für mich keine Lösung, da ich bei Linux das Software Raid 5 nutze und mir die Windows Lösung dagegen nur eine sehr bewcheidene Performance bot :(

Setze jetzt nochmal ne frische Win7 Maschine auf und schaue mal was passiert.

Du hast oben mehrere Bilder von der Windows-Seite, wie sieht denn die Auslastung auf dem Fileserver aus?

Teste ich gleich,

Also zweiter Rechner mit Win 7 absolut identisches Szenario. Liegt also nicht an der Windows Kiste.

Update

Windows zu Windows Full Speed lesen und schreiben. Das funktioniert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So es ist auch Protokoll unabhängig, SMB oder HTTP oder FTP immer das gleiche.

Stecke mal nen andere Platte in die Kiste und setze mal nen Windows auf, vielleicht hat der NIC einen weg.

Update:

So mit Windows läuft der Fileserver normal.

Scheint der Linux Kernel einen weg zu haben, gut also SSD kaufen und nochmal alles neu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einfach nur ein Ubuntu Problem? Da in den Bildern steht doch was von Ubuntu...

Ich persönlich würde ja wenn Linux nun nicht unbedingt zu der "weichpipi" Ubuntu Version greifen :fresse:

Was aber noch einen Test wert wäre, kannst du mal prüfen, ob du intern auf dem Ubuntu Plattenspeedtechnisch überhaupt volle 1GBit/s voll bekommst?
Nicht das da irgendwo was an dem Raid nicht 100% hinhaut...

Zuletzt bearbeitet:
Das Raid funktioniert top , es ist definitiv ein Netzwerk Problem an der Kiste. Als ich nen anderes Lan Kabel angesteckt habe ging kurz , nach 1-2 Kopiervorgängen kamen dann wieder nur noch 100mbit.

Also Treiber oder Hardware...
Hast du noch zufällig irgend ne beispielsweise 1GBit Intel PCIe 1x NIC rumfliegen? Wäre sicher nen Test wert...

Leider nicht :( Schaue nächste Woche mal auf Arbeit.

Will die Kiste aber eh mit SSD ausstatten wieder , dann soll sie eh wieder neu gemacht werden.

Das Raid funktioniert top , es ist definitiv ein Netzwerk Problem an der Kiste. Als ich nen anderes Lan Kabel angesteckt habe ging kurz , nach 1-2 Kopiervorgängen kamen dann wieder nur noch 100mbit.
Sicher daß das nicht irgend ein eigenartiger Stromsparmechanismus ist der die Karte da runterregelt? Was sagt denn das Systemprotokoll dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh