Speicher wird nicht voll erkannt

mastercam

Neuling
Hallo,

wir haben uns für unsere Messmaschine eine Workstation gekauft.

Sie ist mit einem Tyan Thunder K8WE (S2895) und zwei Opteron 244 ausgestattet.

Da nur ein GB drin war haben wir noch drei identische GB nachgekauft.

Das BIOS zeigt den Speicher von nun 4GB auch brav richtig an.

Nur das installierte Windows 2000 SP4 zeigt nur 2GB an. Egal wie man den Speicher steckt.

Alle Updates und Bios frisch eingespielt.

Jemand ne Idee warum? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios nach Schaltern wie "Memory Hole" oder "Memory Remap" suchen und umlegen.

4GB wirst Du mit einem 32-Bit-Os (mit Ausnahme einiger Server-OS) nicht erreichen. Ich würde Dir ein 64-Bit-OS vorschlagen.

Für "Memory Hole" gibt es die Optionen "Auto", "Software" und "Hardware".

Leider ändert sich bei keiner Option der Zustand.

Ob die einzusetzende Software den Betrieb eines 64bit OS zulassen würde, wissen wir noch nicht.

Wäre ein 32bit XP evtl. besser?

Auf einer anderen Workstation (Intellistation) die auch über 4GB verfügt, werden diese unter 32bit XP voll angezeigt. Natürlich abzüglich Memory Hole (3,5GB)

bei XP 32 bit bleiben meistens ca. 3 GB über.

je nach mainboard und grafikkarte wirst du selbst unter winxp32bit nicht mehr als 3,5gb ansprechen können. von xp64bit rate ich ab, da es trotz des alters einfach noch zu unausgereift ist. das war/ist nichts halbes und nichts ganzes. lieber dann gleich vista x64 oder linux x64...

Hi,

du musst in der Boot.ini einen Eintrag abändern, damit der Speicher erkannt wird, leider weiß ich nicht mehr auswendig wie der noch hier etwas in die Richtung /pae. Villeicht googlest du mal nach ram und boot.ini :).

Zuletzt bearbeitet:
/PAE wird übrigens mit dem SP2 automatisch benutzt. Auch wenn es nicht in der Boot.ini steht.
Mit nem 32Bit OS wird das wohl nix. Entweder 2000 Advanced Server, 2003 Enterprise Edition bzw. 2003 DCE.
Oder halt ein 64Bit OS ala XP oder 2003

tjo genau das meine ich. was bringt es, wenn es einigermaßen läuft, aber anwendungen ihren dienst verweigern, weil der treiber nicht vorhanden oder einfach nur miserabel ist.

aber das gehört hier nicht hin, back to topic ;)

Warum kann dann das 32bit XP auf der Intellistation die 4GB voll erkennen?

Ich hab doch gesagt das ein SP2 XP die 4GB in bestimmten Umgebungen trotzdem erkennt :stupid:
Klappt aber auch nicht immer, bei mir werden zum Beispiel nur 3 der 4GB erkannt und das System läuft zwar schnell aber scheinbar ein wenig instabil, es kommt immermal ein Speicherfehler, oder die Kiste stürzt ab, oder sonstwas.
Kein Plan

Jo kein Ding, sollte auch kein Vorwurf oder so sein, ...
Muss man wohl Glück haben und ein Board erwischen wo das dann auch funzt, wie gesagt bei mir funzts leider net, werden nur 3056MB erkannt. Trotz diversen veränkungen in XP, also muss ein 64Bit OS her ;)