Speicher defekt in Garantiezeit aber kein Umtausch

W4NN1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
839
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann evtl jemand weiterhelfen.
ich hab vor ca 2 Jahren bei Alternate 2x2GB Crucial Ballistix PC2-6400U CL4-4-4-12 erworben welche vor ca 2 1/2 Monaten einen defekt erlitt (Blurscreen bei windows installation wenn eingebaut). Hab jetzt nach 2 1/2 Monaten folgende email von alternate bekommen.

bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Ihnen gerne eine Gutschrift
nach Abzug des Gebrauchsvorteils i.H.v.

30,33 Euro

anbieten, da die retournierte Ware weder zeitnah repariert noch
ausgetauscht werden konnte. Der Gebrauchsvorteil setzt sich aus
dem ursprünglichen Kaufpreis, der voraussichtlichen Nutzungsdauer und
dem Zeitraum, in dem Sie über die Ware verfügten, zusammen. :fire:

Bin damit nicht wirklich zufrieden da mich neuer ram atm zwischen 70-80€ kosten würde und die Ballistix mit lebenslanger Garantie beworben wurden.

Hab mir gedacht ich schreib mal zurück dass ich das Angebot ausschlagen muss und auf eine Reperatur/gleichwertigen Umtausch bestehe.

Was meint ihr, zurück schreiben oder Angebot annehmen ?

hab atm 2gb von nem Kollegen drin der keine Verwendung mehr für hatte.

Schonmal danke für eure Ratschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die lebenslange Garantie ist aber Sache von Crucial und nicht von Alternate.
Denn Alternate ist aus ihrem 2 jährigen Gewährleistungszeitraum bereits raus.
Musst dich also denke ich direkt an Crucial wenden.'

Kannst dir das auch hier mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir direkt bei Crucial eine Rücksendenummer holen und die geben dir dann eine Adresse wo du den Speicher hin schicken sollst: Crucial RMA Request
Alternate macht das nicht für dich weil die auf den Portokosten fürs Hinschicken sitzen bleiben, häufig ist die Rücksendeadresse im Ausland und dann sind die Versandkosten relativ hoch, daher musst du das selbst übernehmen.
 
Danke für eure Antwort. Leider ist Alternate weder bereit dazu mir die RMA Nr zukommen zu lassen noch mir den Speicher wieder zurück zu schicken damit ich ihn persönlich zu Crucial schicken kann. Finde das schon irgendwie ne Frechheit aber mir bleit wohl nichts anderes übrig als die 30,33€ Gutschrift anzunehmen. Der größte Witz ist ja dass nur 1 Modul defekt war ich aber beide einsenden musste!

War für mich das letzte mal das ich etwas bei Alternate bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - und damit fährst du incl. RMA bei Crucial allemal besser...
 
Ich habe Alternate schon einmal dazu aufgefordert mir den RAM wieder zurück zu schicken und habe folgende email bekommen.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass eine Rücksendung
eines Riegels nicht möglich ist.
Zum einen wurde die Gutschrift aus dem vollen Kaufbetrag errechnet und zum
anderen wurde die Ware (beide Riegel) an den Hersteller weitergeleitet, dieser
schickt die Artikel nicht an uns zurück.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben


mit freundlichen Grüßen

Marit Weiß
________________________________
ALTERNATE GmbH

RMA NR wollen sie mir aber wie gesagt auch nicht zuschicken. Bin atm echt etwas ratlos :/
 
Ruf dort an oder frag direkt deine Rechtschutz!
 
Schau mal hier!
Da hatte einer mit Alternate das gleiche Theater und hat nach Fristsetzung (scheinbar) neue RAMs bekommen.

Viel Glück - und gib nicht klein bei!
 
danke für den hilfreichen link, da hat wirklich einer das exakt gleiche Problem mit Alternate.

Habe denen jetzt auch eine 14 Tägige frist gesetzt mir mein Eigentum zurück zu schicken. Bin ich jetzt wirklich mal gespannt obs bei mir auch helfen wird.

Drückt mir die Daumen ! :P
 
Kurzes feedback meinerseits,

alternate hat mir nun als alternative zur gutschrift folgenden ram angeboten,

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

wollte nur noch mal fragen ob die zu empfehlen sind und auch zu meinem system passen.

CPU E6600 @ 3,2Ghz (8x400)
Board Gigabyte EP45-UD3LR

Noch mal ein dickes dankeschön an alle die mir hier weiter geholfen haben =) N1
 
Das ist jedenfalls schlicht und einfach gelogen das Crucial den RAM nicht rausrückt. Die schicken, sofern kein Eigenverschulden vorliegt und alle Siegel in Takt sind, anstandslos ein identisches oder vergleichbares Kit raus.

€dith: Dein Link führt ins leere.
 
Ich denke nicht, dass diese sich weniger eignen, als die vorherigen ;).
Latenzen und Taktraten sind identisch und somit meiner Meinung nach ein
vernünftiger Ersatz.
 
Denke auch, dass das so passt - wenn der Heatspreader nicht zu groß ist. ;)
 
Was ein ********* :d
Na wenigstens kommst Du wieder zu neuem RAM :)

und nochmal weils so schoen war...was ein S A F T L A D E N ! :d
 
Also ich denke das es nicht sinnvoll ist eine Ware zum Händler zu schicken die schon außerhalb der 2jährigen Gewährleistungsfrist ist. Auch wenn Alternate so freundlich ist die Ware an den Hersteller zu senden (ich nehme mal an die senden das in einem Rutsch mit den Artikeln für die sie noch die Verantwortung tragen) könnten sie dir IMO doch eine Handlingpauschale berechnen.
Genau genommen ist nach Ablauf der zweijährigen Gewährlistung jegliche Aktivität bezüglich defekter Ware reiner Kundenservice bzw. guter Wille seitens des Händlers. Hier also großartig Forderungen zu stellen halte ich doch für etwas vermessen.

Auf einem anderen Blatt steht natürlich der Umstand das gerade solche Artikel wie dein RAM i.d.R. vom Hersteller anstandslos getauscht werden. Man kann also davon ausgehen das Alternate tatsächlich ein neues KIT gleichwertigen Speichers vom Hersteller erhalten hat bzw. noch erhalten wird. Der Versuch dir eine verminderte Gutschrift anzubieten halte ich demnach für eine versteckte Berechnung der Handlingkosten. Dennoch sind sie verpflichtet auf Wunsch die angeblich noch nicht bearbeitet reklamierte Ware vom Hersteller zurückzufordern und an dich zurückzusenden. Allerdings denke ich das hierbei ebenfalls die Forderung einer Handlingpauschale gerechtfertigt wäre.

cu danko
 
wieso säftladen, das vorgehen ist völlig legitim

Ich möchte dich mal sehen wenn Du ein neu gekauftes Auto nach 2 Monaten zum Vertragshändler bringst weil es einen Motorschaden erlitten hat.

Der Händler repariert aber nicht sondern bietet dir "aus Kulanz" nur 30% des Kaufpreises. Das akzeptierst Du aber nicht und möchtest dein defektes Auto zurück haben. Der Händler aber verweigert die Rausgabe.

Vollkommen legitim was? Koppschüddel
 
Ich möchte dich mal sehen wenn Du ein neu gekauftes Auto nach 2 Monaten zum Vertragshändler bringst weil es einen Motorschaden erlitten hat.

Also soweit ich das verstanden habe waren die Speicher über zwei Jahre alt.
Damit ist der Händler eigentlich vollkommen raus aus dem Schneider.
Alles was er dann für den Kunden tut ist Kulanz oder muss bezahlt werden.
 
Ich denke es ist unstrittig, dass es falsch war den Speicher an den Händler zurückzuschicken. Dennoch sind sie jawohl verpflichtet, dir dein Eigentum wieder
auszuhändigen, und von mir aus dafür Versand- und Bearbeitungskosten zu verlangen.
 
Also soweit ich das verstanden habe waren die Speicher über zwei Jahre alt.
Damit ist der Händler eigentlich vollkommen raus aus dem Schneider.
Alles was er dann für den Kunden tut ist Kulanz oder muss bezahlt werden.

Das mag alles korrekt sein, das Problem war nur das der Händler den defekten RAM nicht mehr rausrücken wollte. Und hier liegt das Problem, er kann dir die herausgabe deines Eigentums nicht verweigern.

Das es falsch war den Speicher an den Händler und nicht an den Hersteller zu senden hat der TS ja bereits selbst erkannt.
 
Ich denke nicht das der Händler "den Speicher nicht wieder rausrücken" wollte sondern eher das er auch keinen Zugriff mehr darauf hatte. Dann eine Gutschrift anzubieten ist meiner Meinung nach OK. Das der TS mit dem Gebotenen nicht zufrieden war steht IMO auf einem anderem Blatt. Im Endeffekt hätte er sicherlich auch die Austauschspeicher vom Hersteller irgendwann bekommen. Er wollte aber nach 2 1/2 Monaten Wartezeit nun endlich eine Klärung.

Alles in allem ist es ja für den TS noch recht zufriedenstellend gelaufen. Ich kann aber nicht erkennen welchen Grund es gibt den Händler nun als "S A F T L A D E N" zu beschimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorgehen, defekte Ware einzuziehen?!

nö, das angebot des restwertes auszuzahlen, ware einbehalten ist natürlich nicht rechtens, aber sie könnten dir dafür wieder mal schnell 30€ bearbeitung für berechnen, was das ganze ad absurdum führt


Ich möchte dich mal sehen wenn Du ein neu gekauftes Auto nach 2 Monaten zum Vertragshändler bringst weil es einen Motorschaden erlitten hat.

Der Händler repariert aber nicht sondern bietet dir "aus Kulanz" nur 30% des Kaufpreises. Das akzeptierst Du aber nicht und möchtest dein defektes Auto zurück haben. Der Händler aber verweigert die Rausgabe.

Vollkommen legitim was? Koppschüddel

wenn man keine ahnung hat..., toller äpfel birnen vergleich, nach 2 monaten :lol: lies ma das bgb :bigok:
ich mein den 30€ wertausgleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ging sicher an einen Distributor.
 
jupp und da zur verwertung :-[

@te: bitte alternate, dir entweder
a) irgend ein 08/15 4gb als ersatz zukomm zu lassen
b) dein eigentum zurückzusenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, er bekommt schon einen gleichwertigen Ram von Alternate. Also alles nochmal gut gelaufen.

Gruß
 
noch mal kurz zur Klarstellung, der Ram war keine 2 Jahre alt sondern 1 Jahr und 7-8 Monate
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh