Naja also eigentlich ist rimm nicht teurer als ddr memory, jedenfalls nicht als guter ddr speicher.
kommt halt auch immer ein bischen drauf an was du machen willst, wenn du overclocking nicht interessiert bist wuerde ich auf jeden fall ein rambus system kaufen.
wenn du allerdings clocken willst (was beim p4 eigentlich zu empfehlen ist), dann wuerde ich mir nen gutes board + guten ddr ram kaufen.
also den nanya vergiss mal bitte ganz schnell wieder, wer hat dir gesagt das der gut ist? Das ist mit das schlechteste was es ueberhaupt gibt im ddr333 bereich
Oft noch nichtmal 166MHz @ fastest timings, laesst kaum ne hoehere Taktfrequenz zu, also den ram kannst du vergessen, auch wenn er billig ist wie kein anderer. Wenn du nicht extrem clocken willst wuerde ich mir original samsung cb3 single sided holen. sehr gutes preis / leistungsverhaeltnis und der macht auch bei hoeheren taktfrequenzen noch schaerfste timings mit und ist bei mehr spannung auch oft noch bei 200MHz lauffaehig. bedenke allerdings das du selbst bei 200MHz nicht soviel memory durchsatz hast wie bei pc 1066 rimm. ich selber habe mir den 3200ter corsair bestellt, der hat imho samsung cb3 verbaut, ich werde ihn @ 225MHz betreiben und hab dann in etwa den gleichen durchsatz wie pc 1066 rimm und nebenbei laeuft mein kleiner 1.6a @ 2.4GHz
eine rambus plattform ist sicherlich sehr schnell wenn alle bauteile mit ihrer spezifizierten frequenz laufen, denn oc ist meist mit den rambus mobos nicht viel drinne, hab mal gehoert das der samsung pc1066 ca. pc1200 mitmacht, sind ca. 3.6gb/s dann, viel weiter wird mal wohl auch nicht kommen, ich kenne auch kaum rambus mobos, kann da auch keine empfehlung aussprechen, ich selber habe es mir aus den oben genannten gruenden nicht gekauft...
auch sind i850e boards teurer als i845e/g/d und als sis sowieso...