Speedstep unter Linux

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo,

unter Windows XP nutze ich zur dynamischen Takt und Vcore Anpassung des Pentium Ms das Tool RMClock.

Welche Software könnt ihr mir da für Linux empfehlen? RMClock taktet bei Idle von 1,6ghz auf 600mhz runter und senkt die vcore von ich glaube 1,4 auf 0,9xxx ab. das ganze sollte per gui steuerbar sein und es sollte die möglichgkeit geben diverse profile anzulegen sowohl im batterie als auch netzbetrieb. auch im letztgenannten sollte aus wärmegründen bei langeweile runtergetaktet werden.

ich verwende Mint Linux, also am besten die software liegt schon als ubuntu/debian paket vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Franke ;)

Also bei mir rennt das out-of-the-box, sowohl bei meinem Desktop (archlinux) und bei meinem Lappi (ubuntu). Prozessoren sind E6600 und T7100.

Gruß QGel

Welcher Prozessor?
Willst du den VCore nach deinen Wünschen senken?

Das funktioniert bei mir auch sofort, selbst in der Vicecd von Ubuntu!
Kann man auch schön via Gnomepanel-Taktüberwachung beobachten.

Also wenn du Glück hast, unterstützt deine Distribution bzw der Kernel das von Haus aus. Ansonsten müsstest du dir selber einen Kernel bauen und Patchen.

Link: ThinkWiki

Kannst dir gerne mal anschauen. Ist leider nix mit GUI oder so. Aber man kann es sehr gut abstufen (was meiner Meinung nach, mit RMCLock nicht möglich ist)

Für Gnome gibt es schon Applets die dir das Anzeigen können. Für KDE hab ich selber mal welche gesucht und gefunden (Kima [Source + deb])

Gruß,

linick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh