Speicher testen, Programm?

benne85

Neuling
Gibt´s ein Programm um den Speicher zu testen und domit auszulasten, möchte feststellen ob er okay ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten im Dos modus testen und mit BootCD arbeiten

http://www.memtest86.com/

Free Download...Iso Image....entpacken.....brennen.....Booten

Das steht im Endeffekt alles auf der Homepage ;)

Boot-CD oder Boot-Floppy erstellen, und damit das System starten.

Memtest schreibt in den Speicher, liest aus dem Speicher und ueberprueft, ob dabei Fehler auftreten. Sollte nach dem Booten automatisch starten.

Was ich auch noch empfehlen kann ist die Ultimate Boot CD (http://www.ultimateboodcd.com). Das ist eine bootfaehige CD mit tonnenweise Diagnose-Programmen, nicht nur fuer Speicher. Memtest ist da auch drauf.

es ist besser speicher im Dos Modus zu überprüfen, weil Windows einen Teil des Speichers belegt und der dann nicht überprüft werden kann......

es ist besser speicher im Dos Modus zu überprüfen, weil Windows einen Teil des Speichers belegt und der dann nicht überprüft werden kann......

Okay dann werde ich mal das memtést versuchen.
mein rechner geht nämlich immer aus nach einer gewissen zeit. habe schon mit orthos nur den ram getestet und da bringt er einen fehler.
der cpu kann ohne probleme voll belastet werden über meherer stunden. also denk ich ist der ram nicht in ordnung.

Hmmm... ich muss sagen, dass ich den Windows memtest vorziehe, denn ich hatte es schon desöfteren, dass Memtest im DOS keinen SPeicherfehler zeigte, dann bei selber Config im Windows der Memtest aber schon nach 20% nen Fehler fand.

Desweiteren würde ich auch noch, sollte es ein Test wegen OC sein, verschiedene Arten probieren.

1. Memtest DOS
2. Memtest Win
3. Prime
4. 3DMarkLoops
5. Gamestability

...wenn das "alles" gegeben ist, dann passt es auch. Aber um nur den Speicher zu testen, alles default, Memtest DOS...reicht.

Und nochmal: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=46327

"In der Regel reicht es aus 2-3 Programmen, z.B. memtest86+ (sehr gründlich), 3 D Mark 2005 und evtl. noch Windows Memory Diagnostic (schnelle Ergebnisse bei Fehlern) zu benutzen. Auf eines alleine kann man, muss man sich aber nicht unbedingt verlassen, wobei ich generell davon ausgehe, dass ein System nach 48h memtest86+ ohne Fehler als stabil bezeichnet werden kann."

Bei Memtest86+ würd ich als 1. Test 5 laufen lassen. Der findet bei mir am schnellsten Fehler. Meistens kurz vor Ende des Testes. Lasst diesen am besten paar mal laufen und danach noch paar mal den ganzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh