[Kaufberatung] Spiegelreflex, die günstigste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lauttehupe

Neuling
Hallo,

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Spiegelreflex schenken. Da Sie bzw. Ich auch null Ahnung vom knipsen haben, würde ich gerne erstmal das günstigste Modell nehmen was überhaupt was taugt.

Welches soll ich nehmen?

Bin ja totaler Canon fan, gibts da in der unteren Preisklasse was gescheites?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib bitte mal, wie das Preislimit aussieht? Neu oder wäre auch gebraucht interessant? Muss es eine DSLR sein oder vielleicht doch eher ne Bridge?

Gruß

Viele Anfänger kaufen sich die EOS 1000D. Momentan zu bekommen ab 399,- (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342753.html).

Im gleichen Preisrahmen bewegen sich die Pentax K200D (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a309790.html) und die Nikon D60 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a310688.html).

Jede der Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn du eh ein Canon-Fan bist, sollte dir die Auswahl evtl. nicht so schwer fallen.

Wenns nur um den Preis geht, würd ich nach einer Oly E-410 oder E-420 schauen. Sollte von der Größe her auch zu einer Frau passen ;)

@lautehupe
Also wenn man wirklich 0 Ahnung hat, würd ich auch eher ne Bridgecam empfehlen.
Und ne DSLR ist kein Allheilmittel für gute Bilder.
Online würdet ihr User finden, die mit einer 3MP Kompaktkamera bessere Bilder machen, als Ihr mit ner 10MP DSLR.
Vor allem ist es auch günstiger, da die Objektive ja auch noch geld kosten.
Habt ihr denn wegen der Haptik schon Kameras in der Hand gehabt?
Und wieviel wollt ihr ausgeben?

mfg
Chris

Warum?
Ne ordentliche Bridgecam ist nicht wirklich billiger als ne günstige DSLR, und mehr kann sie auch nicht.

Also ne Lumix FZ28 kostet ca. 260€
Dafür bekommste grade mal nen billigen Body, wenn überhaupt!
Die Bridge kommt direkt mit 28-504mm daher.
Nur der Body natürlich mit 0mm ;)

Für unter 250-300€ bekommt man die D40, E-410, E-420, Alpha 100, Alpha 200,
jeweils nur der Body.
Wo ist das jetzt bitte billiger oder fast genau so teuer?
Für nen billig-tele ohne Bildstabi legste nochmal 120€ drauf.

...eigentlich kenne ich keine DSLR die wirklich billig ist. In den meisten Fällen wird dann eine mit 18-5x mm gekauft was schnell nicht mehr ausreicht und dann ist das erste Objektiv fällig, selten unter 350€ oder eben ne Scherbe wie ein Superzoom oder so.

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Spiegelreflex schenken. Da Sie bzw. Ich auch null Ahnung vom knipsen haben, würde ich gerne erstmal das günstigste Modell nehmen was überhaupt was taugt. Welches soll ich nehmen?

Deine Freundin sollte dir schon etwas mehr wert sein, als die günstigste DSLR, die dir irgendwo nachgeworfen wird. Wenn du sie damit überraschen möchtest, würde ich bei einem Händler vor Ort kaufen und mir Ausdrücklich ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen einräumen lassen (ja es gibt auch das FAG, jedoch nur für unbenutzte Artikel). Einsteiger-Modelle gibt es von jedem System-Hersteller. Bei Canon wäre das die 1000D. Aber warum bist du Canon-Fan, gibt es dafür sachliche Gründe?

Bedenke deine Freundin braucht zum fotografieren mindestens das Kit-Objektiv und eine Speicherkarte zur Kamera. Eine passende Tasche möchte sie sich später eventuell selbst noch kaufen, wenn die Entscheidung für ein bestimmtes Modell gefallen ist.

Canon : Canon Eos 1000f

und wenn du wirklich die günstigste willst...
Olympus E-410/E-420. Gut,klein,handlich und günstig.

Sony Alpha 200 ist auch für 320Euro zu haben..ist aber wesentlich größer als die Olympus DSLR's.

Ich lege noch zu Herzen dass ein Einsteig in die DSLR Welt auch immer eine Systemfrage ist.

Stellt man dann fest, dass einem das Hobby Spaß macht und man möchte mehr versuchen und experimentieren, wird man bei dem einen oder anderen Hersteller mit ihrem doch proprietären Systemen schnell seine Grenzen erreichen. Ist vielleicht etwas streitbar, da es ja viele Fans von Pentax, Oly oder Sony gibt, aber die Produktvielfalt beim Zubehör ist im CaNikon Lager für ein dauerhaftes Hobby durchaus in Betracht zu ziehen.

Habe schon häufiger festgestellt, dass einige leidenschaftliche Hobbyfotografen am Ende doch in eines der beiden CaNikon Lager wechseln.

(unbeachtet dessen kann man zweifelsfrei mit allen auf dem Markt befindlichen DSLRs exzellente Fotos schießen)

@lautehupe

Warum?
Ich hab auch nicht viel Ahnung von Fotografie und hab mir eine DSLR geholt. Ganze Bekanntenkreis auch, ist einfach besser als eine Bridgecam. Man muss sich nicht mit manuellen Einstellungen befassen und erstmal 5 Min. an den Einstellungen spielen.

Hab die EOS 1000D und bin sehr zufrieden :bigok:

Whooott?? Man kauft sich doch keine DSLR um im Auto-Mode abzuknipsen, OK auch wenn die Preise dazu verführen. Die Bridges sind für den Anfang garnicht so übel (die haben übrigens auch die Noob-Modes) da u.a. der überaus teurer Tele und Makromode eingebaut ist. Bei der DSLR bezahtl man für vernünftige Qualität mit einem günstigen Makro und brauchbares Tele gerne >500

Zitat von SkyBite Beitrag anzeigen
@lautehupe
Warum?
Ich hab auch nicht viel Ahnung von Fotografie und hab mir eine DSLR geholt. Ganze Bekanntenkreis auch, ist einfach besser als eine Bridgecam. Man muss sich nicht mit manuellen Einstellungen befassen und erstmal 5 Min. an den Einstellungen spielen.

Hab die EOS 1000D und bin sehr zufrieden :bigok:

Jetzt nicht persönlich nehmen, aber dein Kommentar ist ein sehr gutes Beispiel dafür, das viele Leute/Einsteiger denken, DSLR wäre ein Allheilmittel für gute gelungene Bilder.

Und die Bridge hab ich empfohlen, weil sie bedeutend günstiger ist, vor allem wenn man noch nicht genau weiß, wie intensiv man sich mit seinem neuen Hobby beschäftigen möchte.
Wie Sun-man sagte ist das ja vor allem auch ne Preisfrage.
350€ Cam
+200-600€ Tele
+250-600€ Makro

Ausserdem ist "nicht viel Ahnung" was anderes als "0 Ahnung" ;)
Im übrigen war es nur eine Empfehlung, ist schließlich nicht mein Geld um das es geht, von mir aus kann er seiner Freundin auch ne Nikon D700 oder ne Canon 1D Mark III schenken. Wenn er meint das sie dann im Automatik-Modus damit bessere Bilder macht als mit ner Bridge.
Im Threadtitel steht aber schließlich "die günstigste".

mfg
Chris

Bester... ok sagen wir sinnlosester Beitrag seit langem! :wall:

Gerade mit einer DSLR muss man sich ausgiebig und länger als 5 Minuten mit dem M-Modus befassen, um das bestmögliche aus der Kamera herauszuholen.

Kenn ich, kenn ich :d
Ich hab selber ne s100FS (Bridge/Superzoom) und ein Freund ne Nikon D90, also nix schlechtes :P
Er macht den manuellen Modus nur an, wenn ich da bin, weil ich mich immer beschwere, dass er die Kamera mit dem Auto Mode vergewaltigt :d

Im Grund wurde im Thread alles gesagt.
Eine Spiegelreflexkamera kostet am Anfang nicht viel mehr als eine gute Bridge, aber eine Bridge hat Folgekosten von 100-200€ (Stativ, Tasche, Karte).
Um die Leistung einer Bridge mit einer DSLR zu bekommen, muss man wie SkyBite schon geschrieben hat nochmal den Preis der Kamera drauflegen, man kommt also schnell an die 1000€ heran.

Gute Kamera /= Gute Bilder.
Schau mal in den handy Bilderthread, da machen manche mit ihren funzeln Digicams Bilder, die manch einer nichtmal mit ner 300€ Kamera hinbekommt.
Wenn man weiß, wie man die Kamera einzustellen hat, bekommt man auch mit "günstigen" Kameras von 150€ bis 300€ sehr sehr gute Ergebnisse hin.

Roundabout kann man sagen:

Kauf deiner Freundin lieber eine Bridge / Superzoom Kamera :)

Die Allzwecktipps:

FZ50
S9600

Und ja...@Delta: Was soll man da noch sagen. "Ist einfach besser". Episch falsch.

Lustig wie ihr euch alle aufregt wenn sich ein Noob wie ich eine DSLR für den Automatik-Modus kauft :d :d :d

Wieso aufregen?
Ich für meinen Teil amüsiere mich immer darüber, wie naiv manche Leute so sind.
Da hab ich beim nächsten Kaffeekränzchen wieder wat zu erzählen. ;)

Offtopic:
Das erinnert mich an ein paar alte Makro's von Vogelspinnen, da war einer, der angeblich sehr gute Bilder mit ner Analogen SLR (sollte was sehr feines gewesen sein) gemacht hat, und dann die fotos mal für's internet Digitalisieren ließ. Er mekkerte dann über meine und anderer User Bilder (meine damalige Cam: Olympus C860L 1 MegaPixel, kein Optischen Zoom, kein Makrosmodus). Was war das lustig. Seine Bilder waren so schlecht, das er später meinte sie extra unscharf gemacht zu haben :stupid:
Er meinte damit wohl einen unscharf aufgelösten Hintergrund, nur war bei ihm auch der Vordergrund Unscharf. :haha:

Da gabs aber auch wirklich User die mit ner 3MP KompaktCam (Ricoh) 1A bilder machten.

Aufregen... nö.
Du unterforderst nur ganz einfach deine Kamera auf nie dagewesene Art und Weise :d

Naja was heißt denn bitte unterfordern?

Die Kamera muss bei ihm vielmehr arbeiten, da sie nie vorgesetzt bekommt was sie wann machen muss. Die Arme muss das immer selbst "berechnen". :d

Ist doch ok, wenn die Leute das Geld haben aber trotzdem keinen Bock haben sich damit weiter auseinanderzusetzen scheiß doch drauf. Gibt genug Leute auf der Welt die sich Autos mit XXX PS kaufen um dann von einem Cheuffeur mit max. 100km/h durch die Gegend gefahren zu werden. So what?

Der TO war das letzte mal am 09. März hier, und hat nie weiter was zu dem Thema geschrieben. Ich mache hier erstmal zu, weil wir doch ziemlich abgeglitten sind in die übliche Bridge vs. Einsteiger-DSLR Diskutiererei. Wenn der TO das Thema wieder geöffnet haben möchte -> PN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh