Spiegelreflex Kamera zum Einstieg

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 97685
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 97685

Guest
Hallo,

ich Interessiere mich sehr für das Thema Fotografie und wollte mir endlich mal eine Spiegelreflex Kamera Anschaffen wo demnächst mein Geburtstag ruft:

1. Was willst Du fotografieren?
Kann ich nicht so genau sagen, aber in erster Linie wahrscheinlich Landschaften und Pflanzen, aber man weiß nie was kommt ;)
Gerne auch mal Nachts, Mond und Himmel Allgemein, daher wahrscheinlich auch gleich ein gutes Zoom Objektiv.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Ausmaße sind mir eigentlich Egal ^.^

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Eine Art Nachtmodus mit erhöhtem ISO usw. damit man in Dunkelheit bzw Dämmerung Bilder ohne Blitz machen kann.
Full HD Video aufnahmen währen sehr nett.
Eine hohe Pixelzahl ist auch recht wichtig da ich vorhabe die Bilder auch am PC zu bearbeiten und auch mal ausschnitte zu machen.
Also schon mindestens 14 MP, die 550D hat sogar 18 MP.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bis jetzt habe ich mit einer Canon IXUS 90IS Fotografier, die Kamera ansich ist schön verarbeitet und macht auch schnell Fotos etc. aber was mich extrem stört ist das Farbrauschen und die Unechten Farben.
Sehr Positiv ist mir allerdings der Akku aufgefallen, währe auch nett für die Spiegelreflex.
Zudem hatte ich auch eine EOS 20D mit der ich aber nur 1-2 mal Fotografiert habe da ich kein Objektiv besitze und mir nur ein paar mal eins geliehen habe.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Bis jetzt habe ich mich eigentlich nur mit Canons beschäftigt,
dort sind mir 2 Modelle Aufgefallen: EOS 550D und 7D, wobei die 7D meinen Preisrahmen sprengen würde und außerdem soll die 550D wohl fast noch besser sein :d
Aber selbst die 550D ist wahrscheinlich zu teuer, denn ich bräuchte zum Gehäuse ja schon noch ein Objektiv, Speicherkarte, Tasche und evtl. Zusatzakku.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Für die Kamera ohne Zubehör, also Kamera Gehäuse + Objektiv unter 1000€.

Ich hoffe es gibt da was gescheites :P

Viele Grüße,

Leon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser als die 7D ist die 550D nicht.

550D passt sehr gut in deinen Preisrahmen, auch wenn sie derzeit schlecht lieferbar ist

550D + Kit-Objektiv: 730€
55-250mm IS: 220€
Sandisk Ultra II 8GB: 20€
Zusatzakku: 20€
Lowepro Nova AW 180 (Beispiel): 40€
------------------------
~1030€

Damit bist für den Anfang sehr gut ausgestattet. Großer Brennweiten-Bereich, Zusatzakku, anständige Tasche ...
Nächste Anschaffungen wären dann wahrscheinlich lichtstärkere Optiken, Stativ, größere Speicherkarten oder beispielsweise ein Batteriegriff.

Achja: Für Nachtaufnahmen brauchst du höchstwahrscheinlich ein Stativ, hohe ISO-Werte (ab 6400 aufwärts) sind eig. nur bei Vollformat-Kameras halbwegs brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mit einem günstigerem Body einsteigen und lieber direkt mit einem Tamron 17-50 starten...

Prinzipiell würde ich einfach in den Laden gehen und Anfasskomfort und Preis abwägen...sicherlich ist jede aktuelle DSLR zu top Bildern fähig

danke schonmal für die antworten.

also die 550 hats mir angetan, auch wegen der 30fps full hd videos =)
objektive kann man noch kaufen wenn man sich eingeknipst hat.

ein stativ habe ich schon und eine 8 gb speicherkarte reicht locker aus, ich habe 5 wochen usa mit 4 gb überlebt :d
nen batteriegriff hat meine mum noch, sie hat eine 350D, passt der an die 550D?

also ich denke in erster linie werde ich landschaften fotografieren und auch mal nachts.

wie ist das eig., es gibt so ein objektiv das alles wie miniaturen aussehen lässt, was sind das für objektive und was kostet sowas?

outch, das ist wirklich teuer xD
ich habe aber gesehen das das sogar kleine canon kompaktkameras fuer 300€ können.. hmm

Würde mit einem günstigerem Body einsteigen und lieber direkt mit einem Tamron 17-50 starten...

Prinzipiell würde ich einfach in den Laden gehen und Anfasskomfort und Preis abwägen...sicherlich ist jede aktuelle DSLR zu top Bildern fähig

Naja, günstigere Canon Bodys sind entweder sehr viel schlechter bzgl. der Haptik (1000D) oder bieten nur 20FPS bei FullHD-Aufnahmen (500D)

Zudem wollte ich das hochauflösende Display sowie die Spot-Messung aufwärts der 500D nicht mehr missen!

--------------------

ein stativ habe ich schon und eine 8 gb speicherkarte reicht locker aus, ich habe 5 wochen usa mit 4 gb überlebt :d
8GB sind SEHR wenig! Rechne bei 18MP mit 25MB pro Bild (Raw+JPEG) => ~320 Bilder

nen batteriegriff hat meine mum noch, sie hat eine 350D, passt der an die 550D?
Nein, 550D hat neue Anschlüsse und ist glaube ich ein wenig größer

also ich denke in erster linie werde ich landschaften fotografieren und auch mal nachts.
Evtl. kannst du dir das Tele-Objektiv am Anfang auch erstmal sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber gesehen das das sogar kleine canon kompaktkameras fuer 300€ können.. hmm

Das ist dann aber per Software gefaked. Kompakte Kameras können das ganz bestimmt nicht. Dazu müsste man das Objektiv verschieben/neigen können und man hat auch keinen Autofokus. Such mal nach fake tilt shift bei google.

@ownagi: Ich denke auch das es keinen wirklich sinn macht eine "alte" Version zu nehmen da ich die Full HD Videoaufnahme schon nutzen werde.
Und gut, in Jpg und Raw, aber ich denke nicht das ich jedes Bild auch in Raw machen werde, vermutlich nur Ausgewählte Aufnahmen.

Aber gut, erstmal eine 8GB, Speicherkarten kosten ja nicht die Welt ;D

@cH4s3R: Kann man das denn im Nachhinein selber mit einer Software machen?

Ja, wie gesagt: "fake tilt shift" in google eingeben.
Aber das ist natürlich nur gefaked und kommt an das echte T/S nicht ran. Muss man einfach selbst mal ausprobieren.

okay :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

Okay, welches Objektiv ist für den Einstieg gut geeignet, meine Mutter hat ein Canon mit 18-85mm, ist ein gutes Universalobjektiv, aber ich bekomme damit einfach keine Speziellen Bilder hin, vllt mache ich auch was falsch :P

Welches Objektiv ist zu empfehlen,
wiegesagt, sollte alles unter 1000€ bleiben, wenn die Cam 730€ kostet bleiben noch 270€ für Objektiv, Speicherkarte und Tasche übrig, ein 2. Akku brauche ich erstmal nicht.

Nochmal zur Cam:
Die 500D bietet auch eine Videofunktion, allerdings 720P mit 30 Frames und 1080P mit 20 Frames. Zudem: Nur Mono-Mic und kein Anschluss für ein externes. Bei meiner 500D funktioniert zudem kein Autofokus während ich filme, dazu muss ein Knopf gedrück werden der dann wie in LiveView fokusiert (träge). Sehr langsam und die Fokus-Geräusche des Objektivs sind im Film SEHR DEUTLICH hörbar. Wenn du wirklich filmen willst, würde ich dir leise/USM-Objekte empfehlen und stets manuell fokusieren bzw. ein externes Micro verwenden.

Die 500D ist dabei ca. 120€ günstiger. BQ sollte annähernd gleich sein (nur neuer Prozessor + mehr MP aber gleicher Sensor). Vorteilhaft ist eben das noch höher aufgelöste Display und die verbesserte Videofunktion (ext. Mic, mehr FPS bei 1080P) sowie eine ISO-Beschränkung auf 800 im Auto-ISO Modus.

Musst du letzten Endes abwegen. Ich hatte damals auch die 500D der 450D wg. verbessertem Display und der Videofunktion vorgezogen und, auch wenn ich die Videofunktion so gut wie nie nutzen, es nicht bereut!

Zu den Objektiven/Bildern: Was für spezielle Bilder? (Besonders stark freistellen?)
Wenn man von den 270€ Speicherkarte und Tasche abzieht, bleiben noch 200€.
Je nachdem was du vorzugsweise fotografieren willst, würde ich das Preis/Leistungs-Tele 55-250mm IS (220€) nehmen oder 50mm Festbrennweite (100€).
Viel sinnvolle Investitionen gibts sonst in dem Preisbereich nicht. Evtl. noch das Tamron 17-50 (ohne VC) mit einer konstanten Offenblende von 2.8. Allerdings wäre das ein Ersatz für das Kit-Objektiv, das für den Anfang eigentlich mehr als ausreichend ist.

Edit: Ich würde IMMER mindestens in Raw fotografieren ... JPEGs kannst danach immernoch draus machen, aber ein Raw aus einem JPEG funktioniert nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@ownagi: Ich denke schon das mir die Videofunktion, das bessere Display und die 3MP mehr 120€ wert sind, das Mikrofon ist auch nicht schlimm da ich ein externes Mikrofon besitze.
Und ich muss sagen ich bin einer der, wenn schon so viel Geld im Spiel ist, auch das neuste haben will =)

Und was die Objekttive angeht, ich würde dann nur den Body kaufen, notfals kann ich beim Objektiv auch bis 250€ gehen, wenn ich dann für dein Anfang ein sinnvolles Objektiv habe, spezielle Objektive werde ich mir sowieso eher Später dazu kaufen.
Das heißt: Welches Objektiv für ca. 250€ ist als Anfangs Objektiv zu emfehlen, also eine Art Immerdrauf Objektiv?

Und stimmt, du hast recht, werde wohl fast immer mit RAW+ JPG Fotografieren ;)
Und wiegesagt, Speicherkarte ist noch das billigste, kann ich später noch eine größere nehmen =)

Schau einfach mal hier: Fotografie Objektive/für Canon Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Kit-Objektiv ist für den Preis schon echt gut, würde ich für 50€ (beim Kauf mit der Cam) auf jeden Fall mitnehmen. Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (2042B005) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Falls dir das für den Anfang nicht gut genug ist: das Tamron 17-50mm Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Canon (A16E) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das hat zwar keine Bildstabilisator aber ist dafür lichtstärker/schärfer.

Willst du größere Bereiche mit einem Objektiv nutzen:
Fotografie Objektive/für Canon Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dabei solltest du aber bedenken, dass die Abbildungsqualität eines Super-Zooms (~15-20facher Zoombereich) meist einer DSLR nicht würdig ist.

Edit: Mein Tip: Kauf die Cam mit dem 18-55mm Kit-Objektiv. Du wirst schnell merken, was dir fehlt!
Entweder dir fehlt der Tele-Bereich, dann kaufst ein entsprechendes Tele dazu, oder dir ist es nicht Lichtstark genug, dann ersetzt es durch ein lichtstarkes Zoom oder kaufst dir zusätzlich eine Festbrennweite. Das Kit-Objektiv kannst du in jedem Fall mit geringem Wertverlust verkaufen, sofern du dir einen Ersatz dafür kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
@ownagi: Ich denke schon das mir die Videofunktion, das bessere Display und die 3MP mehr 120€ wert sind, das Mikrofon ist auch nicht schlimm da ich ein externes Mikrofon besitze.
Und ich muss sagen ich bin einer der, wenn schon so viel Geld im Spiel ist, auch das neuste haben will =)

Wenn du immer das "Neuste" willst, dann kauf garnichts, es kommt sowieso alle Nase lang was neueres raus ;)

Und was die Objekttive angeht, ich würde dann nur den Body kaufen, notfals kann ich beim Objektiv auch bis 250€ gehen, wenn ich dann für dein Anfang ein sinnvolles Objektiv habe, spezielle Objektive werde ich mir sowieso eher Später dazu kaufen.
Das heißt: Welches Objektiv für ca. 250€ ist als Anfangs Objektiv zu emfehlen, also eine Art Immerdrauf Objektiv?

Örm, ja, jetzt krieg ich bestimmt gleich von jedem auf den Popo, aber das Kitobjektiv 18-55 ist für den Anfang ok. Was du mit "ich krieg da keine speziellen Bilder raus" genau meinst, hast ja noch nicht erörtert. Aber mit dem Teil lässt schon gut arbeiten.
Ansonsten halt das Tamron 17-50/2.8 non VC, aber das muss imho für den Anfang nicht wirklich sein.

Und stimmt, du hast recht, werde wohl fast immer mit RAW+ JPG Fotografieren ;)
Und wiegesagt, Speicherkarte ist noch das billigste, kann ich später noch eine größere nehmen =)

"Noch eine", eine weitere eher. Meine größte Karte hat 8GB, dann hab ich noch 3x4GB, passt schon. Hab das so irgendwie lieber als 1x 16 oder 1x 32 GB.

Ja, das neuste was gerade da ist :d

Dann nehme ich also erstmal das Kitobjektiv, ich meine man fährt sich mit gerade bestandenen Führerschein ja auch nicht mit einem Ferrari ein oder? :d

Na besser eine Große, die kann man zwar schnell schön zumüllen, aber dann brauche ich immerhin nicht noch eine ganze Tasche mit SD karten rumzuschleppen :d

Was sagt ihr zu so einem "Super Profi Tele" http://www.amazon.de/Super-Profi-Te...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277729032&sr=8-13

:P

Bzw. was für eins braucht man um Sinnvolle Himmelsaufnahmen machen zu können?

Das Super Profi Tele ist sicherlich eins der besten Objektive der Welt, wenn das die Super Profis verwenden... muss man unbedingt haben! Die Bilder werden dann halt wie die einer Handykamera, aber egal.

Was ist eine sinnvolle Himmelsaufnahme?
Ein stabiles Stativ und Stativkopf zuerst mal... ein richtiges Objektiv mit langer Brennweite (wenn man den Mond einigermaßen groß abbilden möchte) von >300mm und einen Kabel- oder Fernauslöser.

Zeig mal Beispiele, was du als "sinvolle Himmelsaufnahme" verstehst.

Also ich habe 2 Stative, eins aus Aluminium zum mitnehmen und eins von meinem Vater, das hat, soweit ich weiß ein Kugelkopf (?).

Genau, also der Mond sollte schon einigermaßen groß abzubilden sein, wobei man bei 18MP auch noch nen Ausschnitt machen kann.
Und man sollte iwie auch Sterne Fotografieren können ohne das es nur 4px Farbrauschen sind.

http://www.skytrip.de/mond/mond2009-01-10a.jpg

Hier ein bsp.
Ich weiß aber nicht ob sowas möglich ist.

Ich habe bei amazon gerade mal das "Standart" Canon Objektiv mit 300mm gefunden, ist das mit dem schon möglich?

Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM Objektiv für EOS: Amazon.de: Kamera & Foto

naja das wirste wohl nicht schaffen.
300 MM sind so das minimum was man für ordentliche Mondbilder braucht. Das ist siche rmit einem Objektiv längerer Brennweite geschossen worden ;)

Als Einstiegstele wird in der Canon Welt oft das 55-250 empfohlen.

oh okay, habe ich übersehen, gibt es denn noch bezahlbare Objektive mit einer höheren Brennweite als 300mm?

Kommt drauf an, was Du unter bezahlbar verstehst.

alles über 300 mm geht ins Geld und für das meiste (auch den Mond) reichen 250 bis 300 mm.

Hier als Beispiel einer Mondaufnahme bei 300 mm:
gesamt
crop

Bei verwendung eines Statives dürfte noch etwas mehr schärfe drin sein.

du kannst dir z.b. ein Sigma 150-500 (750€) und einen 2x Telekonverter (250€) zulegen und damit 1000mm erreichen... damit lassen sich dann auch vom Mond einigermaßen gute Aufnahmen machen ... oder du besorgst dir eine Russentonne (Maksutov MTO)... alternativ vielleicht direkt gleich ein Teleskop mit Kameraadaptiervorrichtung

Okay, ich habe mal ein bisschen geguckt, und die sind für mich nicht mehr bezahlbar :P

Also ich sehe 300mm würden reichen, ein gutes Stativ habe ich und bei den 18MP kann man auch mal nen Ausschnitt machen.

Das mit einem Teleskop habe ich ernsthaft mal überlegt... was kostet so ein Teleskop mit Kameraadaptiervorrichtung?

n'ordendliches? etwa soviel wie ein Kleinwagen

Okay... ich gebs auf :P

300mm sehen auch echt schon gut aus im Vergleich zu 85mm....^^

Na ich werde ersteinmal die Cam kaufen, habe gerade gesehen bei Hardwareversand.de gibts die für 638,97 €.

Dann habe ich locker noch 300€ für ein Einstiegsobjektiv.
Ich denke zum einsteigen gefallen mir die 17-85mm von dem Objektiv meiner Mutter schon ganz gut.
Wird auf öfter zum einsteigen empfohlen.

Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh